Hund hat Katze getoetet

aber ganz so einfach ist das wiederum auch nicht.

Um zu klagen, brauchst du wieder einen Anwalt. Den musst du bezahlen. Und wie wird der Wert einer Hauskatze bemessen? Was kosten die im Tierheim? 50 EUR? In Deutschland gibt es ja bei Tieren nicht irgendwas in der Art wie "geistiger Wert", sprich ist es eine normale Hauskatze, kann es einen tief treffen, aber wir reden trotzdem nur von 50 EUR.

Denke die wenigsten würde einen Anwalt zur Seite ziehen, den sie bezahlen müssen, nur um dann um einen Streitwert von 50-100 EUR zu kämpfen, und vielleicht auch zu verlieren, weil es ja im fremden Garten war.

Hier wurde ja schon angeboten zu zahlen, und weit mehr als die Katze quasi "wert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yorkiebub, wäre es Dir egal wenn ein größerer Hund Deinen totbeisst, ich glaube nicht, daher kann es vorkommen das ein Tierhalter einen Anwalt braucht.
 
aber ganz so einfach ist das wiederum auch nicht.

Um zu klagen, brauchst du wieder einen Anwalt. Den musst du bezahlen. Und wie wird der Wert einer Hauskatze bemessen? Was kosten die im Tierheim? 50 EUR? In Deutschland gibt es ja bei Tieren nicht irgendwas in der Art wie "geistiger Wert", sprich ist es eine normale Hauskatze, kann es einen tief treffen, aber wir reden trotzdem nur von 50 EUR.

Denke die wenigsten würde einen Anwalt zur Seite ziehen, den sie bezahlen müssen, nur um dann um einen Streitwert von 50-100 EUR zu kämpfen, und vielleicht auch zu verlieren, weil es ja im fremden Garten war.

Hier wurde ja schon angeboten zu zahlen, und weit mehr als die Katze quasi "wert" ist.
Sag mal bitte WARUN ? soll der HH für die Katze zahlen?
 
Und wie wird der Wert einer Hauskatze bemessen? Was kosten die im Tierheim? 50 EUR? In Deutschland gibt es ja bei Tieren nicht irgendwas in der Art wie "geistiger Wert"...

Der Wiederbeschaffungswert wird die entscheidende Rolle spielen. Der wird sich bei einer Mix-Katze so um den Tierheim-Preis bewegen, also ca. 150,-- €.
War es eine Rassekatze wird der Wert entsprechend höher sein.
Für die Tränen kriegt man nichts.

Anders - und zwar völlig anders - ist das jedoch bei Behandlungskosten eines noch lebenden Tieres.
 
@yorkiebub, wäre es Dir egal wenn ein größerer Hund Deinen totbeisst, ich glaube nicht, daher kann es vorkommen das ein Tierhalter einen Anwalt braucht.

Was hat das denn jetzt bitte damit zu tun??

Schau dir doch den Fall an: Katze kostet 50 - 100 EUR. Auf dem Bauernhof sind sie umsonst. Hier wurden schon die Kosten für die Einäscherung angeboten, soweit ich weiss liegen die bei rund 300 - 400 EUR.
Was willst du denn noch mit Anwalt??

Würdest du in den USA leben, könntest du jetzt noch sagen dass die Katze der beste Freund war und der psychische Schaden enorm. hier in Deutschland ist das aber nicht so.
 
Warum regst Du Dich um den Wert eines Tieres auf ?
Ich finde es anständig so wie @Mauswanderer das macht.
Den ideellen Wert kann eh keiner ersetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben