Hund in der Wohnung, wie lange allein lassen?

Hallo,
wir sind am Überlegen uns einen kleinen Hund anzuschaffen (z.B. Yorki).
Bei meinen Eltern hatten unsere Hunde immer viel Auslauf, da wir ein großes Grundstück hatten und die Hunde draußen gelebt haben. Da waren so Dinge wie stubenrein werden und allein sein kein Thema.
Berufsbedingt bin ich nun aber in die "große Stadt" gezogen und wohne in einer normalen 2 Zimmer Wohnung.
Nun die Frage:
Wie lange kann so ein kleiner Hund allein bleiben? Ich arbeite vollzeit, also 8 Stunden/Tag. Klar würde ich vor und nach der Arbeit mit ihm Gassi gehen und meine Freizeit mit ihm verbringen.
Ich könnte auch die erste Zeit Urlaub nehmen, damit sich der Kleine an alles gewöhnen kann und nicht gleich allein sein muss.
Wir wollen uns übrigens im Tierheim umsehen, ein Welpe nimmt ja doch noch etwas mehr Zeit und Geduld in Anspruch als ein älterer Hund.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Huhu Emma,

wir sind auch vollzeit berufstätig und haben vor 2 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt.

Allerdings ist es bei uns so, dass mittags für knapp 2 Stunden jemand zuhause ist. Aus diesem Grund war es auch kein Problem, da der Hund gut alleine bleiben konnte. So war es dann auch und wir haben keine Probeleme ..Zumindest nicht, was das alleine bleiben angeht :D
 
Also ich würde sagen, egal ob kleiner Hund oder grosser Hund, sollte man ihn möglichst wenig alleine lassen. Schließlich ist der Hund ein Rudeltier!
An sich denke ich aber, das wenn der Hund das gewohnt ist auch MAL seine vier Stunden alleine bleiben sollte.
Soetwas muss sehr gut überlegt sein, vor der Anschaffung!
 
Mh, 8 Std. am Stück alleine.....das ist meiner Meinung nach zuviel.
Ihr bräuchtet dann schon jemend der mit dem Hund zwischendurch raus geht. Und überlege Dir auch ob Du nach Feierabend noch Lust hast Deinen Hund zu "bespaßen".

ein Welpe nimmt ja doch noch etwas mehr Zeit und Geduld in Anspruch als ein älterer Hund.
Jein! Wenn ich an unseren ersten Hund denke:nachdenklich1: Er bekam aus gesundheitlichen Gründen Wassertabletten u. mußte dementsprechend oft raus.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo an alle =)
Grundsätzlich finde ich das viele Faktoren beim alleine sein eine Rolle spielen.

1. Wie alt ist der Hund??
2. Ist der Hund Körperlich und Geistig Gesund??
3. Wie behutsam wurde der Hund ans allein sein gewöhnt??
4. Wird der Hund in der übrigen Zeit genug beschäftigt/ausgelastet??

Dann find ich das 8 std schon eine menge sind.

Es soll Hunde geben die mit diesen umständen klar kommen. Der Hund meiner Mum muss im absoluten Notfall sogar 10 std allein bleiben und kommt damit klar (wirklich nur im Notfall)!! Mein Hund würde z.B die ganze Wohung in der Zeit auseinander nehmen.

Ich finde sechs stunden sind das absolute Maximum, zumindest ist es das bei uns!! Allerdings musste ich lange und behutsam daran Arbeiten bis ich es geschafft hatte das sie so lange alleine bleibt!!

Ich würde mir an deiner stelle überlegen ob du es einem Hund zumuten möchtest ihn so lange alleine zu lassen, denn in der übrigen Zeit musst du dich doppelt und dreifach mit Ihm beschäftigen und das kann ganz schön anstrengend werden...

Wieso machst du es nicht so, dass du erst mal in ein TH gehst und dort versuchst jeden Tag mit den Hunden zu gehn. So bekommst du schon mal annähernd mit was es heisst einen Hund zu haben...

Viel Spaß bei der entscheidung Hund JA/NEIN und toll das du dich vorher Informierst!!!:zustimmung:
 
Ich denke auch, man sollte den Hund schonend an das allein bleiben gewöhnen und in Eurem Fall erst mal Bezug zu euch gefunden haben.

Ich seh auch nichts schlimmes dran,wenn der Hund mal alleine bleibt.
Bei 12 Stunden würde ich auch sagen,das es viel zu viel ist.

Aber 8 Stunden ist kein Thema - wenn man es richtig macht.

Als ich noch zur Berufsschule gegangen bin, mussten die Hunde auch ihre 6-8 Stunden alleine bleiben.Wenn ich wieder da war,gab es eine Stunde raus gehen (Spielen,UO etc.) und abends ging es dann noch mal auf den Reitplatz.

Später gab es dann noch eine Pullerrunde.

Gestorben ist bis lang kein Hund davon.
 
Vielen Dank für eure zum Teil unterschiedlichen Meinungen.

Klar ist der Hund ein Rudeltier und braucht seine Menschen. Aber als ich mit unserem letzten Hund (bei meinen Eltern) zu einer Hundetrainerin gegangen bin um mit anderen Hunden zusammen zu sein und damit sie noch n bissl was lernt (und ich auch), da meinte sie zu mir ich soll die Kleine unbedingt mitnehmen wenn ich vom "Land" in die Stadt ziehe. Naja...ich war davon nicht so begeistert, weil mein Hund halt nie im Haus war. Sie meinte allerdings: "lieber der Hund ist Tagsüber allein in der Wohnung und bekommt dafür Abends seine Aufmerksamkeit."

Ich denke auch es kommt sehr auf den jeweiligen Hund an, ist er sehr aktiv oder eher ruhig, muss er wirklich alle paar Stunden raus oder gewöhnt er sich an unsere Zeiten.

Eine Bekannte hatte einen Dackel, der hat sich voll an ihren Rhythmus gewöhnt: wenn sie morgens umn 9 zur Arbeit musste, gings vorher raus - am Wochenende ging es dann aber auch nicht früher raus, weiul der da noch geschlafen hat. Genauso abends - und da kam auch keiner nach 4 Stunden Heim um zu gucken, auch ein 8 Std.Tag eben....

Das mit im TH gucken und das auszuprobieren wie es ist einen Hund zu haben, ist nicht so sinnvoll für mich.
1. ist das TH 1 Autostunde entfernt von uns und
2. weiß ich was es heißt einen Hund zu haben :)
 
@ Cash, dieses Mal sind wir wohl nicht einer Meinung (muss ja nicht immer sein;))
Ich denke immernoch, das man den Hund nicht so lange alleine lassen sollte.
Und ich schliesse mich 4Paws an, ob man nach einem acht stunden arbeitstag und dazu kommt noch der Arbeitsweg, noch die Lust hat seinen Hund auszupowern ( nicht nur körperlich, sondern auch vom Köpfchen!!!)
 
Ja ich versteh schon....darum ja auch unsere Überlegung ob oder ob nicht. Wir werden mal sehen...am Ende wird's bestimmt doch nur ein Kaninchen oder sowas ;) Ich möchte ja auch dass es dem Kleinen gut geht, ich würde mir auf keinen Fall einen Hund anschaffen ohne mir der Konsequenzen bewusst zu sein, dafür liebe ich Tiere zu sehr!

Am Sonntag geht's in TH, dann gucken wir mal...werde euch von unserer Entscheidung berichten.

(Andere Meinungen, Gedanken und Erfahrungsberichte sind trotzdem noch erwünscht)
 
Muss ja auch nicht immer sein, sonst hätten wir uns noch Sorgen machen müssen :D

Na wenn ich keine Lust dazu habe,brauch ich keinen Hund.
Ich hab manchmal auch nicht sooo die Lust, nehm den Ball mit und dann heitzt mich der Hund schon an :D und dann steht man schon mal eine Stunde draussen und spielt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben