Hund traut sich plötzlich die Treppe runter

Hallo,

ich besitze seit 5 Jahren einen Hund, der sich in den ganzen Jahren noch NIE in den Keller getraut hat. Er geht ohne Probleme in den 1. Stock und wieder runter, nur in den Keller traut er sich nicht. Heute um 01:00 nachts mach ich die Kellertür auf und plötzlich steht er vor meiner Kellertür ! Später ging ich wieder mit ihm hoch und als ich wieder mit ihm runtergehen wollte, traute er sich nicht mehr runter ?!?!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße
 
Hallo und erstmal willkommen bei uns...

Standes du VOR der Kellertür, so dass der Hund dich nicht gesehen hat? Dann hat er vielleicht nach dir gesucht und ist deshalb doch hinterher..

Sind die Kellertreppen anders als die zum ersten Stock? Rutschiger oder offen? Es kann auch an der Treppe an sich liegen, dass er diese nicht gerne läuft... Viele Hunde haben z.B. Angst, offene Treppen zu laufen, andere Treppen laufen sie problemlos hoch..
 
Danke

Danke für den netten Empfang! :)

Die Kellertür war geschlossen und als ich sie aufmachte, stand er mit dem rücken zu mir und ist genauso erschrocken wie ich! :D

Dannach ging er erstmal in mein Zimmer und hat alles erkundet, aber als ich später wieder mit ihm hochging, traute er sich nicht mehr, auch am Nächsten morgen nicht...

Die Treppen sind die Gleichen.

Ich schätze mal, dass er verwirrt war und ausversehn da hochging, ist das ne Möglichkeit?
 
Titel !

Ausversehen eher nicht, wenn dann unbewusst *g* Ist dein Hund mal diese Treppe runtergefallen oder sonst ein "traumatisches" Erlebnis?

Nicht, das ich wüsste.. Meine Eltern haben gesagt, dass er bei seiner früheren Familie ziemlich schei*e behandelt worden ist und dort vielleicht das Öl roch, was man bei uns im Keller auch riecht. Vielleicht hat er Angst, dass, wenn er in den Keller geht, er zu seiner alten Familie zurück muss oder so etwas..
 
Das kann gut sein ... mit wie viel jahren habt ihr ihn denn bekommen ?
 
1. Weil ich das zu jung, viel zu jung, finde und
2. Weil.. ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll... ähm... ein 5 wochen alter Welpe der schon "scheisse" behandelt wurde bei den Vorbesitzern ?
Liest sich für mich komisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben