Hund "traut" sich nicht zu fressen.

und von Respekt verschaffen habe ich nie ein Wort gesagt.

Nein, Du nicht. Aber es läuft doch darauf hinaus. Kein Welpe, der Respekt (Anerkennung, Achtung, Vertrauen oder wie soll man es sonst nennen?) seinem Besitzer gegenüber hat, wird ihm das Futter aus der Hand reißen.
Was wäre denn dann die richtige Herangehensweise, wenn meine ja offensichtlich falsch war?
Hatte ich doch schon geschrieben. Erst mal an den Kommandos arbeiten und sie dann, wenn der Hund sie begriffen hat einbauen oder aber so lange gerade und still stehen, bis der Welpe ruhig ist und die Schüssel erst dann abstellen.
 
Euer Ton ist ja grad schon ziemlich hitzig. Was regt euch denn so auf?

Fütterst du ihn immer an der selben Stelle?

Judy tut sich mit dem Fressen auch sehr schwer. Sie hat jetzt einen "neuen" Futterplatz bekommen. Seither ist es besser.
 
Hallo,

nicht gleich draufdreschen......................... Ich kann das schon ein bisschen verstehen. Als wir Charlie bekamen, war das Tierchen total ausgehungert. Er hätte sein Futter am liebsten schon gefressen, wenn ich es noch in der Hand hatte. Das ist bei einem 67cm/32 kg Hund bisschen doof.
Wir haben Charlie auch beigebracht zu warten, bis der Napf auf der Erde steht. Vielleicht meint sie das ja so in der Art und Impulskontrolle ist nur ein falschgewähltes Wort.
Ich würde den Napf auch kommentarlos auf die Erde stellen und dann den Raum verlassen. Wenn sie dann irgendwann aufgefressen hat sehr freundlich loben. Dann wird das schon wieder.

@XEinhornX nein das mache ich ja auch nicht, nur wenn ich eben Impulskontrolle lese da kann ich an meinen Palmen hoch und Ruder laufen.

Ich füttere ja wie ein Perfekter Oberkellner in jeder Hand zwei Schüsseln und dabei Spreche ich auch mit jeden wenn ich in den Zwinger komme und da springt nicht mal einer an mir hoch oder Läuft mir in den nächsten Zwinger nach, die Sitzen und Warten bis Sie dran sind und das alles ohne Training oder irgendwelcher Kommandos.

Klar kennen sie auch Kommandos aber die Benutze ich nur wenn wir Unterwegs sind, bei uns im Grundstück kommt höchstens mal von mir, ist jetzt Ruhe und das auch nur wenn Sie zu Heftig werden.
 
Ist vieleicht in der Situation irgendwann mal was blödes passiert ?
Z.B. hatte sich der Hund mal verknackst, wurde gestochen, ist ausgerutscht, es gab nen knall oder was auch immmer, was dieses für dich ungewöhnliche verhalten ausgelöst haben könnte?
 
@kingbangkaew
nu beruhig dich doch mal ...

Du mit deinen 20 Hunden wirst doch auch irgendwelche Futterregeln haben - oder dürfen die dir das Fressen aus der Hand klauen - oder dich anspringen wenn du die Futterschüssel auf den Boden stellst?
Ach sry, ich vergaß - du hast ja super heilige Thai Hunde, die können deine Gedanken lesen und nehmen die "Benimmregeln" schon mit der Muttermilch auf ...

Ist doch völlig OK wenn man ein wenig Impulskontrolle vom Hund verlangt damit der einem nicht das Futter aus der Hand reißt.
Machen doch alle hier - niemand mag sich vom Hund nerven lassen nur beim Futter auf den Boden stellen.
Der Hund soll in Ruhe warten bis die Schüssel unten ist und dann darf er alles in Ruhe fressen - so hats die TE beschrieben.
Vielleicht hat die TE einfach ein wenig übertrieben mit den vorherigen Kommandos - oder war unbewusst strenger als beabsichtigt - bei einem sensiblen Hund kann das schon was ausmachen.

Liebe TE:
das passiert - achte einfach mehr auf deine Körpersignale und Stimmlage wenn dein Hund sehr sensibel ist.
Beim Futter würde ich auch, den Hund rufen, Futter runter stellen, Freigabe-zeichen geben (1x) und dann den Raum verlassen.
Vielleicht hilft es auch wenn du die ersten Male was ganz tolles unters Futter mischt - so dass dann die "Gier" über die Vorsciht siegt und der Hund die Erfahrung machen kann: 1x Freigabe Kommando reicht aus. Und es passiert nix wenn er dann gleich futtert.

Schau doch auch mal, ob sich an der Futtersituation irgendwas geändert hat.
Villeicht klappert eine Gardine, der Geschirrspühler rumpelt oder irgendwas ähnliches.
mein Arek ist super verfressen und nicht sonderlich sensibel - trotzdem zögert er etwas, wenn nebenbei der Geschirrspüler läuft oder ich fenster auf habe (durchzug) - das ist ihm unheimlich. Wenns leckeres Barf gibt, ignoriert er das Unheimliche zwar getrost. Aber bei nicht so geilem Trockenfutter ist er nicht so gierig

@Manfred007 danke das Du mir wieder Bestätigt hast das meine Hunde Intelligent sind, aber das weiß ich doch auch selber, leider hatte ich deinen Beitrag erst Gelesen als ich @XEinhornX schon Geantwortet hatte.

Was du mir da Erzählst ist doch für mich nichts Neues, meine Schnappen nicht nach meinen Händen wenn ich mit ihren Futter komme und Springen mich auch nicht an.

Das mag daran liegen das ich A zweimal Füttere oder das Sie immer Satt sind, Sie fressen nämlich auch jeden Tag Obst was von den Bäumen fällt und wie Frau Betty schon Richtig erwähnte Kokosmilch ist sehr Nahrhaft und Sättigt auch und die haben sie auch jeden Tag.
 
Fütterst du ihn immer an der selben Stelle?

Ist vieleicht in der Situation irgendwann mal was blödes passiert ?
Z.B. hatte sich der Hund mal verknackst, wurde gestochen, ist ausgerutscht, es gab nen knall oder was auch immmer, was dieses für dich ungewöhnliche verhalten ausgelöst haben könnte?

Ich hatte mal 2 oder 3 mal den Futterplatz gewechselt, seit längerem aber nicht mehr. Ich finde die Idee aber richtig gut, dann fällt es ihm vielleicht auch leichter das Verhalten "loszulassen". :)

Passiert ist nichts was für mich dieses Verhalten erklären würde, zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte, aber garantieren kann man das natürlich nie.

Ich füttere ja wie ein Perfekter Oberkellner in jeder Hand zwei Schüsseln und dabei Spreche ich auch mit jeden wenn ich in den Zwinger komme und da springt nicht mal einer an mir hoch oder Läuft mir in den nächsten Zwinger nach, die Sitzen und Warten bis Sie dran sind und das alles ohne Training oder irgendwelcher Kommandos.

Klar kennen sie auch Kommandos aber die Benutze ich nur wenn wir Unterwegs sind, bei uns im Grundstück kommt höchstens mal von mir, ist jetzt Ruhe und das

Was du mir da Erzählst ist doch für mich nichts Neues, meine Schnappen nicht nach meinen Händen wenn ich mit ihren Futter komme und Springen mich auch nicht an.

Das mag daran liegen das ich A zweimal Füttere oder das Sie immer Satt sind

Ist ja super, dass das bei euch so gut zu klappen scheint.

Mein Hund jagt nicht, er ist freundlich zu Menschen und Tieren. Er hat einen super Grundgehorsam, kann alleine bleiben ohne die Wohnung zu zerstören, bellt nicht, ist leinenführig und hat ein sehr ausgeglichenes Wesen. Wir haben eine super Bindung und ich habe absolut keine Probleme mit ihm, außer diese Unsicherheit beim fressen. Ich wollte lediglich einige Denkanstöße dazu hören.

Wieso also muss ich von Ihnen das Gefühl vermittelt bekommen, ich hätte alles falsch gemacht, nur weil ich diese eine Sache etwas zu gut gemeint hab bei der Erziehung?
Ich kenne Sie nicht und sie mich und meinen Hund nicht.
Ich finde, nun ist es gut mit dem Verurteilen aufgrund einer harmlosen Frage die ich gestellt hatte.

Einen schönen Abend noch! ;)


Und allen anderen nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 
I

Wieso also muss ich von Ihnen das Gefühl vermittelt bekommen, ich hätte alles falsch gemacht, nur weil ich diese eine Sache etwas zu gut gemeint hab bei der Erziehung?
Ich kenne Sie nicht und sie mich und meinen Hund nicht.
Ich finde, nun ist es gut mit dem Verurteilen aufgrund einer harmlosen Frage die ich gestellt hatte.

Wo bitte habe ich nur im Ansatz geschrieben das alles Falsch gemacht wurde und ich habe auch nicht Verurteilt.

Das einzige was ich Bemängelt hatte das war eben die Impulskontrolle und wo wir schon bei dem Wort sind, was auch nur eine ganz harmlose Frage von mir ist, wie sieht es denn bei dir damit aus? Aber ok eine Antwort ist da auch nicht mehr Nötig, da Sie im letzten Beitrag ja klar zum Vorschein kommt.
 
@mdl6,

kleiner Nachtrag hier im Forum das ist nur ein Meinungsaustausch und mehr nicht, andere Umschreiben ihre Antworten schön, nur da bin ich der Meinung genau wie die Userin @foxymaus, eine direkte Antwort bringt dem Fragesteller mehr als nur schöne geschriebene Worte.
 
Das Problem, dass meine Hunde nicht fressen wollen, habe ich ja nun wahrlich nicht. :D
Und meine Welpen haben auch keinerlei Einschränkungen - so lange sie klein sind, dürfen sie auch an mir hochspringen bei dem Versuch, mir das Futtertöpfchen aus der Hand zu reissen. :D Besser so, als wenn ein Welpe mäkelig ist - und noch ausnahmslos jeder Hund konnte sich mit 4 oder 5 Monaten dann benehmen und hat von sich aus brav gewartet, bis das Töpfchen an seinem Platz stand - ohne dass ich irgendwie einwirken musste. Das kam einfach von selbst.

Mir fällt aber jetzt was ein, das evtl. zum Thema passen könnte.

Ich füttere ganzjährig draussen, und Hans hatte von klein auf seinen gewohnten Futterplatz. Letztes Jahr hatten unsere Nachbarn eine Rattenplage, und einige von den Tieren trieben sich plötzlich auch bei uns herum. Als Gegenmaßnahme habe ich konsequent darauf geachtet, dass erstmal nirgendwo mehr Hundefutter zu finden ist, und deshalb nur noch auf der gepflasterten Terrasse gefüttert.
Von dem Tag an hatte Hans Probleme beim Fressen. Der wollte nicht mehr gerne an sein Töpfchen ran gehen, und optisch sah das tatsächlich so aus, als hätte er Druck von mir bekommen. Er hat sich etwas geduckt und mich angesehen, als hätte ich was Böses zu ihm gesagt.

Daraufhin habe ich sein Töpfchen anders positioniert - Problem ein für allemal gelöst. Ihm hat anscheinend einfach der Futterplatz nicht gefallen. :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben