Hund haut ab!

Hallo bin neu hier im Forum und sehe hier ziemlich nette Menschen .

Mein Problem ist ,

Ich habe einen 11 Monate alten Jorkscha .
Wenn wir mal die Gartentüre kurz aufmachen müssen und nicht aufpassen läuft mann Hund immer weg. Wir rufen nach ihm wir laufen ihn hinter her (ist einmal 2 Stunden so gegangen) und er kommt einfach nicht egal was mann macht.

Wie kann ich das ihm beibringen das er nicht abhaut, ich mein ich will mit ihm auch mal gassi ohne leine gehen, das aber leider nicht geht weil er da sofort abhauen würde. Er hat einmal die leine durchgebissen, und dann ging das theater von vorne los .

Wie kann ich ihm das beibringen . :denken3:

Danke im Vorraus::
 
Hallo,

aaaalso: wenn man weiß, der Hund läuft weg wenn das Gartentor offen ist, Hund anleinen wenn er dabei ist.
Ist er schonmal draußen würd ich nicht nachlaufen, das ermutigt viele Hunde erst recht dazu nicht stehen zu bleiben. Besser wäre für den Hund sichtbares Umkehren und weggehen. Oft bekommen die Hunde dann "Angst" irgendwo alleine gelassen zu werden bzw wollen plötzlich wieder da sein, wo Frauchen/Herrchen ist, wenn sie merken, dass ihnen plötzlich nicht mehr die Aufmerksamkeit gilt.
Dann ist es auch wichtig mit dem Hund was zu machen, ihn auszulasten körperlich wie geistig. Irgendwie hört es sich für mich so an, als wäre euer Hund dankbar wenns mal "Aktion" gibt, er mal stiften gehen kann. Macht er das immer sobald das Tor auf geht? Wartet er schon auf unbedachte Momente?
Es kann auch sein, dass, wenn er ein Rüde ist, er zu einer gerade läufigen Hündin will. Das wäre dann aber kein Dauerzustand.
Leider wird immer vergessen, dass auch kleine Hunde Erziehung und genügend Beschäftigung brauchen. Was macht ihr denn mit eurem Hund? Wie oft und wie lange geht ihr raus? Macht ihr irgendeinen Sport/ habt ihr vor einen zu machen oder ZOS sowas in die Richtung, habt ihr vielleicht eines dieser Hunde-Denkspiele daheim oder ähnliches?
Dann würde ich mal eine dünne (!) Schleppleine kaufen und anfangen zu üben. Rückruf vor allem und vielleicht auch mal Dinge wie bei Fuß laufen etc., sollte das bisher noch nicht passiert sein (was kann er denn schon alles sicher?).
Ich glaube ganz ehrlich, wenn euer Hund in dieser Hinsicht mehr zu tun bekommt, ihr euch mit ihm auseinandersetzt etc. dann wird sich dieses Abhauen auch geben, sollte es an Unterbeschäftigung / Langeweile liegen!

mM

LG!

PS: nur zum Verständnis: Du meinst einen Yorkshire Terrier?
PPS: nicht schimpfen wenn Wuff wegläuft, sondern loben (ev.auch per Leckerlie, aber bitte nicht damit locken wenns irgendwie geht) wenn er freiwillig wieder ankommt, ev.am Anfang wenn er ausgebüxt ist auch fürs brave Stehenbleiben und anleinen lassen!
So kommt man schneller zum Ziel, versprochen! ;)
PPPS: nochmal, sorry! ;) Wie konnte es denn passieren, dass er die Leine durchkauen konnte? War er längere Zeit unbeaufsichtigt angebunden? Alles andere kann ich mir jetzt nicht als Ursache vorstellen, schließlich geht das Durchkauen nicht von einer Sekunde auf die andere!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Necci hat den größten Teil schon beschrieben. Wir unser Grundsstück mit unsere Hündin ohne Leine gemeinsam abgelaufen und vor jeder magischen Grenze sind wir stehen geblieben.
Als wir das mehrmals gemacht haben, haben wir erprobt wie sie sich alleine verhält. Als wir bemerkten, dass sie die "magische Grenze" überschreiten will, gaben wir einmal das Signal "Stopp" das nur für das Grundstück eingeführt wurde. Sie blieb überrascht stehen und sofort wurde sie gelobt und belohnt. Nach mehrmaligen Übungen klappt das auch ohne Signal und wenn wir es bemerken das sie stehen bleibt wird sie weiterhin immer belohnt in Form von Streicheleinheiten o. ä. .
Viele Grüße Sabine
 
Hallo,

aaaalso: wenn man weiß, der Hund läuft weg wenn das Gartentor offen ist, Hund anleinen wenn er dabei ist.
Ist er schonmal draußen würd ich nicht nachlaufen, das ermutigt viele Hunde erst recht dazu nicht stehen zu bleiben. Besser wäre für den Hund sichtbares Umkehren und weggehen. Oft bekommen die Hunde dann "Angst" irgendwo alleine gelassen zu werden bzw wollen plötzlich wieder da sein, wo Frauchen/Herrchen ist, wenn sie merken, dass ihnen plötzlich nicht mehr die Aufmerksamkeit gilt.
Dann ist es auch wichtig mit dem Hund was zu machen, ihn auszulasten körperlich wie geistig. Irgendwie hört es sich für mich so an, als wäre euer Hund dankbar wenns mal "Aktion" gibt, er mal stiften gehen kann. Macht er das immer sobald das Tor auf geht? Wartet er schon auf unbedachte Momente?
Es kann auch sein, dass, wenn er ein Rüde ist, er zu einer gerade läufigen Hündin will. Das wäre dann aber kein Dauerzustand.
Leider wird immer vergessen, dass auch kleine Hunde Erziehung und genügend Beschäftigung brauchen. Was macht ihr denn mit eurem Hund? Wie oft und wie lange geht ihr raus? Macht ihr irgendeinen Sport/ habt ihr vor einen zu machen oder ZOS sowas in die Richtung, habt ihr vielleicht eines dieser Hunde-Denkspiele daheim oder ähnliches?
Dann würde ich mal eine dünne (!) Schleppleine kaufen und anfangen zu üben. Rückruf vor allem und vielleicht auch mal Dinge wie bei Fuß laufen etc., sollte das bisher noch nicht passiert sein (was kann er denn schon alles sicher?).
Ich glaube ganz ehrlich, wenn euer Hund in dieser Hinsicht mehr zu tun bekommt, ihr euch mit ihm auseinandersetzt etc. dann wird sich dieses Abhauen auch geben, sollte es an Unterbeschäftigung / Langeweile liegen!

:zustimmung::zustimmung:

sammybi
 
ich sage mal,auch wenn es blöd klingt .es hat auch ein wenig mit fehlender bindung zu tun.unser grundstück ca. 1000 m"2 war bis vor ca. 2 jahren nicht eingezäunt.blacky ist zwar ab und zu abgehauen ,aber nur wenn eine hündin läufig wurde,wenn ich bescheid wußte ist er an einer ca. 15 meter leine angebunden worden ,außerdem lasse ich meine hunde generell nicht lange alleine im garten ,außer nach dem spazierengehen max. eine halbe std. wobei ich immer wieder nachkucke wo sie sind.wir haben jetzt einen zaun ,aber die einfahrt ist offen ,und auch hinter dem haus können sie abhauen ,wenn sie möchten.sammy ist noch nie abgehauen ,die bindung zu mir ist zu stark,er bleibt selbst wenn blacky dabei ist max. 10 min. alleine im garten,dann steht er vor der haustür.
ich würde den hund mehr beschäftigen ,und an der bindung arbeiten,und die nächjste zeit nicht unbeaufsichtigt in den gartewn lassen.

sammybi :jawoll:
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Also das mit dem hinterher rennen glaub ich habt ihr recht denn immer wenn ich ihm nachlaufen muss läuft er immer weiter weg.

Mein Hund beist auch ziemlich gerne die leine .
Einmal hat er sie halt durchgebissen und dann war das selbe.

Wir gehen oft am Tag mit ihm raus . Wir treffen uns auch mit nachbars hunden mit denen er gerne spielt.
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Also das mit dem hinterher rennen glaub ich habt ihr recht denn immer wenn ich ihm nachlaufen muss läuft er immer weiter weg.

Mein Hund beist auch ziemlich gerne die leine .
Einmal hat er sie halt durchgebissen und dann war das selbe.

Wir gehen oft am Tag mit ihm raus . Wir treffen uns auch mit nachbars hunden mit denen er gerne spielt.

Leine beißen geht gar nicht. :wut:
Ich habe unseren Aaron immer sofort abgelenkt wenn er in die Leine beißen wollte, z.B. durch abrufen und Spielanimation.
Beim gassi gehen kann man viel üben und spielen, dann kommt er gar nicht erst auf die Idee in die Leine zu beißen.
Wenn er nicht zurück kam habe ich mich immer hinter Bäumen und Hecken oder ahnlichem versteckt, so das er mich nicht sehen konnte.
Er hat mich dann gesucht. Wenn er mich gefunden hatte hat er ein Leckerlie bekommen.:zustimmung:
Nach einer Weile lief er zwar immer noch vor,kam aber immer wieder und holte sich sein Leckerlie.
Weggelaufen ist er dann nicht mehr, er hatte wohl keine Lust mehr mich zu suchen.:zustimmung:
Stimmt nicht ganz: Weggelaufen ist er immer noch wenn ein Reh in der Nähe war.:traurig8:
Aber auch das wird besser. Gegen den Jagdtrieb kommt man eben sehr schwer an.:traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben