Hund ständig hungrig. Zu wenig Futter??

Was heißt "genügend" Bewegung?

Welche Strecken?
Welche Dauer?
Welche Aktivitäten unterwegs?

Schilder mal den Tagesablauf deines Hundes so grob.

Ein Hund ohne Leine läuft dort wo Platz ist locker das 3-4fache von dem was sein Frauchen/Herrchen läuft. Er sucht mal langsam konzentriert (der größte Energiefresser dürfte auch beim Hund das Hirn sein) und dann wieder schneller bis rennend.
Das an der Leine abzubilden ist nahezu unmöglich. Am Rad laufen ist höchstens für einige Tage die Woche eine Lösung aber das zeitnahe Ziel sollte es sein das sich der Hund frei bewegen darf.

Ich hatte ja geschrieben wie das Leben eines Straßenhundes aussieht. Viel Bewegung auf der Suche nach, minderwertiger, Nahrung gehört da ganz selbstverständlich dazu.
Bällen hinterherjagen und unnötige Energie verbrauchen nicht.

Mit Leine und Leckerli ja, aber ohne Leine leider nein...

Und das wird so akzeptiert und soll so bleiben?
 
Was heißt "genügend" Bewegung?

Welche Strecken?
Welche Dauer?
Welche Aktivitäten unterwegs?

Schilder mal den Tagesablauf deines Hundes so grob.

Ein Hund ohne Leine läuft dort wo Platz ist locker das 3-4fache von dem was sein Frauchen/Herrchen läuft. Er sucht mal langsam konzentriert (der größte Energiefresser dürfte auch beim Hund das Hirn sein) und dann wieder schneller bis rennend.
Das an der Leine abzubilden ist nahezu unmöglich. Am Rad laufen ist höchstens für einige Tage die Woche eine Lösung aber das zeitnahe Ziel sollte es sein das sich der Hund frei bewegen darf.

Ich hatte ja geschrieben wie das Leben eines Straßenhundes aussieht. Viel Bewegung auf der Suche nach, minderwertiger, Nahrung gehört da ganz selbstverständlich dazu.
Bällen hinterherjagen und unnötige Energie verbrauchen nicht.



Und das wird so akzeptiert und soll so bleiben?
Akzeptiert wird es natürlich, so bleiben soll es nach Möglichkeit am besten nicht. Mir ist auch klar das besser ist wenn der Hund ohne Leine laufen kann. Aber so einfach ist das nunmal nicht. Und beim ehemaligen Strassen Hund gibt es auch viele andere Sachen die dann zu erstmal im Vordergrund stehen.
 
Nicht mal eine lange Schleppleine ersetzt die freie Bewegung.



Läuft er dann weg? Gibt es bei euch ein eingezäuntes Gelände, einen Hundeauslauf?
Ja er läuft Weg sobald nur die Haustür aus Versehen offen steht. Nein es gibt bei uns keinen Hundeauslauf, wir wohnen sehr ländlich und sind viel im Wald unterwegs.
 
Vllt das Futter vorher gut einweichen dass es aufquillt. Dann ist direkt nach dem Essen der Bauch voller.
Flohsamenschalen gingen auch noch für mehr Volumen im Futter ohne zusätzliche Kalorien.
Gemüsepampe mit Knochenbrühe oder Blut übergossen.
Einfach damit der Hund was im Bauch hat, was aber nicht so extrem ansetzt.
Oder nur noch die Hälfte des Futters (eingeweicht) aus dem Napf. Den Rest über Suchspiele zusammen "erjagen" fordert eure Bindung, lastet geistig aus, Hund hat eine Beschäftigung die ihn vllt an frühere Futtersuche auf der Straße erinnert.
Futter strecken mit Eurer oder Lunge. Sehr kalorienarm und macht Bauch voll.
 
@Conzuela ...hast Du eine Schleppleine ? Manchmal muss ich meinen auch anleinen...ich nehm da die Schleppleine von 15 m, da hat er wesentlich mehr Bewegung als z.B. an der Flexi
Ja wir haben eine Schleppleine. Bis jetzt war das noch nicht so erfolgreich. Er powert dann natürlich los und wird nach 20m heftig gestoppt und scheint damit etwas überfordert. Wir arbeiten daran aber er hat auch einen heftige n Jagd trieb und ist bei Wild, Vogel und Eichhörnchen sofort weg...
 
Wenn es wirklich ein echter Strassenhund ist, dann ist er das Leben in der Wohnung und das Zusammenleben mit Menschen nicht gewohnt. Je nachdem wo er gelebt hat und wie er gelebt hat plus persönlicher Charakter (vllt schüchtern, sensibel, zurückhaltend, ängstlich, usw) kommt er mit der Situation vllt einfach nicht zurecht und will einfach weg. Wieder raus. Wo er sich eher mit auskennt als mit Menschen in einer Wohnung/Haus "eingepfercht" und die Nähe und Enge nicht erträgt.
Wartet ja nicht jeder Hund darauf sich "dem nächstbesten Menschen an den Hals zu schmeißen".
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben