Hilfe wir haben einen Leinenhund!

Hi,
ich habe mich nun einige Zeit hier nicht blicken lassen, da es bei unserer Hündin (8 Monate) an sich ganz rund läuft. Ja ich weiß, eigentlich wollte ich auch sonst hier ein wenig schreiben, um anderen zu helfen, aber der Mensch ist ja doch sehr faul :schlafen2:

Folgende Befehle (ob sinnfrei oder nicht) sitzen bereits:
Sitz; Platz, dreh dich, Bleib (auf die Position des Hundes bezogen),Hol, Lauf (wenn der Hund das Spielzeug wegbringen darf z.B. jagen wir ihn bis zum nächsten "Bleib/Aus"), Warte (aufs Fressen bezogen),Such + Name, Langsam (ebenfalls aufs Fressen aus der Hand bezogen) Friss, Trink, Auf, Ab (auf Anhöhen/Baumstämme), rein, raus (Haus und Auto), linke Pfote, rechte Pfote, Zieh (auf das Seilspielzeug bezogen), Aus, Komm/hier, bei Fuß, NEIN (Wenn ein Befehl falsch ausgeführt wurde, versucht sie zu korrigieren)

Nun entwickeln sich jedoch zwei kleine Probleme, die sich nach meinem Erachten zu einem sehr großen in der Erziehung wandeln können:

1. Die Befehle, "Bring" ("Hol" soll ihr nach einem "Bleib" lediglich signalisieren, dass sie dem geworfenen auch hinterherrennen darf)
Sowie "Links" "Rechts" beim Slalom klappen ausschließlich an der Leine. Sobald sie diese nicht mehr trägt bleibt es beim "Hol" und einigen Schritten in die Richtung des Herrchens. Danach wird sich hingelegt und am Spielzeug gekaut. Ist die Leine dran wird das Spielzeug brav bis in die Hand bebracht.
Ähnlich beim Slalom: Ist die Leine dran funktioniert es minutenlang ohne Probleme. Ist diese ab setzt sich der Hund einige meter Weiter bequem hin.

2. Am anfang war sie sehr sehr träge und eine Belohnung mit und ohne Leckerchen hat keinen Anreiz mehr gestellt. Daher gab es den Tipp von der Hundeschule das Tier auf "Diät" zu setzen. Also einfach die Portionen auf ein minimum zu reduzieren, damit die Fressgier beim Leckerchen für Übungen höher ist. Hat auch wunderbar geklappt (siehe Befehle oben)
Doch nun tritt es immer häufiger auf, dass sie beim "Nein" einer falschen Befehlsausführung UND Sicht/Gewissheit auf ein Leckerchen 3-7 Befehle hintereinander hecktisch ausführt.
So fällt es uns sehr schwer die Belohnung für das Richtige dann zu geben.
Bsp: Wie gesagt kann sie links und rechts beim Pfote gegen unterscheiden. Klappt es dannnach 10 gelungenen Versuchen 1x nicht und es kommt das "NEIN"+...Pfote dann gibt es beide Pfoden (incl. des ganzen Gewichtes des Hundes) auf die Hand/den Oberschenkel (beim Hocken) sie dreht sich, macht Platz, Sitz gibt wieder beide Pfoten usw. bis sie nach 30sec merkt das dies zu nichts führt.

Hat einer von euch einen guten Rat, wie man diese beiden Punkte in den Griff bekommen könnte?
Nur wiederholtes Üben scheint mir nicht ganz zu klappen, da ich mit ihr (obwohl meine Schwester ja der Hund gehört) 2x täglich 30min trainiere.

Liebe Grüße von Maggi und Ersatzherrchen
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben