Hund kommt nicht zur Ruhe ?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinungen/Hilfe.
Wenn der Tag rum ist, Bewegung und Abwechslung haben wir genug und es abends auf die Couch geht, schläft/ruht meine Jack-Russell-Dame neben mir auf der Couch. In letzter Zeit allerdings, springt sie beim kleinsten Geräusch hoch, fegt zur Tür wie eine Irre und kläfft dort. Das Verhalten ist völlig neu und mir absolut ein Rätsel. Es reicht, wenn mein Mann oder ich uns gegenseitig ansprechen oder husten, wenn wir uns anders hinsetzen, wenn wir aufstehen um zum Rauchen nach Draußen zu gehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das so plötzlich herkommt. Auf zurückrufen reagiert sie dann auch nur noch sehr wenig, kläfft sich richtig rein sozusagen.
Wir haben schon mit Zwischentür zumachen probiert, dann hastet sie nur bis da und kläfft dort umher. Ich versuch auch immer sie zu greifen, bevor sie loshetzt, bin aber meist zu langsam. 😒 Wenn ich sie doch mal erwische und dann zur Haustür trage und dort absetze ist sie ruhig bis es rausgeht.. 🤨 Ich hab mich auch schon ne Stunde nach Draußen gesetzt um zu Horchen, ob irgendein Geräusch von Draußen der Auslöser sein kann.. nichts.. Anleinen wollte ich als allerletztes ausprobieren, da fühl ich mich bissel unwohl mit..
Was kann ich probieren, wie kriege ich das wieder weg ? Bitte helft mir mit euren Tipps und Vorschlägen !
 
Hallo,
was Euren Hund dazu bringt sich so unruhig zu verhalten , ist aus der Ferne wohl nicht zuerkennen , oder zu deuten .🤔

Doch kann man dem Hund eine Hausleine anlegen , um eine bessere Kontrolle zu bekommen und
um die Einflussnahme und Kontrolle zu steigern , wäre es vielleicht auch vorteilhaft dem Hund sein Futter erst am Abend,
als Belohnung, in kleinen Portionen zugeben, wenn er unruhig wird .
Dieses kann ihn ablenken und beim Rückruf als Belohnung eingesetzt werden. 🤫

Ein hungriger Hund wird besser auf Futter reagieren und beim einem regelmäßigem Training bewirken , dass der Hund allmählich
zuverlässiger auf seine Kommandos reagiert . 🤗
 
Hallo,
und
um die Einflussnahme und Kontrolle zu steigern , wäre es vielleicht auch vorteilhaft dem Hund sein Futter erst am Abend,
als Belohnung, in kleinen Portionen zugeben, wenn er unruhig wird .
Wenn er unruhig wird?
Damit verstärkst du aber das unruhige Verhalten und belohnst ihn noch dafür. So bekommst du einen Hund, der dann mit der Zeit noch unruhiger wird.
In letzter Zeit allerdings, springt sie beim kleinsten Geräusch hoch, fegt zur Tür wie eine Irre und kläfft dort. Das Verhalten ist völlig neu und mir absolut ein Rätsel. Es reicht, wenn mein Mann oder ich uns gegenseitig ansprechen oder husten, wenn wir uns anders hinsetzen, wenn wir aufstehen um zum Rauchen nach Draußen zu gehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das so plötzlich herkommt.
Überprüft euer eigenes Verhalten im Alltag. Das Verhalten/Stimmung der Besitzer überträgt sich vom Besitzer auf den Hund. Hektik, Unruhe, Stress ja selbst die Laune der Besitzer wird vom Hund wiedergespiegelt. Plötzliches aufspringen des Besitzers (beim klingeln oder ähnliches), ja selbst streiten oder ähnliches überträgt sich negativ auf das Hundeverhalten. Der Hund wird unruhig, hektisch, nervös und wird dann meistens zum Kläffer, wenn sich spätestens jetzt nichts am Verhalten der Besitzer ändert.
Auf zurückrufen reagiert sie dann auch nur noch sehr wenig, kläfft sich richtig rein sozusagen.
Die angestaute Energie sucht sich ihren Weg nach draußen. Irgendwie muss sich der Hund ja abreagieren. JRs sind eine hektische, aufgeregte Rasse. Tragen die Besitzer dann noch ihren Teil bei, explodiert der JR regelrecht. Um so ruhiger und ausgeglichener die Besitzer sind, desto ausgeglichener ist der Hund.
Wir haben schon mit Zwischentür zumachen probiert, dann hastet sie nur bis da und kläfft dort umher. Ich versuch auch immer sie zu greifen, bevor sie loshetzt, bin aber meist zu langsam. 😒
Und schon ist wieder Hektik und Unruhe im Spiel.
Wenn ich sie doch mal erwische und dann zur Haustür trage und dort absetze ist sie ruhig bis es rausgeht.. 🤨
Raus sollte es nur mit einen ruhigen Hund gehen. So bald er wieder hektisch wird, umdrehen und zurück gehen. Auch wenn es Stunden dauern sollte. Mal eine Frage. Hat der Hund keine Beine, dass du ihn zur Tür tragen musst? Nimm ihn an die Leine und öffne die Tür erst, wenn der Hund sich ruhig verhält. Machst du die Tür auf und der Hund fängt wieder an Theater zu machen, dann geht die Tür eben wieder zu, bis er wieder ruhig ist. Raus geht es eben nur mit einem ruhigen Hund und wenn es ewig dauert. Irgend wann lernt er es.
 
Hermann schrieb:


Hallo ,
und
um die Einflussnahme und Kontrolle zu steigern , wäre es vielleicht auch vorteilhaft dem Hund sein Futter erst am Abend,
als Belohnung, in kleinen Portionen zugeben, wenn er unruhig wird .


Wenn er unruhig wird ?
Damit verstärkst du aber das unruhige Verhalten und belohnst ihn noch dafür. So bekommst du einen Hund, der dann mit der Zeit noch unruhiger wird.

Hallo foxymaus ,
wenn Du hier mein Beitrag ohne Zusammenhang zitierst ,entsteht eine falsche Aussage .

Natürlich sollte die Unruhe nicht durch eine Fütterung bestätigt werden .
Es geht darum , den hungrigen Hund durch Futter zu belohnen wenn er ruhig bleibt , oder ihn dann auch erfolgreich zurückrufen zu können .
Je hungriger ein Hund ist , desto schneller ,oder besser wird er auf Futter reagieren und seine Kommandos befolgen ,auch wenn er aufgeregt ist .
 
Hallo,
was Euren Hund dazu bringt sich so unruhig zu verhalten , ist aus der Ferne wohl nicht zuerkennen , oder zu deuten .🤔

Doch kann man dem Hund eine Hausleine anlegen , um eine bessere Kontrolle zu bekommen und
um die Einflussnahme und Kontrolle zu steigern , wäre es vielleicht auch vorteilhaft dem Hund sein Futter erst am Abend,
als Belohnung, in kleinen Portionen zugeben, wenn er unruhig wird .

Dieses kann ihn ablenken und beim Rückruf als Belohnung eingesetzt werden. 🤫

Ein hungriger Hund wird besser auf Futter reagieren und beim einem regelmäßigem Training bewirken , dass der Hund allmählich
zuverlässiger auf seine Kommandos reagiert . 🤗
Gut, dann noch mal. Wird es jetzt anders empfunden? Ich habe deinen Text ja nicht verändert, sondern nur darauf hingewiesen, dass man eben nicht belohnen soll, wenn der Hund unruhig wird, weil man damit die Unruhe des Hundes belohnt. Weiter nichts. Hier möchte man aber mehr Ruhe in den Hund bringen. Du schreibst aber " belohnen, wenn er unruhig wird.". Sicher weiß ich, was du meinst aber, weiß es Nova auch?
Hallo foxymaus ,
wenn Du hier mein Beitrag ohne Zusammenhang zitierst ,entsteht eine falsche Aussage .

Natürlich sollte die Unruhe nicht durch eine Fütterung bestätigt werden .
Es geht darum , den hungrigen Hund durch Futter zu belohnen wenn er ruhig bleibt , oder ihn dann auch erfolgreich zurückrufen zu können .
Je hungriger ein Hund ist , desto schneller ,oder besser wird er auf Futter reagieren und seine Kommandos befolgen ,auch wenn er aufgeregt ist .
Wenn er aufgeregt ist, kann er nicht richtig lernen. Da muss man erst mal Ruhe in den Hund bringen. Belohnung bei Unruhe (aufgeregt) ist da nun mal kontraproduktiv.
 
Hallo Ihr Lieben,

zunächst mal lieben Dank für eure Antworten.

@Hermann: Habe es gestern mit der Leine versucht. Sie stand stocksteif und hat sich gar nicht mehr bewegt. Auch beim auf dem Sofa liegen, war sie alles andere als entspannt. Das kann ich dann kaum ertragen, weil mir das so leid tut.

@Karojaro: Sie ist 2,5 Jahre, die Ohren funktionieren eher zu gut 🙈

@foxymaus: Auf dem Sofa sind wir tiefenentspannt, schlafen eher fast ein 🤣 an der Stimmung liegt es nicht. Ich vermute es liegt am Rauchen gehen. Es kommt mir bissel so vor, als wenn sie gespannt wie ein Flitzebogen wartet, dass wir aufstehen und rausgehen. Meist passiert das ja in den Werbepausen vom Fernsehen. Nun haben wir schon getestet mal sitzen zu bleiben und quasi eine Werbung auszusitzen. Sie scheint aber trotzdem zu merken, dass Werbung anfängt und sprintet los. Schlimm ist halt nur das Gebell (richtig laut), man versteht sein eigenes Wort nicht mehr und muss richtig aufpassen, nicht auch noch anzufangen zu schreien beim Versuch sie zurückzurufen. Früher blieb sie ruhig auf dem Sofa liegen, da musste ich sie auffordern mit raus zu kommen, das ist, was mich so stutzig macht.
Zum Türtraining geb ich Dir recht, das muss ich sofort in Angriff nehmen, da ist sie überhaupt nicht geduldig, vielleicht ergibt sich ja der Rest dadurch auch.
 
Ich bin da von einem Welpen oder Junghund ausgegangen. Mit 2,5 Jahren bringt er natürlich auch einige Unarten aus seinem früheren zuhause mit. Aber, im Grunde ändert sich da auch nicht viel. Da ist eben ruhiges Training angesagt.
@foxymaus: Ich vermute es liegt am Rauchen gehen. Es kommt mir bissel so vor, als wenn sie gespannt wie ein Flitzebogen wartet, dass wir aufstehen und rausgehen. Meist passiert das ja in den Werbepausen vom Fernsehen.
Genau so ist es. Sie wartet voller Ungeduld und fordert euch auf, doch gefälligst schneller zu machen. So etwa, wie ein kleines Kind, dass etwas haben möchte und es einfach nicht sofort bekommt.
Nun haben wir schon getestet mal sitzen zu bleiben und quasi eine Werbung auszusitzen. Sie scheint aber trotzdem zu merken, dass Werbung anfängt und sprintet los.
Testen reicht da nicht aus. Man muss es über lange Zeit trainieren. Nicht, ich probiere mal, sondern, ich ziehe dass jetzt durch.
Schlimm ist halt nur das Gebell (richtig laut),
Dass bekommt ihr nur durch Ruhe eurerseits raus. Also, raus geht es nur, wenn der Hund ruhig ist (wie beim Türtraining). Dabei müsst ihr selbst ganz ruhig sein und die Sache aussitzen. Beim richtigen Training werdet ihr sicher erst mal den Film verpassen. Anders geht es aber nicht. Die Werbepause reicht da nicht aus und Unruhe, weil man ja nichts verpassen will bringt auch nichts außer Stress und Hektik. Man will es immer nicht wahr haben, dass man selbst mit seinem unruhigen, unsicheren oder hektischen Verhalten schuld am Verhalten seines Hundes ist .Andere (Hundefreunde / Trainer) dagegen sehen es sofort. Kritische Selbstbetrachtung ist da unbedingt nötig und der erste Schritt zum Erfolg.
man versteht sein eigenes Wort nicht mehr und muss richtig aufpassen, nicht auch noch anzufangen zu schreien beim Versuch sie zurückzurufen.
Dass wäre wieder rum eine Bestätigung fürs bellen und völlig falsch. Damit sagt ihr eurem Hund nur, ich belle jetzt mal laut mit, denn es ist ein wichtiger Grund zum bellen da. Dass hast du fein gemacht. Schon ist wieder eine falsche Verknüpfung entstanden.
Früher blieb sie ruhig auf dem Sofa liegen, da musste ich sie auffordern mit raus zu kommen, das ist, was mich so stutzig macht.
Sie will eben alles richtig machen, euch also gefallen. Still auf dem Sofa liegen war nicht richtig, denn sie wurde ja jedes mal aufgefordert schnell mit raus zu kommen. Also fordert sie euch jetzt auf, euch zu beeilen, denn sie möchte ja alles richtig machen und euch gefallen. Lob kommt aber trotzdem nicht (bellen ist eben nicht gewünscht). Statt dessen entsteht wieder nur Unruhe und Hektik.
Es gibt ein schönes Sprichwort (unter den Trainern und Hundehaltern). Der Hund ist der Spiegel seines Besitzers. Was nichts anderes bedeutet als dass der Hund die Eigenarten seines Besitzers übernimmt. Ändert sich der Besitzer, ändert sich auch der Hund.
 
Ich bin da von einem Welpen oder Junghund ausgegangen. Mit 2,5 Jahren bringt er natürlich auch einige Unarten aus seinem früheren zuhause mit.
Wir haben Sie von klein auf an.. Seitdem nie Probleme gehabt, alles lief super und seit 1-2 Wochen ging es plötzlich damit los.

Genau so ist es. Sie wartet voller Ungeduld und fordert euch auf, doch gefälligst schneller zu machen. So etwa, wie ein kleines Kind, dass etwas haben möchte und es einfach nicht sofort bekommt.
Sie will eben alles richtig machen, euch also gefallen. Still auf dem Sofa liegen war nicht richtig, denn sie wurde ja jedes mal aufgefordert schnell mit raus zu kommen. Also fordert sie euch jetzt auf, euch zu beeilen, denn sie möchte ja alles richtig machen und euch gefallen.
Das würde Sinn ergeben.. für mich is es bissel einfacher, wenn ich es verstehen/mir erklären kann, weil mir dann auch iwie die Umsetzung des Trainings leichter fällt. Lieben Dank für deine Ideen 🙂
Ab heute gibt's Tür- und Ruhe-/Geduldstraining !! Ich werde berichten, wie es läuft.
 
Je hungriger ein Hund ist , desto schneller ,oder besser wird er auf Futter reagieren und seine Kommandos befolgen ,auch wenn er aufgeregt ist .

Nach meiner Erfahrung funktioniert das mit einem sehr futterorientierten Hund nicht so, wie Du dir das vorstellst.

Der Hund wird dann nämlich derart gierig aufs Futter sein, das seine Konzentration nur noch darauf gerichtet ist. Alles andere ist für ihn nebensächlich.
Im Gegenteil, es ist durchaus möglich, das der Hund bei jeder Übungseinheit aufgeregter wird, weil er nur aufs Futter geiert.

Meine Hunde bekommen ganz normal ihre Mahlzeiten und zum Training kleine Leckerlis. Das funktioniert super, eben weil der Hund nicht hungrig ist und das Leckerli auch wirklich als Belohnung wahrnehmen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben