Hund hört nicht auf zu ziehen - was hilft wirklich??

Hallo,

unser Tango läßt mich etwas verzweifeln. Gassigehen macht überhaupt keinen Spaß mehr. :zornig:

Tango hat von Anfang an wie ein Stier an der Leine gezogen. Unser älterer Sohn kann ihn kaum halten. Nun waren wir in der Hundeschule und ich habe gelernt immer die Richtung zu wechseln wenn er zieht. Auf dem Hundeplatz macht er es oft ganz gut, aber zuhause, trotz permanenten Übens schlägt es kaum an.:wuetend2:

Kann mir jemand einen super hilfreichen Tipp geben, was wirklich hilft???

Vielen Dank schonmal,

Julia
 
mal stehen bleiben beim gasi wenn er zieht und wenn leine locker is weiter laufen
 
Hm, das hört sich ähnlich an wie das Richtungwechseln, aber ich werde es trotzdem auf alle Fälle morgen gleich mal ausprobieren. Vor allem ist das ein guter Tipp für meinen Sohn, das kann er auf alle Fälle umsetzen.
Danke.
 
Vor allem braucht man Geduld und Konsequenz und nich gleich nach zwei Wochen aufgeben und denken die Methode oder eine andere klappt nicht. Das kann wirklich manchmal eine Ewigkeit dauern.
Das mit dem stehenbleiben mach ich mit meinen von Welpe an. Bei euch wird es bestimmt sehr lange dauern. Also dran bleiben und nich wieder aufgeben.
 
Dass es extrem lange dauert habe ich schon gemerkt...die Hundeschule besuchen wir nämlich schon seit über 6 Wochen und ich habe wirklich konsequent geübt. Nur wenn ich dann zusammen mit meinen zwei Jungs und Hund raus bin, dann hat mich der Hund manchmal den letzten Nerv gekostet. Hatte halt einfach gehofft, dass es etwas gibt, was nicht so lange dauert und vor allem funktioniert.
Das mit dem Stehenbleiben, werde ich auf alle Fälle probieren, denn es ist wesentlich leichter umzusetzen, als das Richtungswechseln.
 
ich mach das mit meine hund immer so wenn er z.b fuß laufen soll dann aber doch weiter nach vorne geht.. ich bleib dann einfach stehen.. solange bis sich mein hund hinsetzt... mein hund hat schnell kapiert, was ich von ihn will :)
 
Dass es extrem lange dauert habe ich schon gemerkt...die Hundeschule besuchen wir nämlich schon seit über 6 Wochen und ich habe wirklich konsequent geübt. Nur wenn ich dann zusammen mit meinen zwei Jungs und Hund raus bin, dann hat mich der Hund manchmal den letzten Nerv gekostet. Hatte halt einfach gehofft, dass es etwas gibt, was nicht so lange dauert und vor allem funktioniert.
Das mit dem Stehenbleiben, werde ich auf alle Fälle probieren, denn es ist wesentlich leichter umzusetzen, als das Richtungswechseln.


Ohjöö, dann auch noch 2 Jungs, kann mir schon vorstellen das einem da manchmal die Hutschnur reißt.
Drück die Daumen das du bald Erfolg hast.
 
Viel wichtiger, als die Korrektur durchs Stehenbleiben ist das Belohnen des richtigen Verhaltens.

Also, wenn Hundi zwei Schritte ohne Ziehen mitläuft - belohnen.
Dann schleicht man aus... alle drei Schritte, alle 5 Schritte, alle 10 Schritte, alle 15 Schritte ... usw

Es kann auch hilfreich sein, auch im Freilauf Blickkontakt und Rückorientierung an dir zu belohnen. Er muss grundsätzlich lernen, dass es sich lohnt, empfangsbereit zu sein.

Zudem wirst du nie und nimmer innerhalb weniger Wochen eine in jeder Situation funktionierende Leinenführigkeit erreichen!
Warum? Weil Leinenführigkeit höchste Selbstbeherrschung und Konzentration erfordert! Bis ein Hund da so eine Routine drinnen hat, dass er wirklich zuverlässig leinenführig ist, das dauert.
Es ist zudem natürlich wichtig, dass auch du mit ihm an der Leine kommunizierst.
Führ zb ein "Bei mir" - Signal ein.
Dem konzentrierten Nicht-Ziehen ein Signal vorzusetzen macht Sinn, da du dieses Verhalten gezielt ankündigen und auflösen kannst.

Praktisch:
"Bei mir"
Blickkontakt belohnen
Lokcere Leine jeden Schritt (später alle 2 Schritte, dann alle 5 Schritte usw) belohnen.

Unterstützend kann man stehenbleiben, wenn Hundi doch Zug am Halsband aufbaut. Stehenbleiben und warten, ob Hundi von allein ausprobiert, wie es weiter geht.

Wenn Hundi in der einen oder anderen Situation sehr aufgeregt ist, tut euch beiden einen Gefallen und verzichte auf das Verlangen der Leinenführigkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben