Hund sehr ruhig geworden, nur das Alter oder Herz?

Hi,

mein Hund ist seit unserem Umzug vor 8 Wochen auffallend ruhig und langsam geworden.

-Er ist beim Spazierengehen sehr langsam geworden, trödelt regelrecht
-er pöbelt keine anderen Hunde mehr so richtig an
-er kuckt oft irgendwie so ins Leere, wirkt geistesabwesend
-er schläft mehr und ist sehr ruhig
-selbst wenn ich viel arbeite, wenig Zeit habe und wir nur kurze Runden machen stört ihn das nicht weiter, er ist dann damit zufrieden


Beim Tierarzt wurde das Ganze auf eine minimale altersbedingte Herzschwäche geschoben. Er ist knapp 8 Jahre alt, 60cm gross und wiegt 28kg.

Aber ich frage mich schon,

kann so eine minimale Herzschwäche wirklich so eine starke Änderung bewirken?

Bzw. wenn es nur das Herz ist, müsste es ihm dann bei Hitze nicht schlechter gehen als bei kalter Witterung?

Gruss
 
Kann auch am Umzug liegen, das er etwas irritiert ist *daumendrück*
 
witzig das du das jetzt schreibst.. ich wollte hier auch schon einen Beitrag aufmachen.
Bei uns ist es auch seit ein paar Tagen so.
Man muss dazu sagen, dass es hier die letzten 3 Tage sehr sehr schwül-warm war.
Ganz ungewohnt, ist Luba sehr ruhig, liegt viel am blanken Fußboden (sonst liegt er immer auf irgendeiner Decke)
Fängt dann mal wieder plötzlich zum Hecheln an und wirkt etwas unruhig.
Ich habe das jetzt einfach mal aufs Wetter geschoben , werde es aber weiter beobachten....
Es kommt bei uns dazu, dass wir eine schlecht isolierte Dachgeschosswohnung haben, die sich sehr aufheizt im Sommer.

Luba ist 6 Jahre, 28kg ;sonst eigentlich immer sehr fit und fröhlich.

ob es krankheitsbedingt bei euch ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich kanns bei uns hier auch erst sagen, wenns wieder mal bissl kühler ist, ob es wieder besser wird....

ToiToiToi für euch
 
Ich kann Dir nur den Fall von meinem Peppino schildern,den ich vor kurzer Zeit verloren habe.

Es begann auch damit,dass er beim Gassigehen viel langsamer wurde.Schrieb es damals auch der Wärme zu und bin mit ihm nach Spanien in den Urlaub gefahren.Dann der Schock : Nach 2 Tagen war er richtig apathisch und wir fuhren sofort in eine Tierklinik.Diagnose : Schwer herzkrank ! Mit Hilfe von Medikamenten hatte er noch knapp 9 Monate ein gutes Leben,dann kamen die Herzkrisen in immer kürzeren Abständen und ich musste ihn gehen lassen....
Auch er war erst 9 Jahre alt.

Will dir keine Angst machen,aber ich würde das wirklich genau abklären lassen,denn was heisst eine altersbedingte - leichte Herzschwäche genau ? Ist das Herz schon vergrössert?Wie weit ist es bereits geschädigt ?
Ein Röntgenbild gibt da schon Aufschluss oder noch besser wäre ein Herzultraschall.
Ich wünsche Dir und Deinem Liebling alles Gute und hoffe für Euch,dass alles gut kommt.
 
Eine altersbedingte sehr leichte Herzschwäche heisst, dass das Herz in Ordnung ist, nur eben nicht mehr so kräftig wie bei einem jungen Hund. Vom Herzen kommt sein Verhalten daher laut Tierarzt nicht.

Das Herz ist also weder vergrössert noch geschädigt.
 
Es kann zum einen natürlich am Wetter liegen, oder am Umzug, dass dein Hund einfach langsamer geworden ist.
Vielleicht irritiert ihn ja die neue Umgebung.
Sonst kann es natürlich auch am Alter liegen, da ist es ganz normal wenn Hunde plötzlich langsamer werden und mehr schlafen.
Vielleicht kommt auch einfach alles zusammen.
Wenn er eine leichte Herzschwäche hat, heißt es nicht zwingend dass es schlimmer geworden ist. :)
Behalte ihn einfach weiterhin im Blick, aber ich würde mich jetzt deswegen nicht verrückt machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben