Hund hört nicht auf Kinder

Erster Hund
Labrador-Boxer-Mix
Wie bringt man einem Hund bei, das er auch auf Kinder zu hören, und nicht nur auf Herrchen und Frauchen? Auch der Hund muss doch lernen das die Kids über ihn sind, oder?
 
Garnicht bös gemeint,aber meldet Euch doch bitte mal bei einer Hundeschule an.
Ich hab so das Gefühl Euch fehlt grundlegendes Wissen am Hund und es wäre doch schade,wenn ihr die Welpenzeit jetzt vermurkst.
 
hallo :winken3:,

wir mussten das nicht trainieren, bei uns ging das ganz von alleine ( ohne wir taten i.was dann aber unbewußt ) sorry, kann dir nicht helfen :denken24:
 
Hi,

wie alt sind denn deine Kinder? Unser Sohn ist 12 und der Hund nimmt ihn nicht immer als übergeordnet an.

Auf jeden Fall sollten deine Kinder das Füttern komplett übernehmen. Wenn sie nicht unbedingt als übergeordnet anerkannt werden,
so können Sie als Futterverwalter doch eine wichtige Stellung übernehmen!

Eine Hundeschule kann ich euch auch nur empfehlen.

VG Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch einfallen das deine Kids mit dem Hund vielleicht einen Trick einüben, das stärkt die Bindung etwas. Kommt halt auch drauf an wie alt die Kinder und der Hund sind. Und eine Hundeschule würde ich ebenfalls empfehlen.
 
Wie bringt man einem Hund bei, das er auch auf Kinder zu hören, und nicht nur auf Herrchen und Frauchen? Auch der Hund muss doch lernen das die Kids über ihn sind, oder?

Hallo :) !

Hunde lernen situations- und ortsbezogen. Sie tun sich sehr schwer im Verallgemeinern von Dingen. Wenn ihr mit den Hund z.B. sitzt im Wohnzimmer trainiert habt, bedeutet sitzt für den Hund - Popo auf Boden auf Teppich/Laminat, die Lampen waren an, der Fernseher lief und sein Mensch war dabei.

Damit der Hund sitzt auch in anderen Situationen als Popo auf Boden versteht, muss er Schritt für Schritt an neue Situationen herangeführt werden. Nur so kann er es dann auch in diesen Situationen ausführen! Trainiert man sitz im Wohnzimmer, verlangt dann aber eine Ausführung draußen auf Rasen, KANN er nicht wissen, was man meint. Da hat dann nichts mit Dominanz oder ähnlichem zu tun. Es liegt an seinem Hundehirn, welches Dinge halt so verknüpft!

Jetzt zu den Kindern. Die Kinder sind eine andere Situation für den Hund. Je nach dem wie alt sie sind, müssten sie, unter eurer sorgsamen Beobachtung, ebenso mit dem Hund Schritt für Schritt trainieren!

Keine Sorge, dass man man nicht mit jedem Verhalten so machen. Irgendwann verallgemeinern die Hunde schneller :) !

Die Ausführung von Signalen hat nichts mit der Stellung im "Rang" zu tun. Training ist Fleißarbeit! Viele Wiederholungen, viele Situationen, viel Training mit angenehmen Belohnungen für den Hund = sichere Ausführung seitens des Hundes!
 
Hallo :) !

Hunde lernen situations- und ortsbezogen. Sie tun sich sehr schwer im Verallgemeinern von Dingen. Wenn ihr mit den Hund z.B. sitzt im Wohnzimmer trainiert habt, bedeutet sitzt für den Hund - Popo auf Boden auf Teppich/Laminat, die Lampen waren an, der Fernseher lief und sein Mensch war dabei.

Damit der Hund sitzt auch in anderen Situationen als Popo auf Boden versteht, muss er Schritt für Schritt an neue Situationen herangeführt werden. Nur so kann er es dann auch in diesen Situationen ausführen! Trainiert man sitz im Wohnzimmer, verlangt dann aber eine Ausführung draußen auf Rasen, KANN er nicht wissen, was man meint. Da hat dann nichts mit Dominanz oder ähnlichem zu tun. Es liegt an seinem Hundehirn, welches Dinge halt so verknüpft!

Jetzt zu den Kindern. Die Kinder sind eine andere Situation für den Hund. Je nach dem wie alt sie sind, müssten sie, unter eurer sorgsamen Beobachtung, ebenso mit dem Hund Schritt für Schritt trainieren!

Keine Sorge, dass man man nicht mit jedem Verhalten so machen. Irgendwann verallgemeinern die Hunde schneller :) !

Die Ausführung von Signalen hat nichts mit der Stellung im "Rang" zu tun. Training ist Fleißarbeit! Viele Wiederholungen, viele Situationen, viel Training mit angenehmen Belohnungen für den Hund = sichere Ausführung seitens des Hundes!

Schön geschrieben für jemanden der sich auskennt.
Wenn derjemand aber nicht weiß WIE zu trainieren ist,was Schritt für Schritt ist oder gar eine angenehme Belohnung...wann eine Situation zu trainieren ist und wann ein Verhalten nicht zu trainieren ist...

.......>Hundetrainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Nicole's Beitrag ist super...:zustimmung2:

Aber (und das geht jetzt nicht gegen Nicole) vielleicht ist er auch völlig am Thema vorbei.

Die ersten Sätze der TE sagen irgendwie gar nix.

Wie alt die Kinder sind, finde ich noch sehr wichtig. Und dann sollte sie bitte mal genauere Angaben machen, was sie mit "nicht hören" meint.

Eine passende Antwort würde völlig anders ausfallen, wenn es nun darum geht, daß der Hund ein Kommando des 14jährigen nicht befolgt, oder wenn der Hund auf das "Aus" eines 5jährigen nicht reagiert.

Von daher...ohne entsprechende Aufklärung des genauen Sachverhalts kann es hier auch keine sinnvollen Antworten geben...meine Meinung.

Achso, eins noch...Kinder sind nie "ranghöher"...das ist Quatsch...und man sollte sich im Zusammenleben mit unseren Haushunden mal von diesem Rangordnungsdedönse frei machen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
habe gerad mal ein foto geschossen, Leon ist 8 jahre alt . wie alt sind denn deine kinder und beschäftigen sie sich mit dem hund ?
Sorry für die qualität :denken24:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben