Fütterungszeit(ein) … Hund macht Nachts in die Wohnung

Erster Hund
Mischling (9 M)
Hallöchen,
wir haben vor 6 Wochen eine mittlerweile 10 Monate alte Hündin aus dem Ausland adoptiert.
Sie war kürzlich das erste mal läufig und ist jetzt Scheinträchtig (geschwollenes Gesäuge).
Eigentlich war sie nach einer Woche stubenrein, jetzt seit zwei Tagen jedoch macht sie uns nachts das kleine und große Geschäft in die Wohnung. Ein Häufchen hatte sie uns nichtmal in der ersten Woche wo sie noch nicht stubenrein war in die Wohnung gemacht.

Sie schläft alleine im Wohnzimmer auf der Couch. Nach der Eingewöhnung hatte das Problemlos geklappt. Sie hat immer durchgeschlafen und hat dann morgens draußen im Garten ihre Geschäfte erledigt.

Nachdem wir vorletzte Nacht die erste „böse Überraschung“ erlebt haben, waren wir die letzte Nacht besonders wachsam und sind sofort mit ihr raus, wenn sie aufgestanden und rumgelaufen ist (Das hören wir eigentlich, sofern wir nicht gerade im Tiefschlaf sind.)
Also waren wir mit ihr letzte Nacht insgesamt 4x im Garten, davon hat sie 2x Pipi gemacht. Nunja und einmal haben wir es wohl nicht gehört, da hat sie uns auch wieder ein Häufchen beschert. Dabei hatte sie die Nacht genug Gelegenheit sich draußen zu lösen.

Eigentlich hatte sie auch immer relativ feste Zeiten für ihr großes Geschäft, es war alles problemlos . Seit zwei Tagen hat sie tagsüber jedoch kein Häufchen mehr gemacht.

An den äußeren Umständen hat sich eigentlich nichts geändert. Ich habe überlegt, ob es vielleicht an einem der folgenden Punkte liegen könnte?

- Sie bekommt BARF. Kann es evtl an einem Wechsel der Fleischsorte / Obst- Gemüsesorte liegen?
Ich mache wöchentlich eine O/G-Mischung und variiere da immer etwas.
Beim Fleisch hatten wir bisher Huhn und Rind abwechselnd und ich hatte jetzt mal Lamm statt Huhn gekauft, damit der Fettbedarf besser gedeckt ist.

- kann es hormonelle Gründe haben? (Scheinträchtigkeit/ Pubertät)?

- Sie bekommt seit Anfang an ihr Futter circa um 17 Uhr, also 1x täglich. Könnte man hier evtl etwas probieren zwecks der Fütterungszeit oder 2x füttern? Damit nicht gerade in der Nacht der Verdauungsprozess abgeschlossen ist ?🙈

Wir haben morgen eh einen Termin beim Tierarzt um sie mal checken zu lassen bzgl. des angeschwollenen Gesäuges. Da werden wir auch mal im Rat fragen. Vielleicht habt ihr ja was das angeht Tips oder Erfahrungen ?
 
Ich würde am Vormittag füttern. Was raus ist ist raus und muss dann nicht nachts raus. Und die Pfützen können auch Protest sein. Können, müssen aber nicht. Möglicher Weise möchte sie ja gar nicht mehr alleine schlafen und macht so auf sich aufmerksam. Ich würde es mal ausprobieren. Ein Plätzchen im Schlafzimmer wird sich doch finden lassen. Ich würde einfach mal die Schlafzimmertür auflassen und einen Schlafplatz einrichten.
Könnte natürlich auch an der Scheinträchtigkeit liegen und sich danach von alleine wieder geben. Die Fütterungszeiten würde ich aber auf jeden Fall ändern.
 
Ich würde am Vormittag füttern. Was raus ist ist raus und muss dann nicht nachts raus. Und die Pfützen können auch Protest sein. Können, müssen aber nicht. Möglicher Weise möchte sie ja gar nicht mehr alleine schlafen und macht so auf sich aufmerksam. Ich würde es mal ausprobieren. Ein Plätzchen im Schlafzimmer wird sich doch finden lassen. Ich würde einfach mal die Schlafzimmertür auflassen und einen Schlafplatz einrichten.
Könnte natürlich auch an der Scheinträchtigkeit liegen und sich danach von alleine wieder geben. Die Fütterungszeiten würde ich aber auf jeden Fall ändern.
Danke!
Dann probieren wir das mal mit Vormittags füttern. Kann man da gleich umstellen oder sollte man das schleichend machen? 🤔
Im Schlafzimmer möchten wir den Hund nicht und andererseits ist es auch schwierig weil sie die steile Treppe zum Schlafzimmer nicht allein runter kommt, da müssten wir sie immer tragen.
 
Danke!
Dann probieren wir das mal mit Vormittags füttern. Kann man da gleich umstellen oder sollte man das schleichend machen? 🤔
Ich würde gleich mit der anderen Fütterungszeit beginnen. Das Futter ist ja das gleiche, also brauch man auch nicht langsam ran gehen. Ein wenig Hunger schadet doch nicht. Im Gegenteil, da schmeckt das Futter gleich besser😉.
Im Schlafzimmer möchten wir den Hund nicht und andererseits ist es auch schwierig weil sie die steile Treppe zum Schlafzimmer nicht allein runter kommt, da müssten wir sie immer tragen.
Ist es so eine Art "Protest" (oder Stress) , werdet ihr es aber angehen müssen, sonst wird der Hund nicht wirklich sauber werden. Da müsst ihr dann durch und euch überwinden. Aber, probiert es erst mal mit der anderen Fütterungszeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben