Hund mag kein Trockenfutter

Kiara bekommt Trockenfutter auch eingeweicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Kiara genug trinkt, um die fehlende Feuchte aufzunehmen.

Ich finde Select Gold nicht ganz so pralle. Du hast sicher Aduld Medium zur Probe bekommen?
Zusammensetzung
Hühnerfrischfleisch (20%), Geflügelfleischmehl (19%, davon Huhn 15% , Pute 4%), Mais, Weizen, Maismehl, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (1,5%), Tierfett, Natriumchlorid, Ei (getrocknet), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,1% Mannan-Oligosaccharide), Lachsöl (0,1%), Sonnenblumenöl (0,1%), Chicorée-Inulin (0,1%), Calciumcarbonat. Fleischanteil bzw. Anteil tierischer Eiweißquellen in der Gesamtrezeptur: 42%. Für die Qualität des Futters ist die Kombination und das Zusammenspiel der Nährstoffe entscheidend.
Das dick-markierte ist der Fleischanteil. Frischfleisch muss fürs Trockenfutter getrocknet werden und davon bleiben etwa 1/4 über, also 5%. Dann besteht es aus 24% Fleisch, das rote ist Getreide und Mengenmäßig wohl mehr enthalten als Fleisch. Rübentrockenschnitzel ist das Abfallmittel der Zuckerindustrie. Also ein billiger Füllstoff.
Die Deklartion muss absteigend erfolgen. Daher kann das nicht mit Prozentzahlenvergebene 18,9% jeweils vorhanden sein.
Was fällt auf? Mais,...., Maismehl, Maiskleberfutter So umgeht Fressnapf die Nennung von Mais an erster Stelle.
 
Hallo
Was " wir " davon halten, sollte Dir egal sein
N.
Dein Hund mus damit zurecht kommen.
Und ja, ich würde auch das angeblich schlechte Futter einmal ausprobieren.
 
Mir wäre der Proteingehalt von dem Goodstuff-Zeugs für einen erwachsenen Hund zu hoch. Der beträgt lt. Analesedaten 30%.
Richte ich mich nach der Fütterungsempfehlung, benötigt ein 15 kg schwerer Hund 190 Gramm von dem Futter.
Damit nimmt er 57 Gramm Eiweiss/Protein auf.

Nach der NRC-Bedarfstabelle benötigt ein 15 kg schwerer Hund täglich rd. 25 Gramm Eiweiss.

http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

Danach bekäme der Hund hier mehr als das Doppelte.

Das macht NRC:

https://www.nap.edu/catalog/10668/nutrient-requirements-of-dogs-and-cats
 
Zuletzt bearbeitet:
Mestchen :zustimmung::zustimmung:
Mal ein Lob an Dich. Du hast das richtig gut erklärt.
Man sieht, dass die Futterdeklaration ein offenes Buch für Dich ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
Was " wir " davon halten, sollte Dir egal sein
N.
Dein Hund mus damit zurecht kommen.
Und ja, ich würde auch das angeblich schlechte Futter einmal ausprobieren.


Du treibst dich ja noch immer in Futterthreads rum.
Was bedeutet denn, der Hund muss damit zurecht kommen??
Jetzt aber mal bitte eine plausible Erklärung und nicht wieder einen ausweichenden Spruch.
 


Hast Du dich überhaupt schon mal mit der Ernährung des Hundes befasst? So grundsätzlich?
Das muss ja nicht die erste Woche sein, aber ist schon sehr zu empfehlen.
Dann weiß man, was ein Hund braucht, was seine natürliche Nahrung ist und wie die Futterarten und Sorten zu bewerten sind.

Man glaubt ja als Anfänger, wenn man ein Paket oder eine Dose nimmt, wo ein Hund abgebildet ist, dann ist da Hundefutter enthalten.:happy33: Das ist leider nicht so.

Zu dem obigen Link:

Das Futter enthält 37 % Fleisch. Das bedeutet, 63 % bestehen aus anderen Zutaten - also fast 2 Drittel.
Verwirrend ist die Angabe von 40 % Frischfleisch. Das ist eine Täuschung, weil das Fleisch nicht frisch in die Tüte kommt. Mestchen hat es bereits beschrieben, dass man das frische Fleisch erstmal auf die Trockenmasse umrechnen muss.

Für ein Trockenfutter ist der Fleischanteil nicht schlecht, weil es kaum eines gibt, welches mehr Fleisch enthält. Auf Dauer würde ich das nicht füttern.

Ich finde auch die Zugabe von Zeolith, Flohsamen und Leinsamen nicht sehr sinnvoll. Das sind Kotverfestiger, die dem Verbraucher vorgaukeln sollen, dass dem Hund das Futter toll bekommt.
Zeolith saugt durch seine Struktur Giftstoffe auf und wird zur Entgiftung empfohlen. Es wird aber auch Nährstoffe aufsaugen.

Ich würde tatsächlich Frischfleisch (aber mit Innereien und Knochen im richtigen Verhältnis) geben und ein hochwertiges Dosenfutter.
Rinti ist nun nicht hochwertig. Die Dosen enthalten viel minderwertiges Bindegewebe, wie Lunge, Euter usw.
 
- - - Aktualisiert - - -




Du treibst dich ja noch immer in Futterthreads rum.


Wäre traurig dies würde von dir abhängen

Weitere Fragen deinserseits beantworte ich nicht hier, sondern im Silver Surf Stammtisch, wann es mir passt und genehm ist.


Ich lasse mich nicht von dir zum Erfüllungsgehilfen machen, auch noch diesen Thread zu zerbomben.


Für den TE
Deine Fragen werde ich gerne beantworten, ich muß mich allerdings erst einlesen, da ich zwischenzeitlich erkrankt war.

- - - Aktualisiert - - -

Mir wäre der Proteingehalt von dem Goodstuff-Zeugs für einen erwachsenen Hund zu hoch. Der beträgt lt. Analesedaten 30%.

Danach bekäme der Hund hier mehr als das Doppelte.


l]

Sorry Dieter, veranlasst mich zu der Frage, wie schädlich, wenn überhaupt, ist das für den Hund ?
 
Zeolith saugt durch seine Struktur Giftstoffe auf und wird zur Entgiftung empfohlen. Es wird aber auch Nährstoffe aufsaugen.

Richtig! Und sowas hat m.E. in einem Hundefutter gar nix zu suchen.

Mit Zeolith habe ich mich schon sehr ausgiebig befasst, weil ich es für mich ab und an kurweise zur Entgiftung verwende. Man soll es in zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten (und evtl. auch Medikamenten) nehmen, eben weil es, wie Du auch schreibst, Nährstoffe bindet und diese dann ausgeschieden werden.
 
Für den TE
Deine Fragen werde ich gerne beantworten, ich muß mich allerdings erst einlesen, da ich zwischenzeitlich erkrankt war.

Dann sind wir ja gespannt auf deinen fachlichen Beitrag.
Du kannst auch auf meine Frage: Was bedeutet denn, der Hund muss damit zurecht kommen??
gerne hier antworten, weil du es ja in diesem Thread geschrieben hast.

- - - Aktualisiert - - -

Man soll es in zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten (und evtl. auch Medikamenten) nehmen, eben weil es, wie Du auch schreibst, Nährstoffe bindet und diese dann ausgeschieden werden.

Es wird ja auch oft Heilerde dem Trockenfutter zugesetzt. Das ist der gleiche Unsinn.
Heilerde und Zeolith sind für bestimmte Heilzwecke gut geeignet, aber haben in der täglichen Nahrung nichts zu suchen.
 
Sorry Dieter, veranlasst mich zu der Frage, wie schädlich, wenn überhaupt, ist das für den Hund ?

Eine dauernde erhebliche Überversorgung mit Eiweiss geht mit Sicherheit irgendwann auf die Nieren.

Barf hat so um 20% hochverdauliches Protein, eben weil natürlich.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Trockenfutter halt aufgrund des nicht so qualitativen Proteins aus Pflanzlichen Quellen mit mehr schlecht verwertbarer "Masse" ausgleichen muss, aber kann es das sein? Der große Anteil unverdaulicher Anteile setzt die Verdaulichkeit des Futters insgesamt herab und belastet völlig unnötig die Stoffwechselorgane.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben