Sehr nervöser Hund

Erster Hund
Jimmy Schäferhund
Hallo!

Mein 2-jähriger Schäferhund war schon immer ein hibbeliger Hund, aber mittlerweile zittert er sogar vor Aufregung. Sein Herzschlag ist auch relativ schnell. Der Tierarzt sagt, dass das einige Hunde haben können. Medikamente braucht er nicht, aber ich bekomme inzwischen nachts keinen Schlaf mehr, weil er die ganze Nacht durch die Wohnung rennt.:denken3: Wisst ihr etwas, dass ihm helfen könnte? Ich habe schon an Baldran oder Sofas gedacht. Kann ich ihm das geben? Mein Tierarzt ist mir da auch keine große Hilfe, ich suche mir geredet einen neuen, der sich mit dem Thema auskennt. DANKE!
 
Hallo Theresa,
magst du noch ein wenig mehr erzählen, so kann ich mir noch kein Bild machen ;)

Wie lange ist der Hund schon bei Dir, wie war es vorher, wie hat es sich verschlimmert ?
Was wurde gesundheitlich bereits abgecheckt, wie ist euer Tagesablauf - das kann sooo viele Ursachen haben.

Bevor man mit irgendwelchen Hilfsmitteln ruhig stellt, muss die Ursache geklärt sein, vorher bitte erst gar nicht an sowas denken.
 
Nervöse oder hyperaktive Hunde gibt es oft, aber selten liegt eine körperliche Störung vor.
Meistens hat das Ursachen, die man herausfinden kann.

Darum wären auch meine Fragen:
Ist das dein erster Hund?
Seit wann hast du ihn? Gibt es eine Vorgeschichte zum Hund?
Wie sieht euer Tag aus? Was machst du so mit dem Hund?
Hat der Tierarzt ihn mal richtig untersucht?
 
@ Bubuka:
Mir fiel zu den möglichen körperlichen Erkrankungen gleich die Schilddrüse als mögliche Ursache ein.
 
Ich habe ihn mit 10 Wochen von einem Züchter bekommen. Er war schon immer ein nervöser Hund, aber das er nachts rumrennt ist erst seit kurzem so. Ich versuche ihn immer zu beruhigen und das klappt auch eigentlich ganz gut, aber nachts brauche ich auch meinen Schlaf. Ich habe mir schon überlegt ihn mit in mein Bett zu nehmen, so könnte ich ihn jedenfalls beruhigen. Wie gesagt, ich bin gerade dabei einen neuen Tierarzt zu finden, der sich mit dem Thema auskennt, aber ich lebe auf dem Lande, das kann etwas schwierig werden.

- - - Aktualisiert - - -

Er ist 2 Jahre alt und war schon immer ein aufgekratzter Hund. Ich mache viel Sport mit ihm und das hilft ihm auch. Ich weiß auch nicht, warum er jetzt nachts umherläuft... Der Tierarzt hat auch keine Ahnung warum. Sonst hat er ganz ruhig geschlafen.
 
Was meinst du denn mit "nervös" ?
Ruhelos,rastlos,immer unterwegs oder vielleicht ängstlich unsicher,ist er viel am hecheln,hat er Panik !?
Wie verhält er sich beimspazieren gehen,wie läuft euer Tag ab, luft er am Tage auch immer so umher oder ist das nur Nachts,ist irgendetwas vorgefallen ?

Was wurde denn bisher schon unternommen und untersucht ?
 
Die Schilddrüse? Das wäre eine Möglichkeit. Aber das müsste mein Tierarzt doch auch wissen... Der macht einfach nichts! :wuetend10: Ich glaube ich gehe jetzt erstmal zu einem anderen Tierarzt und lasse die Schilddrüse von ihm kontrollieren.
 
Beantworte doch bitte mal die Fragen genauer.
Wie sieht der Tagesablauf für den Hund aus?
Ich sehe diese ständigen Schilddrüsendiagnosen sehr kritisch.
Auch Stress kann die Werte verändern. Dann wäre eine Behandlung mit Tabletten genau der falsche Ansatz.
 
Mein Tierarzt hat bisher gar nichts gemacht, außer sein Herz anzuhören. Beim Spazierrengehen ist er recht entspannt. Bewegung tut ihm gut. Nein, er hecheln nicht besonders viel und er ist auch nicht panisch. Er ist halt kaum müde zu bekommen. Aber das ist bei so einem großen Hund ja immer so.

- - - Aktualisiert - - -

Mein Tierarzt hat bisher gar nichts gemacht, außer sein Herz anzuhören. Beim Spazierrengehen ist er recht entspannt. Bewegung tut ihm gut. Nein, er hecheln nicht besonders viel und er ist auch nicht panisch. Er ist halt kaum müde zu bekommen. Aber das ist bei so einem großen Hund ja immer so.

- - - Aktualisiert - - -

Ich treibe viel Sport mit ihm. Ich habe den Eindruck, dass er das braucht. Nach dem Frühstück geht es gleich los. Ich bin in einem Verein, da habe ich Freunde, die immer mitlaufen und ihre Hunde spielen auch ausgiebig mit Jimmy.
 
Meiner Meinung nach werden die Schilddrüsenwerte viel zu selten überprüft und als Ursache in Betracht gezogen -aber ich bin da auch ein gebranntes Kind, wie man so schön sagt ;)

Da ich selber eine Schilddrüsenüberfunktion habe,die erst sehr spät mal festgestellt wurde,weiß ich wie sich das auswirken kann -in meiner schlimmsten Phase, war ich mit Jimmy zu vergleichen :D
Wie ist es mit seinem Gewicht,hat sich das auch reduziert,trotz gutem Appettit ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben