Hündin frisst schlecht, wirkt matt und erbricht...

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Guten Morgen zusammen

also gestern habe ich mir wirklich mal richtig Sorgen um Enya gemacht.
Sie ist seit dem letzten Samstag läufig. Ab Montag hat sie dann angefangen sich alle 5 Meter auf den Boden zu werfen um sich zu putzen. Das ist jetzt Gott sei Dank langsam weniger geworden (mir tuts immer so leid sie weiterzerren zu müssen, wenn sie meint sich mitten auf der Strasse fallen zu lassen, denn reagieren tut sie in dem Moment nicht).
Die Blutung wird immer mal mehr und mal weniger. Zuhause trägt sie Höschen mit Einlagen.
Wir hatten für sie am Anfang "Happy Dog Supreme Maxi Junior" zum Fressen, aber das hat sie sehr bald verschmäht. Wir haben es dann mit den Probepackungen von Canis Natural vermischt. Die hat sie dann immer rausgesammelt und nur wenig vom Happy Dog gefressen.
Dann haben wir den Tipp bekommen etwas Nassfutter unterzumischen. Mit dem Effekt, dass sie das TF 'ablutscht' und nur das Fleisch frisst... Gestern haben wir dann die Probe aufs Exempel gemacht und ihr eine Portion nur mit Canis Natural hingestellt...
Gestern früh nach dem Spaziergang hat sie angefangen zu erbrechen. Einfach eine milchig-weisse Brühe mit ein paar wenigen Haaren und ein paar wenigen kleinen Bröckchen (sah aus wie Teile von einem Leckerli vom Vortag). Haben sie dann schlechten Gewissens zuhause gelassen. Mittags war sie aber beim spazierengehen normal und hat auch normalen Stuhlgang gehabt. An ihr Futter war sie bis dahin nicht gegangen. Dafür hatte sie nochmal 3 ziemlich grosse Flecken erbrochen gehabt... Am Abend war sie beim Spaziergang auch ganz normal und hatte auch normalen Stuhlgang. Frage mich allerdings wovon, denn gefressen hatte sie immer noch nichts... Beim letzten Spaziergang dann gegen 22 Uhr haben wir uns vom Futter in die Taschen gestopft und es als Leckerchen beim spaziergang benutzt, also als Belohnung, wenn sie aufs Abrufen oder so folgt. Sie hat es auch gerne genommen. Als wir zurück waren wollte sie aber immer noch nicht an ihr Futter im Napf. Ich hab mich dann zu ihr auf den Boden gesetzt und sie aus der Hand gefüttert. Das hat sie dann genommen und das nicht gerade zaghaft. Sie hatte also definitiv Hunger. Aber wieso frisst sie es dann nicht aus dem Napf?
Nachdem ich ihr dann fast den ganzen Napfinhalt gefüttert hatte, hat sie sich erst bei mir und dann bei meinem Freund hingelegt und sich einfach streicheln lassen. Sie hat einfach total matt und ausgelaugt gewirkt.

Was ist mit ihr los? Ist das nur wegen der Läufigkeit alles?
Was soll ich mit Futter machen? Heute morgen habe ich ihr ne halbe Dose NF mit 2 Händchen TF gegeben, wobei wieder einiges TF abgelutscht liegen geblieben ist, aber wenigstens den Rest hat sie gefuttert... Wir wollen ihr nicht täglich oder wöchentlich anderes Futter geben, damit sie mal ne Routine bekommt. Aber wie finde ich das richtige Futter für sie?
Wenn wir beim Fressnapf sind z. B. oder auch letzten Samstag bei Superpet stürzt sie sich fast wie ausgehungert über das ausgestellte Futter her. Beim FN war das glaub ich letztens Nature's Best oder so ähnlich... Allerdings bei unserem Qualipet ähneln die Bölleli dem Happy Dog und das frisst sie wieder nicht ^^ Wählerische Dame....

Also zusammengefasst: Ist das Verhalten auf die Läufigkeit zurückzuführen? Wie gehe ich mit ihrem Fressverhalten um?

Danke für's lesen und für eure Antworten :)

LG
Anette
 
Willkommen im Wahnsinn der Läufigkeit :happy:

Kelly ist zu Zeit ja auch läufig und damit auch total anders als sonst! Sie z.B. frisst sonst sehr schlecht, während der Läufigkeit frisst sie alles und damit mein ich alles! Ich nutze die Zeit um ihr das eine oder andere Gramm anzufüttern......

Ich glaube deine Hündin ist auch im absoluten Hormonchaos..........wobei das Brechen auch auf eine Reaktion zurückzuführen sein kann......was falsches gefressen, Futterallergie, kleiner Virus!

An deiner Stelle würde ich ihr Schonkost kochen, also Huhn mit Reis, Karotten und Hüttenkäse und Madame richtig verwöhnen!

Und auf lange Sicht hin würd ich mir ein anderes Futter besorgen oder zum Barfen anfangen! Letzeres kann ich nur Wärmstens empfehlen :jawoll:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....

Liebe Grüße Caro
 
Hallo,

zur Läufigkeit etc kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zum Glück nicht aus*g* Aber generell....vielleicht ne blöde Idee, aber evtl mag sie einfach ihren Napf nicht? :denken24: Fiona hat bei mir oben nicht getrunken, immer nur unten, bis ich ihr einen anderen Napf hingestellt hatte, sie schien das Metall einfach nicht zu mögen:nachdenklich1: Vielleicht, falls es nicht an der Läufigkeit liegt, versuchst du es einfach mal mit einer anderen Schüssel?
 
Hallo Caro

danke für deine Antwort :)

Schonkost kochen...hm okay, mach ich gern mal für Madame. Kenn das ja auch, wenn ich Erdbeerwoche hab, dann will ich auch verwöhnt werden ^^ (Bringt die Schokolade in Sicherheit :D)
Wieviel koche ich da für sie dann? Sie wiegt ca. 26kg momentan.
Kriegt sie das lauwarm oder kalt?

Vom Barfen hab ich schon ne Menge gelesen, aber ich glaube mir ist das zu kompliziert :verlegen1:
Suche noch jemanden, der mir das ganz easy erklären kann ^^

LG
Anette und Enya
 
Wenn du für sie kochst geb ihr so 2-3% von ihrem Körpergewicht, also so um die 500-600 Gramm........so genau muss das nicht sein!

Barfen ist wirklich nicht kompliziert.......hab mich am Anfang auch nicht getraut! Man sollte sich vorher schon schlau machen, aber studieren brauchst du das dann doch noch nicht :happy33:

Meiner Kelly gehts seit dem wir Barfen viel besser!

LG
 
Hallo,

zur Läufigkeit etc kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zum Glück nicht aus*g* Aber generell....vielleicht ne blöde Idee, aber evtl mag sie einfach ihren Napf nicht? :denken24: Fiona hat bei mir oben nicht getrunken, immer nur unten, bis ich ihr einen anderen Napf hingestellt hatte, sie schien das Metall einfach nicht zu mögen:nachdenklich1: Vielleicht, falls es nicht an der Läufigkeit liegt, versuchst du es einfach mal mit einer anderen Schüssel?

Also sie hat den Napf auch schon komplett leergeschleckt und das NF frisst sie ja auch da draus :nachdenklich1:
Aber wäre noch was, was man probieren könnte, danke :)


Wenn du für sie kochst geb ihr so 2-3% von ihrem Körpergewicht, also so um die 500-600 Gramm........so genau muss das nicht sein!

Barfen ist wirklich nicht kompliziert.......hab mich am Anfang auch nicht getraut! Man sollte sich vorher schon schlau machen, aber studieren brauchst du das dann doch noch nicht :happy33:

Meiner Kelly gehts seit dem wir Barfen viel besser!

LG

Hm, okay, dann informier ich mich mal...
500-600g Gesamtfutter? Also inklusive Möhrchen, Reis etc.? Warm oder kalt?

LG
Anette
 
Barfen ist wirklich kein "Studienfach" ;-)

Rohes Fleisch, püriertes Obst und Gemüse - alles roh in den Napf - fertig!
Für den Anfang kannst du in drei Teile teilen - 1 Teil reines Fleisch und grünen Blättermagen oder Pansen - 1 Teil Knochen - am besten gewolfte Hühnerhälse odere Karkassen - 1 Teil gewolftes Gemüse / Obst - Gemüse alles was nicht bläht (Möhren, Zuchini, Gurke, Fenchel, Kopfsalat, Kürbis etc.) Obst (Apfel, Birne, Banane, Beerenfrüchte etc.). ...gekochter Reis und Kartoffeln sind nicht nötig und haben nur schlecht verdauliche Kohlenhydrate.
Ich püriere Obst/Gemüsepampe immer einmal monatlich und friere in Portionen ein. Gefrostetes Rohfleisch kaufe ich im Internet, gibt da unzählige Shops - auftauen - fertig!
Für die Zähne dann ganze Knochen verwenden - ganze Hühnerhälse, Kalbsknochen oder auch mal Markknochen sind super....

Kochen hat übrigens nichts mit Barf zu tun, da verkocht man ja die wertvollen Inhaltstoffe wieder. Habe auch noch keinen Wolf mit Herd gesehen ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben