Wann hört Spass auf /fängt Zwanghaftes Verhalten an?Und leidet der Hund dabei?

Wenn er ne Stunde hechelnd neben dir läuft und den Dummy im Rucksack anstarrt, nicht mehr schnüffelt und seine Umgebung wahr nimmt, dann sollte man sich Gedanken machen.

Nein,also so ist er auf keinen Fall,er hat wirklich nur die Erwartungshaltung,wenn er weiss ich habe den Dummy dabei.
Im Dummyspiel selbst ist er schon auf den Dummy fixiert,aber er nimmt seine Umgebung war-es interessiert ihn eben nur dann nichts anderes als der Dummy.
Nachdem das Dummyspiel beendet ist,ist der Dummy vergessen,dann stromert er ganz normal durch die Natur,erkundet,schnüffelt,gräbt um,etc. ...nur wenn ich an die Tasche gehe,hat er kurz die Erwartungshaltung,wenn er aber sieht dass ich den Dummy nicht raushole,geht er sofort weiter stromern.

Ich glaube,angenommen ich würde längere Zeit warten bis ich den Dummy raushole oder werfe,würde er mit Sicherheit nicht solange fixiert bleiben,ich habe es noch nicht versucht,weil ich immer am Anfang des Spaziergangs mit dem Dummy zugange bin,aber ich nehme an,er würde nach kurzer Zeit ungeduldig werden,mich mit Bellen auffordern,wenn das aber nicht funktioniert aufgeben und stromern.
 
Bei deinem Dackelmix musst du dir da wahrscheinlich keine Sorgen machen. Es ist sehr gut, wenn er Spaß am Dummy hat und Aufmerksam ist. Er will arbeiten, und er wird sinnvoll für die Arbeit gelohnt. Je nach dem wie genau du die Dummyarbeit aufbaust, kann sie mehr oder weniger anstrengend und auslastend sein. Das ist eigentlich immer besser als stures Ballwerfen. Solange er weiß, wann die Arbeit beginnt und endet und in dieser Zeit dabei ist, davor und danach aber auch anderes interessant findet, ist alles im Rahmen.
Darauf das das Dummyspiel einen festen Rahmen hat,achte ich grundsätzlich.Während das Spiel läuft öffne ich den Dummy und gebe ihm das Leckerlie raus(sonst inhaliert er den Inhalt ;)),beende ich das Spiel,darf er aus dem Dummy den Rest raus fressen,und damit ist das Spiel dann grundsätzlich beendet.
Es ist eben nur diese Erwartungshaltung vorher ,und wenn ich wieder an die Tasche gehe,wo ich befürchtete,er könnte sich zu sehr auf den Dummy fixieren...
aber wahrscheinlich hast Du recht,er hat einfach nur Spass am Dummy und es ist eine Art "Arbeit"und Auslastung,die ihm etwas gibt.Darüber sollte ich mich einfach nur freuen,und keine Gedanken machen...

Ich nutze den Dummy immer unterschiedlich,soll es einfach lockeres Spiel sein,lasse ich ihn nur apportieren,soll es etwas anspruchsvoller sein,verstecke ich den Dummy und er sucht,oder ich werfe ihn so während er wartet,dass er ihn suchen muss.
Will ich viel mit ihm machen,kombiniere ich alles drei und baue noch ein paar Kommandos ein,oder rufe ihn auch mal ab,wenn der Dummy fliegt,so das er erst zu mir kommen muss,und dann erst zum Dummy darf.Ich habe festgestellt,dass dies eine gute Übung für die Impulskontrolle ist,er ist ja eine echte Jagdnase :rolleyes:
Was wir machen hängt immer davon ab,wie wir Beide drauf sind...
 
Das klingt nach einer sinnvollen Arbeit mit dem Hund, definitiv besser als stures Ballwerfen, und Sorgen musst du dir in dieser Hinsicht wirklich nicht machen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben