Hund fiepst, wenn er warten muss

Bei meinem Hund hat das in seiner Phase als Junghund auch angefangen,daß ihm warten einfach an sich viel zu lange gedauert hat ;-)
Also war er am fiepsen,um schnell weiter zu kommen...manche haben mir den Tipp gegeben es zu ignorieren,bis er von selbst aufhört,aber ignorieren finde ich generell nicht gut,eher mit positivem arbeiten...also habe ich angefangen ihm eine Alternativhandlung anzubieten,wenn er gerade ruhig war,oder eben schon bevor er angefangen hat...also sitz an der Ampel,platz wenn ich wo länger gestanden bin,und dafür gab es dann Lob.Das hat nach kurzer Zeit gut funktioniert,ich würde aber die Alternativhandlung wirklich schon anbieten bevor er das fiepsen anfängt,oder wenn er gerade zwischendrin ruhig ist,denn wenn es ein ganz gewitzter Hund ist,lernt er schnell fiepsen=Alternativhandlung=Lob,und fiepst erst recht um ans Lob zu kommen ;-)

Mit der Zeit und zunehmendem Alter hat sich das fiepsen ganz von selbst gegeben...einzige Ausnahme,er fiepst wenn er bemerkt daß ich in einer Situation selbst sehr aufgeregt oder angespannt bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben