Hund läuft mir ständig hinterher

Erster Hund
Joyo / Gos d'atura Mix (3)
Zweiter Hund
Leihund Chipsy / Dackel (2)
Guten Tag,

Wie bereits im Titel erwähnt, habe ich einen Hund, der mir ständig hinterherläuft. Ich finde das nicht schlimm, sondern eher süss, er will halt immer bei mir sein. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass das Kontrolle sein könnte, die der Hund auf mich ausübt? Ich persönlich denke nicht, dass es Kontrolle ist, er ist nämlich in keinster Weise dominant und kann auch mal ohne mich hoch in sein Bettchen gehen, kommt aber immer sofort gucken was ich mache, wenn ich aufstehe oder rede. Wenn wir irgendwo sind, kommt er mir auch überall nach und verlässt deswegen sogar Potentielle "Futterspender", was ich eigentlich eine gute Eigenschaft finde. Mich interessiert eben nur, ob dieses Verhalten immer Kontrollzwang heisst? Oder ist es auch möglich, dass mein Hund einfach nur anhänglich ist? (Wenn ich das Haus verlasse oder ihn aus einem Zimmer aussperre ist das nie ein Problem).

- - - Aktualisiert - - -

Was ich mich auch noch gefragt habe ist ob das nicht zuviel Stress für den Hund ist, da er, egal wie tief er schläft sofort aufsteht um mir hinterher zu folgen. Zudem bleibt er zwar ruhig wenn ich ihn aus dem Zimmer sperren, bleibt aber einige Zeit vor der Tür liegen.
 
Natürlich MUSS so ein Verhalten kein Kontrollverhalten sein.
Wenn ich ehrlich bin finde ich aber schon das es sich bei dir so liest. ( Wenn man das beurteilen kann, nachdem was du geschrieben hast und ohne deinen Hund zu kennen )
Ich würde dafür sorgen das mir der Hund nicht ständig, bzw. überall hin folgt und ihn notfalls auch auf seinen Platz zurück bringen.
 
Wieso denkst du denn dass es bei meinem Hund Kontrollverhalten ist? Weil er es zu extrem tut? Da er sonst immer alle Grenzen respektiert und mich klar als Rudelführer ansieht fällt es mir so schwer zu glauben dass es Kontrollverhalten ist. Oder muss Kontrollverhalten nicht gleich ein Zeichen von Dominanz sein?
 
Nein, das ist nicht gleich ein Zeichen für Dominanz. Dominanz ist übrigens keine Charaktereigenschaft, sondern tritt nur situativ auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, aber weswegen ist das denn schlecht? :verlegen1: Er ist ja nicht panisch und fängt auch nicht an zu bellen oder zu winseln...
 
Nervt es dich nicht manchmal ? :)
Mich würde das wahnsinnig machen wenn ich ehrlich bin.
Es muss kein Problem sein, aber es kann vielleicht mal eines werden, zum Beispiel wenn dein Hund dich nicht mehr vom Sofa aufstehen lässt weil er ENDLICH auch mal zur Ruhe kommen will und das nicht kann wenn Frauchen ständig aufstehen will.
Es könnten schon ein paar Probleme auftreten.
Aber ich bin kein Orakel und bei jedem Hund / Halter läuft es anders.
Kann natürlich auch sein das ihr nie Probleme bekommt :)
 
Dein Hund vertraut dir nicht. Wenn du weg gehst ist er alleine und ein Rudeltier was alleine gelassen wird stirbt. Mein Yuukan läuft mir nirgendwo nach. Der weiß ich komme wieder und vertraut darauf.
Kann natürlich auch sein das er nicht ausgelastet ist und schaut ob d ihn nicht mal Aktion liefern tust.
 
Nein nerven tut es mich nicht :). Ich finde es gut, dass ich meinen Hund nie zu motivieren brauch, egal wie viel Spass er hat oder wie lecker das Futter in der Hand eines anderen ist, er kommt sofort mit wenn ich gehe. Ich werde ja dann sehen ob sich das ganze noch verschlimmert oder nicht und wenn ja, dann werde ich etwas dagegen unternehmen. :) Es sei denn, ihr würdet mir dazu raten, da es für den Hund stress bedeutet?


Ausgelastet ist er genug, aber da mit dem vertrauen könnte vielleicht sein. Er kommt von der Strasse, landete anschliessend in einer Tötungsstation, dann in einem Asyl in Spanien, kam kurze Zeit in eine Pflegestelle und schliesslich zu mir. Vielleicht hat ihn dies verunsichert. Er lebt jetzt allerdings schon seit einem Jahr bei mir. Wenn es mit vertrauen zu tun hätte, wie könnte ich das denn ändern?
 
Mir sind gerade noch zwei Dinge eingefallen, die vielleicht interessant sein könnten. Mein Vater geht fast nie mit dem Hund raus und ist eigentlich auch fast nie zu Hause. Als er einmal mit Joyo spazierengehen wollte, während ich zu Hause war, ist Joyo umgekehrt und zurück nach Hause gelaufen. Als meine Nachbarin, mit der ich fast täglich gehe, ihn einmal mitgenommen hat, hat er sich anfangs zwar umgedreht, ist dann aber doch mitgegangen. (da war allerdings noch ein zweiter Hund mit). Zusätzlich habe ich immer da Gefühl, dass dieses nachlaufen sich verschlimmert, je mehr ich zu Hause bin.:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben