Hund ständig hungrig. Zu wenig Futter??

Das Orlando finde ich undurchsichtig von den Zutaten her.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kann alles Mögliche sein.

Hier habe ich ein paar recht gute Sorten aufgezählt:

 
150gr. TroFu halte ich auch für sehr wenig.

Meiner hatte etwa 24-25kg und bekam 150gr. sehr hochwertiges TroFu zum Mittagessen. Dazu am Tag noch eine 800gr. Nassfutterdose.


Was und wieviel habt ihr gefüttert als der Hund zugenommen hat?
Wurde er erst vor kurzem kastriert?

Wenn der Hund wirklich als Straßenhund gelebt hat sollte man das find ich auch berücksichtigen.


Essen bisher:

Minderwertige Nahrung. Er musste sich das Essen suchen. Meistens dürften das kleinste Mengen gewesen sein, dann musste der Hund weitersuchen. Wieder eine kleine Menge, wieder weitersuchen usw.
Wenn er überhaupt täglich Nahrung gefunden hat.

So lebte und überlebte der Hund 2 Jahre und vor ihm vermutlich schon einige Generationen. Es überlebten nur die, die mit dieser Nahrung und der damit verbundenen Nahrungsaufnahme klar kamen und gaben diese Gene weiter.

Essen jetzt:

Hochwertige Nahrung auf einen Schlag.
 
150gr. TroFu halte ich auch für sehr wenig.

Meiner hatte etwa 24-25kg und bekam 150gr. sehr hochwertiges TroFu zum Mittagessen. Dazu am Tag noch eine 800gr. Nassfutterdose.


Was und wieviel habt ihr gefüttert als der Hund zugenommen hat?
Wurde er erst vor kurzem kastriert?

Wenn der Hund wirklich als Straßenhund gelebt hat sollte man das find ich auch berücksichtigen.


Essen bisher:

Minderwertige Nahrung. Er musste sich das Essen suchen. Meistens dürften das kleinste Mengen gewesen sein, dann musste der Hund weitersuchen. Wieder eine kleine Menge, wieder weitersuchen usw.
Wenn er überhaupt täglich Nahrung gefunden hat.

So lebte und überlebte der Hund 2 Jahre und vor ihm vermutlich schon einige Generationen. Es überlebten nur die, die mit dieser Nahrung und der damit verbundenen Nahrungsaufnahme klar kamen und gaben diese Gene weiter.

Essen jetzt:

Hochwertige Nahrung auf einen Schlag.
Kastriert wurde er im Februar 2020, dann kam er im April zu uns. Wir haben vorher 2 mal am Tag 150g Trotz gegeben plus Leckerli. Gerade habe ich ihn gewogen nach 8 Wochen reduzierter Menge und er hat ca. 500g weniger also 18 kg.
 
Also nimmt er ab was ja nur über eine Unterversorgung erreicht werden kann. Entsprechend hat der Hund natürlich Hunger.

Wie aktiv ist der Hund?
Abnehmen geht ja einerseits über eine Unterversorgung, andererseits über gesteigerten Verbrauch.
 
@Crime wenn ein Hund ( oder Mensch oder sonst wer) vorher zu dick war und dann jetzt abnimmt durch weniger essen, dann wir er meist nicht unterversorgt, sondern jetzt wieder Normalversorgt. Denn vorher gab es ja zu viel. Sonst wäre Hund/Mensch ja nicht dick geworden.
Unterversorgt klingt so nach Mangelernährung.

Also ich mein, nicht das man auch zu viel Futter/Essen wegnehmen kann und dann wirklich unterversorgt und Mangel ernährt ist. Aber meistens reicht es schon wenn man den Hund seinem angestrebten Idealgewicht nach füttert. Dann nimmt er ab ohne dadurch unterversorgt zu sein.
 
Das ist absolut richtig allerdings geh ich vom Ist-Zustand aus wo der Hund ja jetzt auffällig ist weil er Hunger hat.
Hunger hat der Hund weil für seinen jetzigen Zustand unterversorgt ist.
Ob das was er jetzt bekommt die richtige Menge für "normal" ist bezweifel ich zusätzlich da seine Ration immerhin halbiert wurde.

Nachtrag:

Du warst ja mit im beim Tierarzt. Wurde da irgendwas überprüft? Übergewicht kann ja auch medizinische Gründe haben.
 
Gerade habe ich ihn gewogen nach 8 Wochen reduzierter Menge und er hat ca. 500g weniger also 18 kg.

Das klingt gut! Er nimmt also nur plusminus 60 g die Woche ab, das klingt vernünftig und gesund. Würde weiter regelmäßig wiegen, denn bei ca. 16 kg sollte er ja stehen bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Grundsätzlich kann sich das Abnahme-Tempo natürlich verlangsamen, ja weniger er wiegt.
 
Einem Hund, der scheinbar zu dick ist wird oft, wie hier auch , das Futter stark gekürzt. Ergebnis, Dauerhunger. Oft ist es aber nicht zu viel an Futter, sondern zu viel an Leckerchen oder minderwertiges Futter. In vielen Futtersorten sind Zucker, Mais, Zuckerrüben (Pflanzliche Nebenerzeugnisse )ja sogar Bäckerei Nebenerzeugnisse (Brötchen, Kuchen, Brot, Kekse u.s.w.) und Süßigkeiten (Mars und Ko) drin. Dass der Hund von alle dem dick wird ist ja eigentlich klar. Dann gibt der Besitzer auch noch Leckerchen extra dazu. Dabei wäre es so einfach auch ohne Hunger das Gewicht seines Hundes zu reduzieren. Statt Leckerchen einfach Gemüsestückchen (z.B. Möhren) oder Äpfel geben, oder einen Teil des Futters als Leckerchen geben. Oder man streckt das Futter mit Gemüse oder Reis. Schon die richtige Futterwahl macht viel aus. Einfach langsam und gesund abnehmen lassen und natürlich ohne Hunger.
 
Einem Hund, der scheinbar zu dick ist wird oft, wie hier auch , das Futter stark gekürzt. Ergebnis, Dauerhunger. Oft ist es aber nicht zu viel an Futter, sondern zu viel an Leckerchen oder minderwertiges Futter. In vielen Futtersorten sind Zucker, Mais, Zuckerrüben (Pflanzliche Nebenerzeugnisse )ja sogar Bäckerei Nebenerzeugnisse (Brötchen, Kuchen, Brot, Kekse u.s.w.) und Süßigkeiten (Mars und Ko) drin. Dass der Hund von alle dem dick wird ist ja eigentlich klar. Dann gibt der Besitzer auch noch Leckerchen extra dazu. Dabei wäre es so einfach auch ohne Hunger das Gewicht seines Hundes zu reduzieren. Statt Leckerchen einfach Gemüsestückchen (z.B. Möhren) oder Äpfel geben, oder einen Teil des Futters als Leckerchen geben. Oder man streckt das Futter mit Gemüse oder Reis. Schon die richtige Futterwahl macht viel aus. Einfach langsam und gesund abnehmen lassen und natürlich ohne Hunger.
Hochwertiges Futter bekommt er, Leckerli kontrolliert. Gemüse/Obst isst er nicht. Wir würden ihn gerne ohne Hunger abnehmen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben