Hund ist außerhalb der Wohnung gestresst

Erster Hund
Josie / Yorkshire Terrier
Hallo ihr lieben,

ich bin Sarah, bin 25 Jahre alt und komme aus Emden.
Ich habe eine 4 Jahre alte yorkshire terrier hündin und habe ein Problem mit ihr.
Es geht darum, dass sie in der Öffentlichkeit total gestresst und durchgehend am jammern ist. Ich muss dazu sagen, dass das erst anfängt wenn wir z.B irgendwo warten müssen oder wir bei verwandten auf besuch oder so sind. Genau wie wenn wir vor einer roten Ampel stehen oder z.B in einem cafè sind. Beim Autofahren genauso. Sie ist ansonsten gut erzogen und hört super. Wir haben meiner Meinung nach eine ganz tiefe Beziehung zueinander. Sie ist mein ein und alles und ich würde so gerne ganz entspannt mit ihr zusammen etwas unternehmen können. Für sie ist das sicherlich auch total belastend dieser ständige Stress. Ich Weiß echt nicht woran das liegt oder ob ich irgendetwas falsch gemacht habe. Wir haben sie auch von Anfang an an die Öffentlichkeit gewöhnt.

Ich hoffe sehr uns kann irgendjemand helfen mit einem Tipp oder einen guten Rat.

Ganz liebe Grüße von uns beiden.

Sarah und Josie
 
Also sie jammert durchgehend, keine Chance sie irgendwie zu beruhigen. Sie läuft hin und her, sie hechelt und sobald jemand anderes sie anspricht wirds noch schlimmer... Außerdem stupst sie meine hand und möchte gestreichelt werden, also sucht meine Nähe. Hab schon gedacht es wird vielleicht besser wenn ich sie dann aufm Schoß nehme, aber das hilft auch nicht wirklich...
 
Also wird sie "bemuttert", wenn sie jammert, verstehe ich das richtig? (bemuttert = Auf den Schoß nehmen, "gut zu reden" etc)

Noch allgemeinere Fragen:

-Seit wann habt ihr sie, wie alt war sie da?

-Ist sie zu Hause immer irgendwo mit bei dir oder benimmt sie sich dort autonomer? (Heißt, liegt auch mal irgendwo rum, wenn du den Raum verlässt, etc.)

-Beim normalen Gassigehen jammert sie nicht? Nur wenn es ums Warten irgendwo geht oder auch da nur wenn Leute drum rum sind?

LG Corpse
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Hunde in stressigen Situationen zu beruhigen.
Bei Geordi hilft es sehr gut, wenn er sich zwischen meine Beine setzen darf, sich anlehnen kann und wenn ich ihn berühre.
Hierbei mache ich meist noch ein beruhigendes Geräusch z.B. ein langes sssccchhh oder ich sage alles gut. Das heißt aber auch, das niemand ihn dort anfasst begrüßt oder ähnliches.
Nun ist deine natürlich deutlich kleiner aber dann kannst du sie vielleicht erstmal auf den Schoß nehmen und ihr so sozialen Rückhalt geben.:)

Ich zitiere mich mal selber, hatte nämlich gar nicht bemerkt das ich dir im Vorstellungsthreat geantwortet hatte.:verlegen1:

Du sagst wenn du sie hochnimmst jammert sie auch. Vielleicht muss sie erst lernen das sie bei dir entspannen kann.
Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee eine Tasche für sie mit zu nehmen in die sie sich jedesmal reinsetzten kann?
Diese Tasche könntest du vorher mit ruhigem Streicheln als Ort der Entspannung konditionieren.
Das dauert manchmal ein bisschen.

Im Allgemeinen wird durch Stress das Bindungssystem aktiviert d.h. der Hund braucht in diesem Fall seinen Halter.
Dieser soll den Hund nicht bestärken im Sinne von "Oooohhhh du armer Hund!", sondern ihm vermitteln " Alles Gut ich bin bei dir!":zustimmung:
 
Wir haben sie schon von klein auf. Wann das jetzt genau anfing kann ich gar nicht sagen, ich denke das kam eher schleichend und wurde immer schlimmer. Wenn ich wüsste was der Auslöser war, das wär ja schonmal gut, aber ich kann mir das nicht erklären.
In der Wohnung ist sie total entspannt und liegt auch alleine mal irgendwo. Sie kann auch alleine in der Wohnung bleiben.
Beim gassigehen ist auch alles ok. Extrem wirds dann halt beim warten...

Das mit der Tasche versuch ich mal. Danke für eure antworten!!!

Liebe grüße Sarah

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch dazu sagen muss, sie ist auch nicht ängstlich oder so, also sie geht auch Schwanz wackelnd auf andere zu und begrüßt sie...
 
Ich habe eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin und habe ein Problem mit ihr.
Es geht darum, dass sie in der Öffentlichkeit total gestresst und durchgehend am jammern ist. Ich muss dazu sagen, dass das erst anfängt wenn wir z.B irgendwo warten müssen oder wir bei verwandten auf besuch oder so sind. Genau wie wenn wir vor einer roten Ampel stehen oder z.B in einem cafè sind. Beim Autofahren genauso.


Das schlimmste an der ganzen Sache ist das durchgehende, laute jammern, da sich andere dadurch natürlich sehr gestört fühlen. Ich hab sie echt gerne dabei wenn wir was unternehmen, aber dadurch wird das natürlich total nervig und einfach nur stressig. Für mich und sicher auch für sie. Ich würde echt gerne wissen wie ich ihr das jammern abtrainieren kann...

Wir sind euch für jeden Rat dankbar.

Liebe grüße
Sarah und Josie
 
Kommt mir irgendwie arg bekannt vor, auch wenn mein Hundi nicht grad jammert. Aber wenn wir nicht grad im Park sind - da ists inzwischen (es hat aber auch ein Jahr gedauert, bis es so war nach dem Umzug vom Land hierher nach HB) ok für ihn - , zieht er den Schwanz ein, wenns ganz arg kommt (Bahnen und Busse und alles zur selben Zeit), dreht er am Rad.

Ich kanns deinem Hund voll nachfühlen - und meinem auch. Es muss für die Beiden der Horror outside sein......:traurig2:
 
Wenn es beim Warten schlimm wird, würde ich von einer geringen Frustrationstoleranz ausgehen :nachdenklich1: --> Wie reagiert sie denn, wenn sie irgendwas, was sie mag haben will und es nicht bekommt? (z.B. Ein Spielzeug oder Leckerli?) Wird sie da auch jammerig oder fordernd oder erträgt sie das gut?

Ich hatte zu Anfang den Gedanken, dass deine Zuwendung der Knackpunkt ist. Du bestätigst durch das Hochnehmen ihr Verhalten - sie sieht ja nur das was sie macht und deine Reaktion darauf.

:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben