Hilfe wegen meinem Nothund!!!

Hallo ihr lieben!
Habe am Dienstag einen Nothund bei mir aufgenommen.Unkastrierter Rüde,10 Monate alt,ein Kangal-Schäferhund Mix.
Er kam aus schlechter Haltung zu mir,wurde nur im Auto gehalten und is höchstens einmal am Tag kurz zum Beinchen heben raus gekommen.Also kennt er rein gar nichts,nichtmal einen Staubsauger oder so etwas er hat vor vielen alltäglichen Sachen sehr große Angst.
Hören tut er an sich sehr gut und er ist auch sonst eigentlich super lieb.
Habe dennoch einige Problemchen mit ihm.
Er pinkelt in die Wohnung trotz regelmässigen langen Spaziergängen und irgendwie nimmt er mich überhaupt nicht für voll.
Wenn mein Mann zu Hause ist ist alles in Ordnung,geht er weg hört Balu überhaupt nicht mehr auf mich er macht dann was er will...was kann ich denn machen das er mich auch für voll nimmt wenn mein Mann weg ist?
Ausserdem fängt er ohne Grund an zu winseln das geht dann immer ca. eine halbe Stunde lang und dann ist es wieder gut.Das tut er aber auch wenn mein Mann hier ist...
Eigentlich möchten wir ihn sehr gerne behalten und er versteht sich auch super mit unserem kleinen Sohn und unserer Hündin...
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Wäre euch dankbar!!!
 
Sowas brauch viel Zeit und Geduld...zeig im Konsequenz damit er Dich mit der Zeit auch für voll nimmt. Laß ihm am Staubsauger schnüffeln, hol den Staubsauger ins Wohnzimmer ohne ihn anzumachen und stell ihn wieder weg,verhält der Hund sich ruhig,belohne ihn mit Leckerlie. Ich glaube wenn der Hund sich draußen austobt und dann ausgelastet ist,wird er auch in der Wohnung entspannter sein. Wenn er winselt,einfach nicht beachten und sobald er ruhigt ist,sofort mit Leckerlie belohnen.
 
also das mit dem staubsauger und so geht schon ganz gut das is ja auch nicht so das eigentliche problem...aber woran könnte es liegen das er überall hinpinkelt?wir gehen extra schon alle 2 stunden mit ihm raus damit er sich daran gewöhnt....
 
Hi,

ich denke für ihn gibt es die Unterscheidung drinnen/draussen noch garnicht so richtig, oder? Dem armen Kollegen müssen ja sämtliche "Normalitäten" fehlen (also das, was wir unseren Hunden so als normal verkaufen).
Ich finds natürlich total schön, sonem armen Hundel ein Zuhause zu geben, aber irgendwie finde ich die Kombination mit einem kleinen Kind nicht gut. Kangal-Schäfi ist an sich (meiner Meinung nach) schon nicht ohne und mit so einer Vorgeschichte ist er nicht einschätzbar. Ist logischerweise nur Eure Entscheidung aber ich wollts einfach mal gesagt haben, weils so in mir rumrumort.

Und generell ist seit Dienstag einfach noch keine Zeit vergangen. Er wird schon ne ganze Weile brauchen. Dabei hilft ihm bestimmt auch Eure Hündin bei der Orientierung.

Liebe Grüße
Silli
 
Die kleine Maus kennt es vielleicht im Moment noch nicht anders, wenn er nur in einem Auto gehalten wurde und nur einmal am Tag herauskam? Kann es evtl. auch sein, dass eure kleine Maus eine Blasenschwäche hat?

Wichtig ist auf jedenfall viel Geduld.
 
Ja also er kennt überhaupt nichts was ein ich sag mal " normaler " Hund so kennt.Bestes Beispiel ist das er nichtmal wusste was ein Futternapf ist....Hat fast ne halbe Stunde gedauert bis er rausgefunden hat das da sein Futter drinne ist...Naja wenn wir rausgehen freut er sich immer total und ist auch zu sämtlichen Hunden einfach nur lieb egal ob Rüde oder Hündin.
Zu der Sache mit unserem Sohn muss ich sagen das Balu an kleine Kinder gewöhnt ist denn bevor er bei den Leuten gelandet ist wo ich ihn rausgeholt habe hat er bei einer Familie mit kleinen Kindern gelebt.Zudem wurde mir am Telefon gesagt er ist ein Labrador-Schäfi Mix.Nur als ich ihn dann abgeholt habe hab ich sofort gesehen das ein Kangal drin steckt.Den sieht man einfach.Und auch mein TA hat mir diesen Verdacht bestätigt.
Aber bis jetzt kann ich nur sagen das er einfach nur lieb ist bis auf die kleinen Probleme die ich beschrieben habe.
Ja unsere Hündin hilft ihm schon sehr bei den ganzen alltäglichen normalen Dingen nicht den Kopf zu verlieren.Gehe auch momentan immer nur mit beiden zusammen raus.
Bin auch am überlegen mir für Balu eine Schleppleine zu kaufen damit er sich mehr bewegen kann und mit meiner Hündin toben kann.Denn ohne Leine laufen daran denke ich natürlich noch in keinster Weise.
Ich wundere mich nur und bin schockiert wie manche Leute ihre Tiere behandeln können wie irgendwelche Dinge....Deswegen habe ich ihn natürlich auch sofort abgeholt denn sowas hat kein Tier verdient...
 
achja und nein er wurde vom TA gründlich untersucht und ausser seinem schlimmen Ernährungszustand ist er ok.Also eine Blasenschwäche kann ich mir nicht vorstellen,denn er macht es ja immer nur wenn wir dabei sind und dann direkt vor unseren nasen
 
Naja wenn wir rausgehen freut er sich immer total und ist auch zu sämtlichen Hunden einfach nur lieb egal ob Rüde oder Hündin.
Das find ich ja cool. Also ist er nicht in diesem dämlichen Auto "aufgewachsen"?! Schleppleine finde ich eine gute Idee. Ich muss nachher endlich mal mein Geschirr suchen. Sunny soll Schleppleine laufen, weil er nur 20 Minuten traben soll am Tag (also vorrübergehend) und die Muskeln sich neu aufbauen sollen und das doofe Dinge baumelt immer zwischen den Hinterläufen rum, so dass er breitbeinig trabt *g* was bestimmt NICHT im Sinne des korrekten Muskelaufbaus ist... :frech1:
Ich bin noch für die drinnen/draussen Theorie. Unser erster durfte nicht ins Obergeschoss, wollte er auch irgendwann garnicht mehr und als er mal Dünnpfiff hatte, ging er quasi nach "draussen" also nach oben auf den Teppich *grmpf* Weil das einfach nicht sein "Drinnen" war. Aber was tun?! Also so von außen kann man sagen: Das wird schon aufhören... aber in der Situation selber ist das ein klein wenig unbefriedigend... Hm, ich hoffe einfach mal mit, dass jemand einen guten Einfall hat.

Ach so... dass er auf Dich nicht hört, bzw. Dich nicht für voll nimmt... wie äussert sich das genau?

Liebe Grüße
Silli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er wurde mit 3 Monaten aus Italien geholt von der Familie mit den Kindern ( stehe mit ihnen im Kontakt,die können mir aber auch nicht helfen).Mit 6 Monaten wurde er dann von dort aus weiter vermittelt da keine Zeit mehr für ihn war...und dann ist er eben bei dem Mann gelandet der ihn die letzten 4 Monate nur im Auto gehalten hat...Aber ich bin glücklich das er dadurch jetzt nicht irgendwie verhaltens gestört oder aggressiv ist..
Naja das äußert sich so ich geb mal ein Beispiel:
Mein Mann ist zu Hause und sagt: Balu,auf deinen Platz.
Balu macht das sofort ohne wenn und aber.
Ich mache das selbe wenn mein Mann zu Hause ist,Balu hört dann auch auf mich.
Kaum verlässt mein Mann die Haustür....ja ich sage mal Balu klappt dann einfach die Ohren zu...ich kann sagen was ich will er reagiert dann nichtmal auf seinen Namen...Auch mit Leckerchen oder sowas brauche ich ihm dann nicht zu gekommen kurz ich werde total von ihm ignoriert...
 
*grübel* Das ist dann so ne Rangordnungsnummer. Du bist halt schlicht Mithund. Ich bin aus dem Thema schon ne Weile raus, weil Sunny einfach nur unkompliziert ist. Aber da gibt es schöne Aufstellungen, auf was für Kleinigkeiten man achten kann/soll, wenns nötig ist.

Ich krame mal in meinem Gedächtnis, anderen fällt bestimmt mehr ein.

Erstmal der Klassiker: Zuerst durch die Tür gehen.
Nicht über den Hund drübersteigen, oder ihm ausweichen sondern ihn aus dem Weg gehen lassen.
Spielen selber beginnen und selber wieder aufhören.
Streicheln und Schmusen selber beginnen und selber wieder aufhören, also nicht dazu animieren lassen.
Nicht Begrüßen, sondern erstmal ignorieren. (Jaja, klingt herzlos, aber Rudelführer sind halt einfach totaaaal cool und schweben über den Dingen)
Stärke ausstrahlen, aufrechter Gang.
Erst selber was essen und dann den Napf erst hinstellen.

Ich glaub, da gibts noch viel mehr und eventuell wird der ein oder andere aufstöhnen und sagen, dass das alles Mist ist. Aber ich persönlich bin halt der Meinung, dass es bei manchen Hunden schon angebracht ist, damit zu "arbeiten". Vorallem ist ja nicht schlimmes dabei.

Liebe Grüße
Silli
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben