Hilfe wegen meinem Nothund!!!

Oh,der Hund hat echt schon viel durchgemacht.Aber ich würde ihn behalten und viel Geduld und Liebe aufwenden.Eine Tierphychologin vielleicht dazu.Wenn er erst mal gelernt hatten was Haus und Draußen ist wird er auch nicht mehr im Haus machen.Vielleicht auch kastrieren,das hatte meine Schwägerin auch.Der Hund hat auch im Haus gemacht,makiert.Nach der Kastration war es vorbei.Und vielleicht erst mal jede halbe Stunde Pipi machen gehen und dann langsam die zwischen Zeit verlängern.
 
Nein als behalten tun wir ihn auf jeen Fall wieder weg geben kommt gar nicht in Frage...Ja ok ich muss ihm irgendwie begreiflich machen das ich nicht nur Mithund bin.aber warum hatte mein Mann nicht solche Diskussionen mit ihm?Da hat er gleich am ersten Tag ohne wenn und aber aufs Wort gehorcht.
Ja mit dem Napf trifft sich ganz gut da ich ja hier für die allgemeine Versorgung zuständig bin *lach* ich habe mich schon soweit durchgesetzt das ich ihn sitz machen lasse wenn ich das Futter hole und er darf auch erst aufstehen und hingehen wenn ICH ihm sage das er darf.also das geht schonmal.
Naja ansonsten weiß ich ja das ich ihm viel zeit geben muss und geduldig sein muss aber vllt hat ja noch jemand n paar tips für mich wie ich hier die rangordnung klar stelle?
Für die bisherigen tips erstmal vielen Dank werde mal versuchen ob das so funktioniert
 
Ja Silli da geb ich Dir Recht und was dem Hund Balu angeht, das wird sicher mit der Zeit,er ist noch jung und nicht mal eine Woche bei Euch. Halt uns doch mal auf dem Laufenden und mal sehen was Du in 1-2 Wochen zu berichten hast. In guten Hundebüchern kann man auch viel nachlesen. Und ich stimme Silli auch in dem Punkt zu wegen der Mischung, Kangal und Schäferhund,das sind Rassen die eine konsequente und starke Erziehung brauchen. Das Gute ist das er unter 1 Jahr ist,da lässt es sich noch einfacher zu erziehen. Das Balu mehr hört bei,oder durch die Anwesenheit von deinem Mann,liegt vielleicht daran das er vorher auch einem Mann gehörte und daher mehr respekt hat und sich eher unterordnet. Zeig ihm das Du genau so der Herr(Frau) im Haus bist. Und wenn er in die Wohnung macht,dann PFUI sagen und direkt RAUS mit ihm...das wird er schon zu verstehen lernen. VIEL GEDULD-VIEL ZEIT-VIEL TRAINING-
 
Ja also ich habe mich über die rasse Kangal schon etwas schlau gemacht,da bei balu mehr der kangal durch kommt als der schäferhund...dort hab ich auch heraus gefunden das sie eine konsequente erziehung brauchen und auch nicht grade als anfängerhunde gedacht sind.klar halte ich euch gerne auf dem laufenden wegen Balu.Gut finde ich das er sich sehr an meine hündin hält und sich auch ziemlich an ihr orientiert.obwohl die leute draussen schon lachen wenn der große Balu mit der kleinen Krümel um die Ecke gezockelt kommt ( Krümel ist ein Dackel-Schäferhund Mix und der Größenunterschied ist natürlich enorm ) *lach* Ich denke auch das ich mit Balu zur Hundeschule gehen werde aer das erst wenn er sich richtig eingelebt hat und weiß das er keine Panik mehr haben braucht.
 
Sodele, hatte vorhin noch geschrieben und dann musste ich wegg und habs zugemacht, statt abgeschickt... :frech1:

Ja, das mit dem Mann denke ich auch, dass bestimmt ein Mann von früher her Chef war oder Dein Mann ist halt aus tiefstem Herzen Alpha *g* Komm, gibs zu, Du wolltest ein Alphamännchen... Ich kenn Dich ja nicht und erzähl vielleicht was, was Dir eh klar ist. Aber man neigt ja dazu den Hund zu lieben und zwar so, wie man sein Kind halt auch liebt. Sobald man die "arme Kreatur" (den armen Hund) sieht gehts los: Ja, mein Hasilein, wie gehts Dir denn *knuddeldrückschmuss* Man wird angepfötelt: ja, mein schatzilein, was willste denn? Leckerchen? ja, aber natürlich. Ohren kraulen, ja aber gerne doch... man kommt nachhaus und stürzt sich drauf *kraulschmusDutziDutzi* Man hat Mitleid und behandelt ihn, als wäre er bemitleidenswert... Ein Rudelchef ist anders. Cooler, ignoranter... Den hat man nicht im Griff. So ist es am besten formuliert. bei meinem ersten Hund hab ich da viel drauf geachtet und das war auch nötig. Mein Mann nicht und die Quittung gabs dann prompt. Die 2 hatten ein sehr seltsames Verhältnis, immer am Rand von Stunk... nich gut... Und die meisten Hunde können sich da auch am besten entspannen, wo sie wissen, da ist ein anderer, der die Situation voll im Griff hat. Zu dieser ganzen Rangordnungsnummer gibts viel zu googeln und ich trau Dir auf alle Fälle zu (auch wenns nur ein paar Sätze hin und her waren) dass Du da sehr wohl unterscheiden kannst, was sinnvoll ist und was nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass du deinen dünnen Dicken auf den Rücken werfen und Dich draufsetzen wirst, weils irgendwo im netz stand :blabla: Mein Sohn war oft ganz unglücklich, weil Sunny ihn mehr so hinnimmt, statt an ihm zu kleben. Da konnt ich mir den Mund fusslig reden, dass Hundeliebe sich auf was anderes aufbaut. Das fand er doof.

Du bist auf alle Fälle ab heute erstmal schon mal wahnsinnig cool und souverän :jawoll:

Liebe Grüße
Silli
 
Naja ich geb ja zu das mein Mann von Anfang an nicht so *knuddeldrückschmus* zu Balu war und ihm auch gleich ab der ersten Minute gezeigt hat wer chef im ring ist...Mein Fehler war wohl wirklich das ich ihn grade an den ersten beiden tagen " schonen " wollte und noch nicht so hart mit ihm ins gericht gegangen bin.
Jetzt muss ich es halt ausbaden und mich durchkämpfen *lach*
Neee um gottes willen alle tips kan man nun wirklich nicht befolgen mitunter steht da voll der quatsch z.B. beiß ihm ins Ohr oder sowas *lach*
Aber ich denk mir das ich das mit viel Geduld und energischem AUftreten wieder auf die reihe bekomme *lach*
 
Ins Ohr beissen ist wohl was für Leute, die auf Adrenalinschübe stehen. So in Gesichtsnähe einfach mal zurückbeissen hat was... *lol* Ich finds voll menschlich, einen Hund zu betüddeln, den man aus so einer Umbegung rausholt. Aber das ist halt unser altes Problem, wir sind so... menschlich. Und man kennt ihn ja noch garnicht. Bei Sunny hab ich auch anfangs auf garnichts geachtet, weil mein erster erst so kurz tot war und ich eh nur den ganzen Tag geheult habe. Und dabei aber das (ebenso) arme Wesen trösten wollte, dass man ja grad aus seinem Rudel gerissen hat. Ich hab so ziemlich alles "falsch" gemacht. Aber hatte halt Glück, dass es bei ihm echt wurscht is. Und dann war so dermaßen viel Erziehungsarbeit nötig, dass sich das wieder ausgeglichen hat. Der knurrt noch nichtmal bei Zerrspielen. Im Gegenteil, man kann garkeine machen. Ach Frauchen, Du willst das haben? Ok...*loslass* Was aber nicht an meiner Erziehung liegt, das war von Anfang an so. Er kommt aus einem haushalt mit 4 kleinen Kindern. Lustig, was einem so auffiel. Ok, erstens dass er null zwickt oder "aus Spaß" beisst, und dann wurde er bei Chipstüten ganz hektisch... :nachdenklich1: *lol* Ok, die gabs bei mir dann NICHT mehr... Ich fang an zu labern, is aber DEIN threat :verlegen1:

Wünsch Dir voll den souveränen Tag (hast Dich doch heut früh gleich ein paar zentimeter größer gefühlt beim Auswachen, oder)

Liebe Grüße
Silli
 
Also ich habe gestern abend mal eine ganz witzige entdeckung gemacht und zwar war es wieder die situation das mein mann nicht da war.eine freundin von mir war zu besuch.da balu wieder mal gemacht hat was er wollte habe ich ihm den " befehl " gegeben : Geh auf deinen Platz!
Balu geht auf seine platz ich lobe ihn und keine zwei sekunden später kriecht er auf dem bauch an mir vorbei so in etwa : du siehst mich nicht.... kaum ist er aus der reichweite springt er auf und rennt los *lach*
ich ihm hinterher um ihn wieder zurück zu holen,gleiches spiel von vorne...
was mir aufgefallen ist war das es für ihn ein pures spiel, er fing an mit dem schwanz zu wedeln,und mich zum spielen aufzufordern...
Also schließe ich daraus echt das es für ihn ein spiel ist...
Mal sehen ob ichs schaffe ihm begreiflich zu machen das es eben kein spiel ist auf mich zu hören...
Flegelalter eben *lach*
 
Er sieht es als Spiel an!!!

Hallo!
Habe ja vor ein paar Tagen schon von meinen kleinen Problemchen mit meinem Kangal-Schäfi Mix Balu berichtet und auch echt nützliche Tips bekommen.
Dennoch stell sich mir noch eine Frage:
Was kann ich dagegen tun das er meine Erziehungsversuche als Spiel ansieht???
Ich trete ihm gegenüber energisch und konsequent auf,aber er freut sich darüber und fordert mich zum spielen auf...
Ein kurzes Beispiel:
Gestern Abend war eine Freundin von mir zu Besuch und mein Mann war nicht da.Da Balu wieder vor der Haustüre stand und gewinselt hat habe ich ihn letzendlich auf seinen Platz geschickt was er dann ja auch getan hat.
Keine 2 Sekunden später ist er auf dem Bauch an mir vorbei gekrochen in der Hoffnung das ich ihn nicht she,kaum war er ausser Reichweite steht er auf und rennt los.Alles rufen nützte nichts,ich bin hinterher und habe ihn wieder zurück geholt.
Gleiches Spiel wiederholte sich einige Male und als er dann endlich auf seinem Platz war und blieb fing er an zu wedeln,nach meiner Hand zu schnappen ( spielerisch ) und forderte mich bellend zum spielen auf.
Ignorieren half nichts und auch ein scharfes AUS nützte nichts ganz im Gegenteil.
Er sieht es als SPiel an...
Was kann ich tun das er mich ernst nimmt?
Vielleicht weiß ja jemand Rat...
 
Na, dann hast Du doch schonmal mehr als einen Tag vorher. Nämlich seine volle Aufmerksamkeit :zustimmung: Von der Luftnummer zum tollen Spielobjekt ist doch ein echter Aufstieg.

Jetzt würde ich erster Stelle mal versuchen mir das Lachen zu verkneifen (was bei einem sich vorbeirobbenden Hund echt schwer ist*lol*) und einfach immer wieder konsequent durchsetzen, was Du eigentlich wolltest. Wenn er es dann gemacht hat, einen guten Moment warten, abwenden, ignorieren und dann was mit ihm machen, spielen, üben, rumtricksen etc. das ganze aber beenden, bevor ER es beendet. Muss ja nicht lang sein. So bist Du weiterhin interessant und machst Spaß, aber bist für ihn nicht frei verfügbar, wies ihm grad so in den Sinn kommt.
*grübel*
Wenn das Rufen nichts nützt, einfach sein lassen und ruhig hinterhergehen, am Schlawittchen nehmen und zurück in den Korb. So ungehörte Befehle nutzen sich so schnell ab, bzw. etablieren sich erst garnicht.

Rufst Du eigentlich einen einzigen befehl oder sagst Du: ich glaub ich spinn, jetzt aber her, du Rüpel, aber ganz schnell...

? *g*

Liebe Grüße
Silli
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben