Hund macht Probleme beim Gassigehen!

hallo :winken5:

dafür nicht. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. :denken24:

ich habe ein markerwort (bzw einen markersatz) für rufus positiv konditioniert. "sooo ist guuut" (tiefe stimme). Diesen satz sage/sagte ich oft zu ihm, wenn er sehr entspannt ist/war. er verbindet den satz also mit diesem gefühl der entspannung. kommt uns nun einhund entgegen, versuche ich rufus schräg hinter mich zu bringen. er soll den hund ruhig sehen, soll aber nicht denken, dass er das "vorne" klären muss. dazu bleibe ich locker (passieren ausser, dass er durch sein gekläffe nervt, kann ja nichts), beobachte ihn und sage "sooo ist guuut" und schiebe ihm - wenn er ruhig ist - leckerlie in den hals. das klappt (MITTLERWEILE) schon sehr gut und wir kommen an den meisten hunden ruhig vorbei. rufus ist noch nicht entspannt...aber...er dreht sich nicht so hoch. wiederholung macht den meister. wenn er nicht jedes mal total ausrastet, haben wir ja schon ein stück gewonnen. einfach immer weiter machen und immer tolle leckerlies dabei haben. manchen hunden hilft es, wenn sie sich (im gesunden abstand) absetzen können und gucken dürfen, andere müssen in bewegung bleiben. probiere aus, aber wechsel die methode nicht zu oft. es muss ja auch erst ein lerneffekt eintreten und der hund muss verstehen was du überhaupt von ihm willst bzw er muss lernen die situation neu zu bewerten. vllt klappt es bei euch ja auch im tandem-verfahren ganz gut. also zusammen mit einem souveränen hund der es easy vormacht ;)

viel erfolg euch beiden!

lg
 
manchen hunden hilft es, wenn sie sich (im gesunden abstand) absetzen können und gucken dürfen, andere müssen in bewegung bleiben. probiere aus, aber wechsel die methode nicht zu oft. es muss ja auch erst ein lerneffekt eintreten und der hund muss verstehen was du überhaupt von ihm willst bzw er muss lernen die situation neu zu bewerten.

Ich denke, dass mit dem Absetzen geht bei uns am besten. War heute auch so. Von ungefähr 6 Hunden die uns entgegengekommen sind hat er nur bei einem Theater gemacht. Bei den anderen ist er immer einpaar Meter davor stehen geblieben und hat auf die Reaktion der anderen gewartet. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den anderen Besitzer gleich grüße, mein Hund viel ruhiger ist und meistens nicht 'ausrastet' :D Ich denke er fühlt sich sicherer wenn er weiß das ich keine 'Angst' oder Sorge habe :)
Ich danke dir für den Tipp und ich hoffe wir bekommen das in den Griff :D

LG
 
hört sich doch super an. der hund muss einfach lernen, dass er da nichts zu regeln hat. bei meinem ist es die unsicherheit. also lieber erst mal auf dicke hose machen, bevor der andere denkt, dass er ne weichpupe is :denken24: hehe.
deswegen lasse ich ihn erst gar nicht in die verlegenheit kommen, indem ich (auch wenn er sich hinsetzt) mich schräg vor ihn stelle. Kommen uns Hunde entgegen, so nehme ich ihn an der leine immer auf die andere seite (also weg vom entgegenkommenden hund). so weiß er, dass ein puffer entsteht und ist automatisch ein wenig entspannter. auch bei uns wird das noch länger eine baustelle sein. aber im gegensatz zum beginn (habe ihn erst 2 monate), sehe ich schon fortschritte! yeah
 
Ja, manchmal gehts halt recht gut und dann wieder total niedergeschlagen weil er wieder mal gezerrt und gebellt hat(; Aber ich habe im I.net einbisschen durchgelesen über diese Leinenaggression und hab i.wie niergend einen ganzen Erfolg gelesen, also das jemand das Problem ganz behoben hat...hmm wird wahrscheinlich seehr schwer sein.
Ich hoffe aber, das wir das herbekommen :)

LG
 
bei uns gibt es auch hochs und tiefs. an manchen tagen kommt nix. plötzlich wieder volle ladung. manche hunde mag er auch einfach nicht. ich denke auch, dass es eher selten ist, dass es eine vollkommene rehabilitation gib. ich denke das liegt an den ursachen......

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben