Hund mag kein Trockenfutter

Trockenfutter aber wohl auch um nix besser oder?

Es ist - je nach Blickwinkel, vor allem in Foren - nix besser, viel schlechter, wahres Teufelszeug oder sonstwas.
Das ist dann auch der Grund, weshalb Millionen von Hunden mit billigstem Supermarkt-Trockenfutter gesund sehr alt werden.

Die Fütterung mit Industriefutter zeigt, wie anspruchslos Hunde im Prinzip insoweit sind.

Aber es gibt eben auch Hunde, die vertragen Trockenfutter nicht. Es gibt auch welche, die vertragen Dosenfutter nicht und auch welche, die vertragen Barf nicht.
 
Und die Frage ist, macht der Organismus Unterschiede? Protein kann man aus Federn und sonstigen Abfällen gewinnen oder aus dem besten Fleisch. Macht es für den Körper einen Unterschied oder ist Protein einfach Protein? Die Frage stelle ich mir manchmal.
 
Schau doch erst mal das Dein Hund ein Nassfutter will und auch verträgt und dann kannst Du nach und nach auf Rohfütterung umstellen wenn Dein Hund das verträgt.
 
Es gibt bei Trocken- und Nassfutter wirklich Qualitätsunterschiede.
Es gibt halt minderwertiges und hochwertiges.

Du darfst auch nicht die Kilo-Preise vergleichen. Du warst ja gerade bei zoo+.
Kiara bekommt aktuell das Nassfutter von grau. Aktuell gibt es die 10+2 Aktion, sodass wir beim Kilopreis von 3,30€ landen.
"Als Richtwert gelten ca. 200 g pro 10 kg Körpergewicht des Hundes." http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/grau/387636
Dies entspricht den 2% des Körpergewichts, was wir beim BARF auch kennen. Das heißt mein 16 kg Hund würde 320g am Tag bekommen, macht
1,06€ am Tag aus. Kiara würde aber eher weniger bekommen.

Im Vergleich dazu nehmen wir Rinti.
Bei zoo+ kosten die 12x800 Gramm dosen 2,19€ das Kilo. Billiger als grau in der Anschaffung
Die Fütterungsmenge steigt Linear, es sind 4% des Körpergewichts.
Kiara würde entsprechend 640 Gramm täglich bekommen, was umgerechnet 1,40€ täglich entspricht.

Hier im Vergleich sieht grau teurer aus, ist aber billiger, da der Hund weniger davon benötigt.

Dann nehmen wir noch Terra Canis ins rennen - das von den drei am hochwertigsten ist. 12x800 Gramm für günstige 4,79€ das Kilo.
Hier liegt die Fütterungsempfehlung bei 3% bis 4% des Körpergewichtes des Hundes.
Bei Kiara wären es dann zwischen 480 Gramm und 640 Gramm, das macht dann 2,29€ bis 3,07€ am Tag aus.

Da du dich auch für BARF interessierst, nehmen wir mal Feritgbarf von Haustierkost. Nehmen wir mal das Paket BARF KOMFORT PLUS MENÜ, 20X1KG Das Kilo kostet umgerechnet 2,76€, mein Hund würde davon zum Einstieg 2% ihres Gewichtes bekommen -> 320 Gramm. Macht knapp 90 ct am Tag.
Würde ich alles selber zusammenmischen, wird es natürlich günstiger.

Nimmst du noch Lachs mit dazu, bist du bei 3,59€ das Kilo. Es wären dann 1,14 Euro am Tag für meinen 16 Kilo Hund.

Du siehst also, dass BARF sogar billiger als Nassfutter ist. :zwinkern2:
 
Wenn Hund kein Trockenfutter mag, geht auch Nassfutter.
Würde ich ( bei Fertigfutter ) vorziehen.

Ich zb. barfe hauptsächlich. Koche aber auch für die Hunde oder
gibt mal Nass/Trockenfutter.

Meine kommen super zurecht damit, solange es hochwertig ist.
Die Marken wechsle ich.
 
Hallo Sukisch,
persönlich würde ich immer zum Barfen tendieren. Da mein Hund krank ist, kann ich das leider nicht mehr, bzw. es würde sehr kompliziert werden und ich müsste ständig mit irgendwelchen Pülverchen hantieren, was mir dann auch zu kompliziert ist. Aber bei einem gesunden Hund .......... immer.
Aber wenn du gerne Trofu füttern willst, vielleicht noch ein paar Ideen:
- Mal die Hersteller anschreiben/anrufen, ob es möglich ist Probepäckchen zu bekommen. Viele Hersteller sind sehr großzügig. Nur weil er ein oder zwei Trofusorten nicht mag, heisst das ja nicht, dass er gar keine Trofusorte mag.
- Tricksen: Koch ne Fleisch/Knochen/Hühnersuppe und weich das Trofu darin ein, oder kipp die Suppe einfach drüber. Du kannst das Trofu auch mit Joghurt, Quark oder einem Ei mischen.
 
Haben gestern beim Fressnapf ein paar Futterproben abgestaubt unter anderem Select Gold Trockenfutter, das hat er heute früh brav verspeist. :happy33:

Gestern abend gabs noch Rinti Pansen pur. Frauli hat sich fast angek***t beim herrichten, aber Hundi hats gemundet. :uebel1:

@Willnurspielen: Wusste nicht, dass man Trofu auch einweichen darf. Aber ja - wird ja im Magen auch eingeweicht. Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben