Hund? Ja oder Nein!?

Ein Welpe würde in dieser Situation nicht passen ,aber ein erwachsener Hund schon. Aber auch bei dem musst du dir für die Anfangszeit Urlaub nehmen, damit er sich an dich und deinen Freund gewöhnen kann.
Bitte mache auch einen Plan, falls es mit deinen Eltern nicht klappt. Es kann sein, dass sich die Hunde gar nicht verstehen.
Kannst du deinen Hund zur Arbeit mitnehmen?
 
Zur Arbeit geht leider nicht und eventuell könnte wir ihn zu seinen Großeltern geben, als Notlösung. Und das mit dem Urlaub haben ich mir auch schon vorgenommen falls es so kommen sollte.
 
Darf ich fragen wieso es nicht klappen wird dass du vor und nach der Arbeit mit den Hunden deiner Eltern Gassi gehst? Nachmittags mit ihnen auf die große Wiese, Ausflüge, oder so machst?

Die Hunde müssen ja nicht zu dir nach Hause, aber du bekommst ein Bild von regelmßig 5Uhr aufstehen, um mit dem Hund noch 30 min raus zu gehen.
Davon wie es ist auch an schlechten Tagen (stress auf Arbeit) raus zu gehen. usw.

Für mich klingt es ein wenig so, als wenn die Hunde deiner Eltern die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Hof sind.
Das ist in meinen Augen keine optimale Hundehaltung. Und wenn du diese Erfahrung gesammelt hast im Umgang mit Hunden, bist du Hundeerfahren, aber nicht erfahren in "Hundegerechter Tierhaltung".
Das ist nicht gegen dich oder deine Eltern, ich möchte nur verständlich ausdrücken wie ich das meine.

Und klar, 7h aufm Hof sind besser als 7h alleine Zuhause.
Aber ein mal zu klauen ist auch besser als 10 mal zu klauen.
Ich habe den Anspruch an gute Hundehaltung, daher bringt es mor nicht viel etwas nicht gutes mit etwas noch weniger gutem zu Vergleichen.

Besser als Schlecht heißt nicht automatisch gut.
Verstehst du wie ich das meine?

Wenn du aber über die Hofzeit hinaus deinem Hund Familienanschluss, Beschäftigung und Bewegung anbietest, wenn dein Hund gut mit den Hunden deiner Eltern klar kommt, dann ist die Lösung der Unterbringung gut.

Aber nicht optimal für einen Welpen, wie schon gesagt wurde.

Wie das andere machen?
Du wirst immer wwlche finden die sagen "mein Hund ist täglich 9h allein und damit absolut glücklich".
Es gibt auch vele die nicht der Meinung sind und andere Lösungen suchen (Hundesitter, Tagesbetreuung, Hund mit ins Büro, Hund zu den Eltern, selbständig von Zuhause arbeiten usw.)

Dann gibt es auch solche die sich sagen, wenn ich den Hund täglich 7h alleine lassen muss und keine Möglickeit finde das zu handeln, hole ich mir jt keinen Hund.

Aer ich denke nach wie vor euer "Problem" liegt noch in dem Verständnis was ein Hund, der mehr als ein "Hofhund" ist, braucht.
Aber vielleicht interpretiere ich auch nur etwas rein, wo nichts ist.
 
Ich stimme Manfred zu und das wäre für mich auch keine optimale Hundehaltung wenn meine Hunde während ich arbeiten bin auf dem Grundstück rumlaufen. Und mein Garten ist groß und "hundesicher", theoretisch wäre das möglich.

Meine Hunde sind max. fünf Stunden allein und dann sind sie im Haus. Wir haben das trainiert. Meine Eltern wohnen mit im Haus, die sind aber schon über 80 Jahre alt und denen möchte ich nicht zumuten, dass sie mit meinen Hunden raus gehen.

Ich habe gestern auf FB von einer Hundehalterin gelesen, die ihren 12 Wochen alten Welpen vier Stunden in eine Box sperrt. Das ist wieder ein anderes Thema aber für MICH ist das auch keine optimale Hundehaltung.

Die Frage ist auch ob deine Großeltern noch „fit“ genug sind um mit dem Hund rauszugehen und das auch noch in fünf Jahren.

Meine Ansprüche an die Hundehaltung ist dass ein Hund nicht länger als max. 5/6 Stunden allein sein sollte und das nach einer gewissen Übungszeit auch im Haus ohne die Einrichtung „umzudekorieren“.

Außerdem möchte ICH die meiste Zeit mit meinen Hunden verbringen, denn es sind ja meine und nicht die Hunde meiner Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind deiner Meinung nach unsere einzigen Möglichkeiten dass wir entweder den Hund bei uns in der Wohnung alleine lassen oder uns keinen zu holen?

Aber ihn die paar Stunden im freien mit anderen Hunden zu lassen geht nicht nur weil meine Eltern keine optimale Hundehaltung betreiben. Was hat das damit zu tun?
Ich habe jetzt mehrfach gesagt dass wir wissen dass es keine optimale Haltung ist aber daran kann ich nichts ändern. Unser Hund würde aber nach den paar Stunden mit zu uns in die Wohnung kommen, wo man sich mit ihm beschäftigt. Das zählt wieder nicht oder wie?

Ich habe die Vermutung, dass nur unser Alter gesehen wird und die Hundehaltung meiner Eltern. Das beides eigentlich nicht viel damit zu tun haben muss ist wohl egal. Das finde ich schade. Falls das jetzt iwie patzig oder was weiß ich rüber kommt, dann tuts mir leid. Es macht mich halt einfach nur traurig, wie man manchmal so sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Alter ist für MICH nicht entscheidend aber das Vorbild, dass dir deine Eltern vorleben schon.

Es ist MEINE Meinung, dass ich mir unter den Umständen die du beschrieben hast keine Hunde geholt hätte. Aber Hunde müssen noch ganz andere Lebensumstände aushalten…

Du siehst deinen Hund manchmal 10 Stunden am Tag nicht, das kann sich auch erheblich auf die Bindung auswirken.

Und der Hund wäre dann manchmal auch 10 Stunden auf dem Hof mit den anderen beiden Hunden die ihn eventuell nur akzeptieren und den größten Teil des Tages ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher Manfred als dich. Und nur weil sie mir das vorleben heißt das nicht das ich das genauso mache, wir sagen denen auch oft dass das nicht gut ist aber wie gesagt ich kann es nicht ändern.
Und das mit den 10 Stunden und allem kann ich ja auch verstehen und das würde ich auch akzeptieren als Grund mir keinen Hund zu holen.
Nur fand ich es nicht so toll dass es mit der Erziehung meiner Eltern in Verbindung gebracht wurde weil das ist deren Sache und wir machen unsere eigene Sache.
 
Aber Manfred hat extra versucht zu erklären, wie sie es (und das sie es NICHT böse) meint. :verlegen1:

Hättet ihr denn keine andere Möglichkeit, als deine Eltern oder seine Großeltern? Ich meine, sollte das mit den Hunden deiner Eltern nicht passen, ist das ja schon gelaufen.

Und diese Zeit kann man, m. M. n., einen Hund NICHT alleine zuhause lassen. Das ist eindeutig zu lange.

Es ist halt schon so, dass eure Lebensumstände nicht das Optimum für die Hundehaltung sind.
Aber es ist auch nicht unmöglich, man muss sich halt nur Gedanken machen, wie.

Ansonsten habt ihr alles abgeklärt? Wer nimmt den Hund im Urlaub, bei Krankheit?
Was ist wenn der Hund krank ist? Könnt ihr alle Kosten decken, auch unerwartete (z. B. OP etc.)?
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was ihr für einen Hund wollt?
Wie schon gesagt wurde, ein Welpe würde da auch nicht in Frage kommen.
 
Die Kosten sollten kein Problem sein.
Und wir würden eher einen ruhigen Hund bevorzugen und haben uns auch schon einige Rassen angeguckt.
Am meisten hat uns bis jetzt der Eurasier gefallen.

Und wegen der Sache Welpe oder älterer Hund.
Ich frage mich da immer, wo soll man einen Hund herbekommen, der schon einigermaßen erzogen ist und
keine schlimmen Vorgeschichten hat. Ich habe da prinzipiell kein Problem einen älteren Hund zu nehmen, habe da
nur Sorge, dass wir mit diesem nachher total viele Probleme bekommen durch seine Vorzeit.

Und ich möchte den Hund auch nicht eine so lange Zeit allein lassen, deswegen die Idee mit meinen Eltern.
Ich frage mich auch, muss denn kein anderer Hundebesitzer 8h arbeiten gehen?
Wie funktioniert das dann? Da passt das mit max.5-6h auch nicht, nur rein interessehalber.
 
Die Kosten sollten kein Problem sein.
Und wir würden eher einen ruhigen Hund bevorzugen und haben uns auch schon einige Rassen angeguckt.
Am meisten hat uns bis jetzt der Eurasier gefallen.

Und wegen der Sache Welpe oder älterer Hund.
Ich frage mich da immer, wo soll man einen Hund herbekommen, der schon einigermaßen erzogen ist und
keine schlimmen Vorgeschichten hat. Ich habe da prinzipiell kein Problem einen älteren Hund zu nehmen, habe da
nur Sorge, dass wir mit diesem nachher total viele Probleme bekommen durch seine Vorzeit.

Und ich möchte den Hund auch nicht eine so lange Zeit allein lassen, deswegen die Idee mit meinen Eltern.
Ich frage mich auch, muss denn kein anderer Hundebesitzer 8h arbeiten gehen?
Wie funktioniert das dann? Da passt das mit max.5-6h auch nicht, nur rein interessehalber.

Wie das andere machen , wurde hier ja schon geschrieben ( Tiersittungs usw.), seblstständig, in Teilzeit tätig, Hund mit ins Büro und und und.
Die Frage ist ja auch, ist es toll, seinen Hund 8h allein zu lassen?! Ist dann der Sinn FÜR einen Hund gegeben?

Klar ist es praktisch, wenn deine Eltern den Hund tagsüber nehmen, aber wollen sie noch einen Hund oder ihr? Ich seh es leider schon so, entweder habe ich genug Zeit u.a. auch mit der Arbeit und kann größtenteils meine Zeit mit dem Hund verbringen, und das sind eben nicht gerade mal 3 Std. am Tag.
Wie deine Eltern das machen ist ihre Sache, aber wenn ihr das schlecht / nicht gut findet, ist es dann so schlau, seinen eigenen Hund auch da abzugeben? Auch wenn es besser wäre als 10 Std allein daheim, aber "schlecht" ist es ja trotzdem? Hattest du selbst gesagt :verlegen1:

Wegen des Hundealters. Abgesehen davon, dass ihr keine Zeit hättet euren Welpen gut zu prägen/ aufzuziehen. Lieber einen älteren Hund, mit Vorgeschichte, als einen Welpen ohne Erziehung, denn bei 10 Std Aufentahlt bei deinen Eltern ist das die Haupterziehung (also bei denen) und wenn die ihn verhunzen, dann hast du weit aus mehr Probleme, wie mit einem älteren Hund.

Klingt hart, aber du hast nach unseren Meinungen gefragt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben