Hütehund artgerecht beschäftigen

warum genau ist agility für hütehunde so gut?

ich lese immer wieder dass sie lernen sollen sich runterzufahren. aber beim agi drehen sie doch völlig auf oder? geht es also darum den hund physisch und psysich hochzufahren, auzulasten und dann runterzubringen?

wo ist der zusammenhang zwischen agi und der aufgabe z.b. bei der schafherde?
 
Ich hab ja nen Aussie (allerdings eher die Showlinie).

Wir haben mal versucht ihn an die Rinder heran zu führen.
In früheren Stall wo ich mit meinem Pferd stand, gabs ne Rinderherde und die Kälber sind dann gern mal ausgebrochen.

Deren Hofhund wusste genau was er machen muss um die wieder rein zu treiben. Ari haben wir auch nen paar mal mit geschickt aber der hatte eher schiss.

1 - 2 mal hat ers auch geschafft selber nen Kalb (mit meiner unterstützung... gut ich denke ich hab das Kalb mehr getrieben als er^^ ) wieder rein zu treiben. Aber na ja eher seeehr vorbehaltlich.

Und als er dann nem Kalb das nebem dem Stall stand sein Spielzeug bringen wollten, wussten wir... neeee talentfrei :happy2:

Des einzige was ihn zum "Hütehund" macht... er führt mein Pferd am Strick durch die Gegend... nur das mit der Richtung müssen wir noch üben^^

Mir gegenüber hat er zwar nen beschützer instinkt, allerdings haltet der sich im Rahmen.

Und er wird (zum Glück) auch nicht verrückt wenn man mal nen paar Tage, außer Gassi gehen nichts mit ihm macht.
 
@Scara
auch ich habe einen hüter und sie kommt aus einem schaf und ziegenhof raus.
ein hütehund muß nicht unbedingt hüten das wichtigste ist das er eine arbeit bekommt und da ist es egal ob agility oder sonstige sachen gemacht werden.wobei man gerade bei den hütehunde zuerst mal pause lernen sollte.
natürlich wäre es schön wenn jeder der einen hütehund hat sich auch ne schafherde zulegen könnte aber auch unter den hütern (so wie meine)gibt es die die nicht hüten möchten.
sonst müßte ja der labbi z.b.auch immer auf die jagd gehen dürfen.

So meinte ich das nicht. Ich wollte nur darauf hinaus das man so einen Hund nicht zufriedenstellt indem man mit ihm Bällchen wirft und gemütlich daheim auf dem Sofa sitzt. :) Agy, Dog Dance etc lastet den Hund körperlich und geistig gut aus wie ich finde. Ball werfen und gemütlich daheim sitzen allerdings in keiner Weise.
 
warum genau ist agility für hütehunde so gut?

ich lese immer wieder dass sie lernen sollen sich runterzufahren. aber beim agi drehen sie doch völlig auf oder? geht es also darum den hund physisch und psysich hochzufahren, auzulasten und dann runterzubringen?

wo ist der zusammenhang zwischen agi und der aufgabe z.b. bei der schafherde?

Hallo,

ist es gar nicht - schau dir nur mal die Sprungtechnik eines Border Collies an - eigentlich nicht ideal, um über Agi-Hürden zu springen. :denken24:

Sie werden halt gern für diesen Sport genommen, weil sie leicht, wendig und schnell sind ... ob der Sport jetzt so perfekt passt?

Wenn ich mir die vielen gestressten Hunde ansehe, die am Start bellen, auf und abspringen und sich kaum kontrollieren können und dann dieses Bellen auch noch im Parcours zeigen - dann habe ich da so meine Zweifel.

Der Aufbau ist dann meist auch so ein Thema - schnell muss der Hund sein, dass man erst an der Genauigkeit und Konzentration arbeiten sollte und der Hund von allein schnell ist und wird, wenn er mal die Sicherheit im Parcours hat, das wird gern vergessen oder beiseite geschoben.

Aber ... ich hole schon wieder zu weit aus. :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

ist es gar nicht - schau dir nur mal die Sprungtechnik eines Border Collies an - eigentlich nicht ideal, um über Agi-Hürden zu springen. :denken24:

Sie werden halt gern für diesen Sport genommen, weil sie leicht, wendig und schnell sind ... ob der Sport jetzt so perfekt passt?

Wenn ich mir die vielen gestressten Hunde ansehe, die am Start bellen, auf und abspringen und sich kaum kontrollieren können und dann dieses Bellen auch noch im Parcours zeigen - dann habe ich da so meine Zweifel.

Der Aufbau ist dann meist auch so ein Thema - schnell muss der Hund sein, dass man erst an der Genauigkeit und Konzentration arbeiten sollte und der Hund von allein schnell ist und wird, wenn er mal die Sicherheit im Parcours hat, das wird gern vergessen oder beiseite geschoben.

Aber ... ich hole schon wieder zu weit aus. :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit

danke birgit....ich wunder mich immer warum immer alle agi schreien bei bc und co..und verstehe den sinn dahinter nicht ausser dass sie sich tierisch hochfahren, dann abpesen und dann alles sind. und vor allem warum das eine alterntivbeschäftigung sein soll.
 
Hallo,

ist es gar nicht - schau dir nur mal die Sprungtechnik eines Border Collies an - eigentlich nicht ideal, um über Agi-Hürden zu springen. :denken24:

Sie werden halt gern für diesen Sport genommen, weil sie leicht, wendig und schnell sind ... ob der Sport jetzt so perfekt passt?

Wenn ich mir die vielen gestressten Hunde ansehe, die am Start bellen, auf und abspringen und sich kaum kontrollieren können und dann dieses Bellen auch noch im Parcours zeigen - dann habe ich da so meine Zweifel.

Der Aufbau ist dann meist auch so ein Thema - schnell muss der Hund sein, dass man erst an der Genauigkeit und Konzentration arbeiten sollte und der Hund von allein schnell ist und wird, wenn er mal die Sicherheit im Parcours hat, das wird gern vergessen oder beiseite geschoben.

Aber ... ich hole schon wieder zu weit aus. :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit

:zustimmung::danke:
 
Hi :),
erstmal zum Agi.
Ich bin ein totaler Agi - Fan, wenn man es richtig macht.
Ich meine nicht hochpuschen...
Wir betreiben auch Agi ( just for fun ).
Meine Zwei hetzen nicht über den Parcour und nimmt alles
mit was im Weg ist. Sie schauen was ich sage und bleiben
in der nähe ( Alcantha läuft fuss ), ausser wenn ich schicke.
Auch legen sie sich ganz normal hin...
Wenn die aber da rüber gehetzt wird gefällt es mir auch nicht.
Die fangen schon im Welpenalter an...
Warum sie Aussies, Border geeignet sind?
Ich empfinde, man kann sie etwas besser schicken.

Sonst machen wir Dummyarbeit, Tricks, Longieren ( eher
selten ), Grundgehorsam, und mit Aiden vill ich in
Flyball reinschüffeln, daheim spielchen... aber auch nur mal
ein Tag Garten ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben