Hund hört nicht auf Kinder

maranx - ist das dein einziges Beispiel oder kannst du noch andere nennen?

Der Hund, das machtorientierte Wesen, dass nur danach lechzt, in der Rangordnung aufzusteigen und die Herrschaft an sich zu reißen - Pinky und Brain lassen grüßen.

Solche Falschaussagen halte ich für gefährlich, denn damit versucht man genau das wieder in den Kopf der Leute zu bekommen, was längst widerlegt wurde.
Viel zu viele Hunde werden danach wieder mit viel zu viel Härte erzogen - immer im Hinterkopf: Ich muss Alpha sein, mein Hund darf dies nicht und jenes nicht und ach überhaupt - mein Hund will mich ständig dominieren...

Und Betty und arrogant?
Hm, nein, wirklich nicht, da kenne ich ganz andere...
 
Hallo,

Hunde steigen in einem (HUNDE-) Rudel nicht durch Aggressionsverhalten in der Rangordnung auf.

Was Du (maranx) da geschildert hast, ist von Rangordnungskämpfen aber sowas von weit entfernt.

Hund und Mensch bilden einen Sozialverbund, kein Rudel.

So und jetzt wieder mein arroganter...PUNKT!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich danke euch für die vielen Antworten. Hundeschule ist auf jedenfall nötig. Wir haben hier mehrere an verschiedenen Orten. mal sehen welche sich anbietet. Die Tips hier werde ich mir auf jedenfall zu herzen nehmen.
Meine Kids sind zw. 7 und 14 Jahre alt (5 Kinder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es schade, dass sich "Xenio" nicht mehr meldet. Ohne weitere Angaben zu ihren Kindern kann einfach keine gute Hilfe geboten werden.

VG Sanne
 
lach Betty..der war aber sowas von arrogant:denken24:

Ich kann hier aber auch ein zwei Storys zum besten geben.

Balou ist ja jetzt fast ein Jahr alt und hat sich doch schon sehr vom Wesen her verändert. Er ist viiiiel ruhiger geworden. Aber er stellt zum Beispiel einige Komandos in Frage bzw. er überhört sie einfach..besonders oft passiert das wenn der Kleine etwas sagt..

Lou ist auf der Couch und soll runter. Joel sagt "Balou runter" --- Lou reagiert nicht.... Joel wieder mit bestimmter fester Stimme *Lou runter*
nun setzt sich der Hund auf und schaut wo ich bin..so als wollte er sagen erstmal schauen was SIE dazu sagt. Ich brauch dann meistens nur eine Kopfbewegung machen in Richtung Boden und der Hund geht von der Couch.

Noch ein Beispiel

Ich stelle mein Brot auf den Wohnzimmertisch und der Hund geht nicht dran... Joel stellt sein Brot auf den Wohnzimmertisch und Lou klaut ihm die Wurst vom Brot..weiß natürlich das er das nicht darf und rennt sofort zum Körbchen.

Jetzt hat er Pech und darf erst wieder aus dem Korb bis wir fertig sind mit essen.
 
Hallo,

Du hast in nem anderen Thread geschrieben, daß Ihr auch noch Probs mit der Stubenreinheit habt und es geht hier um einen Welpen (12Wochen?).

Erstmal ist so ein Dötzchen mit 5 Kindern, die womöglich alle gleichzeitig bespaßen wollen, völlig überfordert (deswegen "löst" er sich dann auch). Von "Hören" kann hier absolut keine Rede sein.

Die älteren (14) könnten durchaus kleine Aufgaben übernehmen wie z.B. das Füttern oder auch mal mit den Lütten vor die Tür gehen.

Die Kleinen sollten vor allem lernen, daß der Hund auch mal Ruhe braucht.

Ihr braucht klare Strukturen im Alltag, an denen sich ein junger Hund orientieren kann. Der muß ALLES lernen. Ein "Sitz" von Frauchen auf dem Wohnzimmerteppich ist noch lange nicht das "Sitz" vom 7jährigen im Flur. Verstehste...?

Habt Geduld...

@Sandra, das ist sowas von normal. Der Hund nimmt die Kids nicht so für voll wie Dich. Das hat aber rein gar nix mit Rangordnung oder Weltherrschaft zu tun. Er erlaubt sich bei den (aus seiner Sicht) Schnöseln einfach mehr und hinterfragt bei Dir, ob das nun tatsächlich so Gültigkeit hat. Finde ich sehr typisch, Deine Beispiele.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
[Lou ist auf der Couch und soll runter. Joel sagt "Balou runter" --- Lou reagiert nicht.... Joel wieder mit bestimmter fester Stimme *Lou runter*
nun setzt sich der Hund auf und schaut wo ich bin..so als wollte er sagen erstmal schauen was SIE dazu sagt. Ich brauch dann meistens nur eine Kopfbewegung machen in Richtung Boden und der Hund geht von der Couch.

Noch ein Beispiel

Ich stelle mein Brot auf den Wohnzimmertisch und der Hund geht nicht dran... Joel stellt sein Brot auf den Wohnzimmertisch und Lou klaut ihm die Wurst vom Brot..weiß natürlich das er das nicht darf und rennt sofort zum Körbchen.

:happy2:
bei uns ist das genauso Klein Balou

ups das mit dem Zitieren hat nicht richtig gekl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jüngster ist 7 und du kannst ihm nicht begreiflich machen dass er nicht an den Korb darf?:nachdenklich1:
Meine Kleine war 3 als Tyson kam und sie hat sowas sofort kapiert.
Das geht einfach nicht.Ich dachte jetzt dein jüngstes Kind ist 1 oder 2,da könnte ich das noch verstehen.
Liebe Grüße,Julia

Oops,sorry,ich nehm's zurück.Hab dich verwechselt,falscher Thread.Nix für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei ältesten gehen öfters mal mit den Hund raus. Die Kleinen ist klar, wollen mit dem Hund spielen. Wir sagen denen auch das der Hund auch mal Ruhe braucht. aber das begreifen sie leider nicht. Auch den Kids dies begreiflich machen ist sehr schwer. Aber es müssen sowohl der Hund als auch die Kinder lernen.
Wenn die Kinder etwas spielen geht der Hund oft dazwischen. und dem Hund das begreiflich machen das er auch nicht an die Spielsachen ist auch sehr schwer. Auch wenn die Kinder nicht da sind, geht der Hund an die Spielsachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben