hund aus rumänien, wie soll ich sie erziehen?

Erster Hund
Luna mischling
Hallo, wir haben uns ende Februar etwa einen Hund aus rumänien geholt. optisch gleicht sie einem elo. wir haben zwei kleine Kinder und zwei Katzen. Es klappt hier im Haus alles super mit ihr. Nicht ein anflug von aggressivem Verhalten... manchmal sind die Kinder eben doch schneller und dann ist mal ein ohr in der Kinderhand oder bei dem großen wird streicheln noch schnell klopfen... In der Wohnung ist wie gesagt alles super, sie hängt sehr an uns und für streicheleinheiten tut sie alles, noch mehr für leckerlies und fressen...
Sehr sauber ist sie auch... sie macht also auch nur sehr sehr selten in den Garten...
Sie begegnet aber auch allem mit äußerster Zurückhaltung, wenn zb jemand fremdes kommt freut sie sich hinten und vorne hat sie angst. sie geht also mit wedelndem schwanz auf den jenigen zu, duckt sich aber vorne und legt die ohren an. Mitlerweile ist es aber schon viel besser geworden... sie hat spaß am spielen und ist aufmerksamer und fröhlicher.

Im garten läuft sie allerdings immer weg, macht unterm Zaun durch, drückt sich teilweise sogar richtig durch, selbst wenn der Zaun wirklich richtig tief auf dem Boden ist. Also haben wir uns eine 20m leine gekauft, dass sie ohne abhauen in den garten kann, denn wenn sie wegläuft kann ich die kinder nicht alleine im Garten lassen um dem hund hinterher machen, habe aber anders auch angst, dass sie unter nen auto gerät...
Seid sie sich hier heimisch fühlt kläfft sie aber bei jedem bisschen... mitlerweile sogar schon in der Wohnung nachts und selbst wenn der rollo unten ist und sie eig gar nix draußen sehen kann, höchstens hören... Es haben sich jetzt sogar schon die Nachbarn beschwert...

Und beim spazieren gehen will ich sie nicht auch noch angeleint haben, das habe ich nur so lange gemacht bis sie sich ganz an uns gewöhnt hat. der arme hund muss auch mal laufen und sich austoben können... aber ich interessiere sie keinen strack... vor allem im Wald... leckerlies will sie beim spazieren nicht und weder liebe noch strenge worte interessieren sie. es ist nicht so, dass sie wegläuft und nicht mehr wieder kommt... sie bleibt in sichtweite und wenn sie merkt, dass ich umdrehe kommt sie hinterher und rast an mir vorbei...

und außer beim spazieren wo ich sie nicht interessiere kriegt sie bei jedem strengen ton die panik, unterwirft sich sofort und puscht sich sogar voll.... wenn ich sie nur vom esszimmer zu uns ins wohnsimmer rufe, ganz normal, dann unterwirft sie sich, wenn ich dann ein bisschen strenger rufe puscht sie sich voll oder kommt ganz geduckt ins zimmer und setzt sich vor m ich, hebt gleichzeitig so das bein, dass man die bauchseite sieht und beschnuppert sich da unten... ich weiß echt nicht, wie ich sie erziehen soll...

gestern abend wollte mein mann bissle mit ihr machen mit leckerlies und so... sie hat sich total über die leckerlies gefreut und hatte scheinbar auch spaß, aufmerksam wie sonst kaum, aber irgendwann hat sie dann vor lauter aufregung gepuscht... wie schon gesagt, eigentlich ist sie super sauber, ich will sie dann auch nicht schimpfen, weil sie dass ja vor lauter unsicherheit und aufregung macht, nicht böse oder aus unsauberkeit... sind auch immer nur paar tropfen und trotzdem sei draußen war...

was kann ich denn mit ihr machen, dass sie nicht mehr wegläuft, sich auch draußen für mich interessiert und sicherer wird und vor allem nicht immer nur kläfft...

schon mal vielen dank, bitte nicht falsch verstehen, die kiddis und ich lieben den hund abgöttisch, mein mann eig auch, auch wenn ers so nicht mzugeben würde... sie ist vom wesen der beste hund den ich mir für mich vorstellen kann!
 
Hallo,ich habe auch 3 Hunde aus dem Ausland.

Meine Aimee war auch super ängstlich.

Was für eine Mischling ist sie?
Wegen Jagdtrieb frage ich.

Zum bellen in der Wohnung....kostet etwas Zeit,aber es klappt.

In den Intervallen,wo sie leise ist,führe eine Kommando ein Zum beispiel ...leise ....also sie ist tatsächlich leise und su sagst das Kommando..

Das mache immer und immer wiede ,dauert vielleicht ein paar Tage.Leckerlie geben kannst vergessen,bis das im Hals ist,bellt der Hund schon wieder.
Dann wird er auch noch belohnt.

Irgendwann versuche,wenn sie bellt,das Kommando zu sagen....leise.
Vielleicht klappt es schon.....dann Leckerlie in den Hals,sie wird für das leise sein belohnt.
Aimee sagt kein Mucks im Schlafzimmer,sie hat auch immer wegen jeden ******* gebellt.

Bei meinen Hunden hat es geklappt.
Selbst bei meinen Kangal.

So nun zu draussen,hat sie tatsächlich schon so viel Bindung um ohne Leine zu laufen?
Oder hat sie Angst vor dir,wenn du rufst?
Oder ist der Jagdtrieb zu gross?

????



Zum pinkeln in der Wohnung,für mich sieht es so aus,das sie noch viel zu viel Angst hat.
Also noch kein Vertrauen.
Das muss erstmal aufgebaut werden.

Ach,beantworte erstmal die anderen Fragen.
 
also bindung hat sie schon, sie läuft ja immer nur so weit, dass sie mich sehen kann und wenn ich umdrehe läuft sie sofort hinterher, angst denke ich nicht, es sieht eher nach null bock aus, als wenn sie mich angrinsen und umdrehen würde.
Sie schläft im Wohnzimmer auf ihrem Sessel weil dass eine Kinderbett auch noch im Schlafzimmer steht. Im Oktober wird renoviert, da sind dann beide Kinder im Kinderzimmer und wir haben dass schlafzimmer wieder für uns alleine...

und jagdtrieb eigentlich nicht, wie schon gesagt, sie gleicht optisch einem elo, was aber wirklich in ihr steckt weiß ich nicht. Das einzige was sie macht ist draußen dem kater hinterher, dass ist aber mehr spielen...
 
Naja sie läuft hinterher,wobei das finde ich schon richtig klasse.

Aber sie scheint ja auch noch angst zu haben.

Pippi in der Wohnung und sie kommt nicht zu dir und läuft vorbei.

Mhmm ist schwierig,so aus der Ferne.

Ist es ihr Freiheitsdrang..
Zu wenig Bindung.
Angst.
Unsicherheit.

Ich denke du solltest ihr draussen die Schleppleine ummachen,damit sie auch tatsächlich lernt,zu dir zu kommen.

Und zu Hause müsst ihr an der Angst arbeiten...Pippi in der Wohnung.
Und solange der Zaun nicht ausbruchsicher ist,darf sie nicht allein raus.
 
mit der schleppleine läuft sie aber nicht, da trottet sie nur neben mir und ist nicht ausgelastet...
 
Und beim puschen sind immer nur zwei drei tropfen aufm fell, selten aufm boden, bloß gestern wo sie so aufgeregt war war mehr, aber gestern ohne, dass sie so unsicher war...
 
ich würde auch zu einer schleppleine raten. Einen hund sollte man erst frei laufen lassen wenn wirklich verlass darauf ist.

In den garten würde ich nur unter aufsicht an der schleppleine lassen. Damit man selber eingreifen kann wenn sie versucht raus zu kommen und ihr das so abgewöhnt.

Das üben selber. Vllt. übt ihr zeitlich gesehen zu lange. Das ihr dadurch die lust vergeht. Versucht es doch dafür öfters am tag, aber kürzer.

Mans sollte beim lernen immer dann aufhören wenn es gerade am besten läuft. Damit das Tier am ende ein positives erlebnis hat.

Wichtig finde ich mehr auf lob, als auf Tadeln setzen. Als so viel wie möglich loben wenn sie etwas erwünschtes macht.
 
Es geht mir ja eigentlich nicht ums puschen, sondern um die unsicerheit und angst von dem hund... ich weiß garnicht wie ich sie erziehen soll eil sie sofort unsicher ist und angst kriegt. Außer Sitz kann sie eigeentlich nicht wirklich was... Ich weiß nicht, wie ich mit ihr üben soll, ohne, dass sie sofort angst hat sobald ich ein bisschen strenger rede... ich kann ja nicht immer nur singsang sprechen, zum loben, ja, aber für das Kommando?
 
wir üben auch nie lange mit ihr..

und sie läuft ja nie weg beim spazieren, sie hört nur nicht wenn ich sie rufe. Ich würde sie halt gern im garten ohne die leine lassen. wenn ich dabei war hab ich sie ein paar mal abgemacht, zwar mit bammeln aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... letzte woche war dann mein mann zum Glück noch zu hause, ich mach den hund ab, hund will mit katze spielen, läuft hinterher und weg ist sie.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben