Hund erwünscht, aber das will durchdacht sein

So, es gibt 2 Updates zu meinem kleinen tapferen Mino!

1. Update: Er hat eine Infektion durch Einzeller :wuetend2: (welche genau, hat mir die TÄ noch nicht gesagt, da sie mich nach Feierabend angerufen hat und mir das Medikament noch vor ihre Praxistür gelegt hat). Er bekommt nun Metronidazol Artesan - 2x eine halbe Tablette, die ich ihm leider dezent energisch "einflössen" muss.
Er hat immer mehr Durchfall bekommen und ich war am Montag Abend noch bei der TÄ, die mich dann um Kotproben von weiteren 2 Tagen gebeten hat. Nun hat mein kleiner tapferer Kämpfer also nicht nur Milben und einen Pilz auf dem Kopf (der aber schon fast weg ist) sondern auch noch so blöde Einzeller. Eigentlich war er dagegen schon behandelt, aber scheinbar haben sich die "Larven" wohl neu entwickelt. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Ich hoffe nicht, dass er sich das bei mir geholt hat, ich wüsste zumindest nicht wo und wie. Sobald er was im Maul hat, was da nicht hinein gehört, nehme ich es ihm eh raus (was so am Weg herum liegt und wo man als Welpe halt drauf herum knabbert).
Angeblich soll es ihm morgen schon wieder besser gehen, das wäre soooooo schön.
Ich denke mir, dass vieles von dem Fiepsen, was er beim Gassi gehen macht, von seinen Schmerzen oder sonstigen Unannehmlichkeiten kommt.

2. Update:
Mino hat nun sein erstes Youtube-Video. ich hatte etwas Langeweile und habe kleinere Aufnahmen mal zusammengeschnitten. Wer mag, der kann es sich gerne angucken :) Er ist ein richtig interessierter kleiner Entdecker, der dazu noch gerne lernt.
Er kann nun zum Hinsetzen auch Pfote geben, was mein lieber "Ziehsohn" ihm beigebracht hat, als er hier war. :happy33:

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=yNLQFFwJzw4

Mino bedankt sich für die vielen netten Worte und freut sich, dass ihr ihn so nett, süß und toll findet. Ich glaube sein Gesicht ist unter dem Fell bissle rot geworden :zustimmung:
 
Metronidazol ist ein ziemlich heftiges Medikament und ****bitter.
Wenn der Kleine Giardien hat, gäbe es noch Panacur, das ist wesentlich besser verträglich und geschmacksneutral. Aber nun würde ich das erstmal zu Ende geben.

Drück die Tablette doch mal in ein Stück Bockwurst rein, dann musst Du den Hund nicht so zwingen.
 
Metronidazol ist ein ziemlich heftiges Medikament und ****bitter.
Wenn der Kleine Giardien hat, gäbe es noch Panacur, das ist wesentlich besser verträglich und geschmacksneutral. Aber nun würde ich das erstmal zu Ende geben.

Drück die Tablette doch mal in ein Stück Bockwurst rein, dann musst Du den Hund nicht so zwingen.

Genau das habe ich versucht... er kaut darauf herum und schwubbs, ist die Pille wieder draußen.. das gleiche beim Leckerli geben und beim "unters Nassfutter" mischen... er ist halt ein Cleverle...hahaha
 
Schönes Video von Mino. Kleiner Tipp: Das nächste Mal die Kamera um 90° drehen :zwinkern2: Also nicht hochkant filmen.
Zu den Parasiten kann ich nichts sagen. Kiara hat früher auch die Medikamente nicht mitgefressen. Ich habe mich so auffällig verhalten, dass sie dann genau das Futter untersucht hat. Inzwischen ist es kein Problem mehr, ihr was unter das Futter zu mischen. Ist ja eigentlich nichts besonderes :happy33:
 
Neuer Wohlfühlstatus von Mino:

Man spürt ganz deutlich, dass Mino sich immer wohler fühlt und immer mehr Ängste ablegt.
Er geht inzwischen recht gut an der Leine und auch die Kommandos, dass er zu mir kommen soll, klappen schon gut (außer er hat gerade ein Mausloch auf der Wiese gefunden).
Er hat jetzt schon 3 x beim Spaziergang die "Freiheit" genießen können und ich merke, dass er zwar abdüst, aber er entfernt sich nicht weiter als max. 30 Meter von mir. Nur das "Herkommen" klappt dann natürlich nicht sofort, weil er so in seine Welt abgetaucht ist. Aber das bekommen wir auch hin, seine zwei Kommandos für´s Kommen (Verbal und eins als Geräusch) kennt er schon und reagiert immer mehr darauf.

Der Einzeller-Befall ist so gut wie überstanden und sein Stuhlgang ist so gut wie wieder "top" (wenn man das so sagen kann). Würstchen sehen wieder so aus, wie sie aussehen sollen und auch das leidvolle Gesicht beim "großen Geschäft" ist so gut wie weg.

Seine Haut wird auch sichtbar besser. Es sind so gut wie keine dunklen (Milben-)Stellen mehr zu sehen und mit der nächsten Behandlung am kommendne Wochenende sollte auch dem noch vorhandenen Rest dann der Garaus gemacht werden können. Ich denke, es kommen sogar schon wieder einige Haare nach.
Natürlich nervt ihn ab und zu die Aktivität wenn die Milben merken, dass es ihnen an den Kragen geht. Das vermute ich zumindest, denn dann zwickt und kratzt er sich immer wieder. Aber es hält sich echt in Grenzen, er ist unheimlich tapfer.

Apropos tapfer, mein kleiner "Schisser" hat auch immer weniger Angst, wenn wir z.B. an Mülltonnen oder an den gelben Säcken vorbei gehen, wenn diese draußen in der Nachbarschaft stehen.
Auf den letzten Metern (ich wohne in einer Sackgasse mit großer Wendeplatte) kann ich Mino ohne Leine ncoh etwas toben lassen, er jagt dann wie wild umher und spätestens nach dem 2. Kommando habe ich ihn wieder bei mir (noch für ein Leckerchen).

Wir haben es versucht, mit einer Gruppe von anderen Fellnasenbesitzern abends spazieren zu gehen, aber er flippt natürlich völlig aus, wenn ihn die Hündinnen dauernd zurechtweisen und ich kann die andauernde Belehrung, wie ich was zu tun habe, auch echt nicht lange ertragen. Wir machen da also erst mal eine Pause.
Die Damen meinen es sicher nett, aber mir alle 10 Meter anzuhören, was ich besser füttern soll und wie ich besser erziehen soll und dass mein Mino doch so arg frech ist (hallllllooo???? er ist 6 Monate jung!!!!), das hat für mich wenig mit Spazieren gehen zu tun. Also werden wir erst mal grundlegendes alleine üben und uns laufen genügend Hunde täglich entgegen, wo Mino es lernen kann, ruhiger in ihrer Nähe zu werden.

Weil das Wetter gerade so schlecht ist und die Wiesen einfach nur noch matschig sind, haben wir uns für daheim ein paar Übungen ausgedacht um auch die Bindung etwas zu fördern.

Mino hat ein neues Video online und dort kann man sehr gut sehen, dass er vor unbekannten Hindernissen nicht mehr sooooo viel Angst hat. Diese Übung haben wir vor der Aufnahme 1x gemacht.

Unsere Spaziergänge (egal bei welchem Wetter) sind echt schön und Mino entdeckt immer mehr.

Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr sich mein Mino entwickelt und wie willig er auch ist, Neues zu lernen.

Wenn ich abends auf meinem Sessel sitze, dann springt er oft einfach auf meinen Schoß und kuschelt etwas.
Man merkt, wie wohl er sich dann fühlt und ich denke, er zeigt auch so seine Zuneigung und Dankbarkeit.

Ob er verstanden hat, dass er bei mir nun ein festes Zuhause gefunden hat? Ich denke schon!


Und hier das neueste Video vom kleinen Helden

https://www.youtube.com/watch?v=ZKtJDY1Hd0k
 
Neuer Status von meinem kleinen Helden: :winken5:

1. Das Fell wächst überall wieder richtig gut nach und er ist bald alle Milben komplett los (bekommt noch 2 Einheiten verteilt auf 8 Wochen, damit auch die letzte verschwindet) :jawoll:

2. Er kann einige Kommandos schon sehr gut und geht (leider fast nur im Dunkeln) so gut an der Leine, dass sie fast immer locker durchhängt). Der einzige Trick, wie ich ihm das beibringen konnte war, immer den Fuß in den Weg zu halten und ihn damit etwas zurück drängen. Wenn es klappt ohne Fuß, dann gibt es immer wieder mal ein Leckerli. :jawoll:

3. Wir gehen jetzt fast regelmäßig mit anderen Hunden (meist so um die 3 Mädels und 1 Rüde) in der Gruppe spazieren und er ist auch eigentlich gut in die Gruppe integriert. :jawoll:
Was er allerdings noch lernen muss ist:
a) Wenn ich rufe, soll er mich auch wahrnehmen, aber die anderen Hunde und die Felder sind ihm da wichtiger. Sobald er an der Schleppleine ist, kann ich ihn zu mir dirigieren, aber wenn wir diese Leine nutzen, hat er uns fast alle schnell "gefesselt". :nachdenklich1:
b) Er hat seinen eigenen Ball, aber sobald andere ihrem Hund den Ball weg werfen, will er lieber "Ball klauen". Da müssen wir noch einiges üben, nur erst mal überlegen "WIE?". :nachdenklich1:
c) Er stellt langsam fest, dass er ein Rüde ist und das dieses Ding unterm Bauch nicht nur zum strullern taugt.
Den Weibchen gefällt diese Anmache natürlich nicht immer und er lernt gerade, dass es im Rudel auch Grenzen gibt. Dennoch versucht er es immer wieder.:happy2:

Was mir aber noch große Sorgen bereitet ist folgende Situation::zornig:
Die ersten Meter gehen wir immer mit den Hunden an der Leine (bis wir zwischen den Feldern sind) und wenn mein Mino dann entweder seinen Willen (z.B. Weibchen anspringen oder herumtollen) nicht bekommt, wird er hysterisch. Vor allem, wenn andere dann mit ihren Hunden z.B. noch Ballspiele spielen. Er steigert sich dann voll rein in seine Hysterie und jault, kreischt, bellt, läuft unruhig umher, schreit sogar förmlich. Das wird immer schlimmer von Sekunde zu Sekunde. :traurig8:
Ich halte ihn dann oft in der "Stitz-Haltung" und halte ihn dann einfach nur fest oder ich gehe (wenn es mir zu viel wird) einfach in eine andere Richtung. Aber das klappt leider nur selten, dass er dann ruhiger wird. Er lässt sich weder ablenken noch nimmt er mich oder andere dann überhaupt wahr. :wuetend2:

Sobald wir alleine unterwegs sind, ist er total ruhig und gechillt. Ab und zu mal ein unsicheres Fiepsen oder Geräusche (hört sich an wie ein Affe ab und zu..hahaha) wo ich weiß, er denkt gerade viel, aber er bleibt ruhig.
Dann hört er mich auch selbst mit dem leisesten Geräusch und guckt mir sofort an oder setzt sich neben mich.
Wir können auch auf eine große Wiese gehen und er verausgabt sich dann völlig beim Ball holen oder Stöckchen holen. Am liebsten würde er ganze Bäume apportieren...hahaha.
:happy2:
Kommen Kinder oder andere Leute in seine Nähe, hat er Angst und versteckt sich sofort bei mir.
Gestern habe ich ihn absichtlich mit einigen Kindern (natürlich kontrolliert) und an der Schleppleine spielen lassen. Auch nach einer Stunde hat er sich nicht streicheln lassen von ihnen (was mir schon bissle leid tat). Aber Leckerlies hat er super von denen angenommen. Ich habe den Kindern die Leckerlies in den Hand gegeben und mit offener Hand haben sie ihn auf sich zukommen lassen. Hat super geklappt, bis auf das streicheln lassen. Ich denke er hat da auch schlechte Erfahrung gemacht und ich will ihn nicht überlasten. :zwinkern2:

Aber wie gesagt, er macht mir viel Sorgen wenn er sich in seine Panik hinein steigert.:wuetend10:

Fressen: ich kann ihm egal zu welcher Tageszeit egal was hinstellen, er frisst es nicht und wenn, dann nur ganz wenig. Das mag auch mit seinen Milchzähnen zusammenhängen, die nicht rausfallen wollen, obwohl die neuen Zähne alle schon da sind. Da haben wir kommenden Mittwoch einen Termin beim TA. Oje... da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, aber weniger wegen dem Geld, eher, weil er Schmerzen haben wird und ich nicht da sein kann (okay, er ist dann betäubt, aber dennoch, er spürt das ja auch denke ich). :nachdenklich1:

Ich habe ihm einen Kamm gekauft, damit wir die losen Haare bei ihm los werden und sich diese nicht in der Wohnung verteilen. Mehrmals täglich bekommt er damit seine Streicheleinheiten und die genießt er total. :happy33:
 
Was mir aber noch große Sorgen bereitet ist folgende Situation::zornig:
Die ersten Meter gehen wir immer mit den Hunden an der Leine (bis wir zwischen den Feldern sind) und wenn mein Mino dann entweder seinen Willen (z.B. Weibchen anspringen oder herumtollen) nicht bekommt, wird er hysterisch. Vor allem, wenn andere dann mit ihren Hunden z.B. noch Ballspiele spielen. Er steigert sich dann voll rein in seine Hysterie und jault, kreischt, bellt, läuft unruhig umher, schreit sogar förmlich. Das wird immer schlimmer von Sekunde zu Sekunde. :traurig8:
Ich halte ihn dann oft in der "Stitz-Haltung" und halte ihn dann einfach nur fest oder ich gehe (wenn es mir zu viel wird) einfach in eine andere Richtung. Aber das klappt leider nur selten, dass er dann ruhiger wird. Er lässt sich weder ablenken noch nimmt er mich oder andere dann überhaupt wahr. :wuetend2:

Das ist wohl keine Panik, sondern eher mangelnde Frustrationstoleranz.

Das muß man langsam üben, das Hund nicht immer gleich und sofort seinen Willen bekommt.

Am besten erstmal zuhause. Mit Futter oder Spielzeug, wo er auch mal nen Moment warten muß und es erst bekommt, wenn er ruhig ist.

Das kann man dann steigern.

Wenn er draußen so einen Aufstand macht, weil er nicht jetzt und sofort zu den andern Hunden kann, würde ich mich umdrehen und einfach weg gehen. So weit, bis er sich beruhigt.

Spielzeug werfen in einer Gruppe, da wär ich raus. Das halte ich für unangebracht.

Man kann es kontrolliert zu Übungszwecken machen, ein Hund darf holen, die andern müssen warten. Aber einfach so "geht mal spielen" - da passieren zuviel Raufereien, weil einer dann den Bal hat und die andern den auch wollen.
 
Wir können auch auf eine große Wiese gehen und er verausgabt sich dann völlig beim Ball holen oder Stöckchen holen.

Du ziehst Dir gerade einen Ball-Junkie heran.
Hunde können davon tatsächlich richtig süchtig werden.

b) Er hat seinen eigenen Ball, aber sobald andere ihrem Hund den Ball weg werfen, will er lieber "Ball klauen".

Unter Hunden gibt es keine Besitzansprüche. Ein Ball, der sich bewegt, ist eine Beute, die möglichst jeder Hund fangen will.


Kommen Kinder oder andere Leute in seine Nähe, hat er Angst und versteckt sich sofort bei mir.

Hast Du ihn überhaupt auf andere Menschen geprägt?


Fressen: ich kann ihm egal zu welcher Tageszeit egal was hinstellen, er frisst es nicht und wenn, dann nur ganz wenig.

Hast Du ihm schon mal ein hochwertiges Nassfutter gegeben? Es ist nicht normal. dass ein junger Hund, der noch wächst, sein Futter nicht mag. Das hat mit den Milchzähnen nichts zu tun.

Hat Dein Hund eigentlich regelmässig Freilauf ohne Leine? Kann er mit anderen jungen Hunden in seinem Alter mal richtig spielen - ohne Ball??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben