Hilfe!! Probleme mit Labbiwelpen :(

Hallo!

Wir haben seit 1 1/2 Woche einen süßen kleinen Labbiwelpen. Sie ist 10 Wochen alt.
Nun treten die ersten Problemchen auf. Ich denke sie will mittlerweile austesten wie weit sie gehen kann und damit wir gleich so hinarbeiten können, dass sie gar nicht erst durchkommt damit frage ich lieber jetzt schon mal nach wie ich die Problemchen am besten lösen kann.
Also folgendes:
.) Sobald sie etwas munterer ist fängt sie immer zu Beißen an. Sie macht es denk ich nur weil sie spielen will aber uns tut es weh mit den spitzen Zähnchen und wollen diesen Spaß erst gar nicht einreißen lassen. Wie können wir ihr das am besten abgewöhnen?? Wir haben es schon mit 100mal NEIN sagen versucht und kurz die Schnauze zuzuhalten und es funktioniert nicht. Sie wird darauf nur wilder und schnappt wieder :(
.) Das nächste Problem ist die Reinheit...wir gehen immer brav Gassi nach dem Fressen, Schlafen usw....und seit gestern pinkelt sie wieder in der Wohnung drauf los...wir kommen nach Hause vom Gassigehen, spielen 10 Minuten mit ihr und wenn wir aufhören setzt sie sich irgendwohin und pinkelt einfach drauf los...egal ob du daneben stehst oder ob es in ihrem Körbchen ist...Wie können wir verhindern, das sie sich das angewöhnt bzw. wir ihr das wieder abgewöhnen??
.) Meine nächste Frage: Ist es normal das Welpen Steine fressen wollen? Wenn wir mit ihr einen ausgiebigen Spaziergang machen müssen wir einen Kieselweg überqueren und das ist immer ein Horror!!! Sie will immer Steinchen fressen!!! Wieso tut sie das? Fehlt ihr irgendwas?? Wie gewöhnen wir ihr das am besten ab??

Ich weiß, das sind soooo viele fragen...aber ich will es einfach gleich richtig machen bevor es schlimmer wird und wir ihr es gar nicht mehr abgewöhnen können.

Wir werden uns auch schon am Donnerstag eine Hundeschule anschauen gehen, wo ich vor habe einen Welpenkurs zu besuchen um uns und der Kleinen die Erziehung zu erleichtern.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Niki
 
Also wegen dem beißen...

Da würde ich bestimmen wann gespielt wird... und sobald sie beißt sofort das Spiel abbrechen...
Wenn sie spielen will und anfängt zu beißen würde ich ihr keine Aufmerksamkeit schenken... feste Schuhe und Jeans anziehen dann dürft es nicht so weh tun ;)

Vielleicht bzw. bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten mal schaun was die anderen dir raten :)

Zu den anderen Punkten...
Ihr schaut schon das sie draußen gemacht hat bevor ihr reingeht!? Bestimmt ;)
Ansonsten einfach nach 10 Min. spielen nochmal kurz vor die Tür!?
Oder mal draußen mit ihr spielen!?

Zu den Steinen kann ich nichts sagen... obwohl hab ich da nichtmal was im TV gesehen...!? Vielleicht ist ihr langweilig!? Versucht dochmal ein Spielzeug oder euch interessanter zu machen in solchen Situationen!?
 
Da wir einen Hund im gleichen Alter haben (Dalmatiner) kann ich verstehen, was Du meinst.:jawoll:

1. Knapsen/ Beißen
Achte mal drauf, wann sie das macht? Lauft Ihr dann gerade? Bleib doch einfach mal stehen, bis sie aufhört. Spielt Ihr mit den Händen direkt oder mit einem Spielzeug?

2. Pinkeln in Wohnung

da gebe ich meiner Vorrednerin recht. Einfach den Hund beobachten und im Zeifel unter den Arm klemmen (was ja noch gut geht) und eben runter.

3. Kiesel/ Steine
mir kam gerade die Idee, dass die Steine vllt. "springen", wenn Ihr als Menschen drüber geht. Vllt. ist sie so mal einem Stein hinterher gesprungen und seitdem ist es ein Spiel für sie. Vllt. könnt Ihr sie über den Weg mit einem tolen Spielzeug davon abhalten, einen Stein aufzunehmen.
 
Hey!

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Also das beißen macht sie immer und überall sobald sie aufgeweckter ist. Sie machts draußen wenn wir sie viel loben wenn sie ihr Geschäft gemacht hat und sie machts auch drin wenn wir mit ihr spielen. Egal ob mit Spielzeug oder nur mit der Hand, die Hände sind dann im Endeffekt interessanter ;) aber ich werds einfach mal versuchen, dass ich sie einfach ignoriere wenn sies tut. :danke:

Na klar schauen wir das sie alles draußen macht :) gestern als wir rausgingen hat sie 2-3 mal gepieselt, dann gingen wir hinein und mein Partner spielte 10 Minuten mit ihr...plötzlich pieselte sie einfach in die wohnung ohne sich vorher was anmerken zu lassen. das macht sie aber erst seit den letzten 2 tagen :(

zu den steinen: sie hat einfach mal beim wasser den stein für sich entdeckt und jetzt will sie sie überall aufklauben. besonders wenn wir über einen kieselweg gehen will sie sie haben. das problem dabei ist, dass sie die Steine wirklich frisst. sie kaut darauf herum und hat sogar schonmal einfach einen geschluckt. wir müssen dann immer schnellstens in ihrem maul herumwühlen damit sie den stein dann wieder ausspuckt :( ich hab ein bisschen angst das mal einen größeren oder mehrere erwischt :(
wir habens auch schon mit ablenken oder einfach mit ihr drüberrennen versucht, aber sie bleibt dann sogar einfach stehen weil sie jetzt einen stein haben möchte :frech1:
kann es vielleicht sein das ihr kalk fehlt oder so??
 
Keine Angst, deinem Hund fehlt nichts.:troesten1:
Er ist einfach nur jung und verspielt.
Bewaffnet euch mit Leckerlies wenn ihr über den Kiesweg müsst.
Mal sehen was besser schmeckt-Kieselsteine oder Leckerli.
:zwinkern2:
Jimmy wollte im Anfang auch immer alles vom Boden fressen.
Ab und zu muss er noch was aufklauben, aber tauscht es gerne für Leckerli ein.

Und das mit dem pinkeln, das gibt sich noch.
Einfach immer nach jedem Fressen,schlafen und Spielen kurz raus.
 
Also wir hatten das Problem mit dem Pipi auch. Erst ging es ne Woche gut, und dann machte sie immer wieder in die wohnung.
Haben sie dann immer sofort kommentarloß auf den Arm genommen und nach draussen gesetzt. Und wenn sie es draussen gemacht ein leckerli gegeben.
Und nach 1 Woch wusste sie wie es läuft.
 
Hallo Niki...

Also eines kann ich dir sagen: Das sind noch die harmlosesten aller möglicherweise aufkommenden Probleme, denen man sich als Hundehalter im Laufe eines Hundelebens stellen muss ;)

Und glaub mir, es sind Standardproblemchen... hast du dir ein gutes, umfangreiches Welpen/ Hundebuch gekauft?

Die Erziehungsbücher von Kosmos sind eigentlich ganz gut um ins Thema zu kommen.
Leih sie dir zumindest in einer Bücherei aus, glaub mir, da werden mit allergrößter Sicherheit die meisten Fragen beantwortet, die in den nächsten Monaten aufkommen.

Ich empfehle auch dringendst "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell
um ein Gespür für Hunde zu bekommen.

Grundsätzlich gilt bei Hundeerziehung:

Wenn ich ein Verthalten belohne (zb mit Aufmerksamkeit oder Futter oder Spielen), dann wird dieses Verhalten häufiger gezeigt.

Wenn ich ein Verhalten ignoriere, das nicht selbstbelohnend ist (Jagen zb ist selbstbelohnend, hierfür gilt anderes), dann wird das Verhalten seltener gezeigt und schließlich gelöscht.

Wenn ich ein Verhalten bestrafe, entsteht ein Meideverhalten, dh der Hund wird diese Situation meiden. Daher ist Strafe eine sehr komplizierte Sache und man sollte sich erst einmal ganz viele Gedanken darüber machen, wo welche Strafe Sinn macht und wo man mit Verhaltensaufbau (also positiver Bestärkung) arbeiten kann.

Daher finde ich die Idee grundsätzlich ganz gut, mit Futter und Spielen zu belohnen, wenn der Welpe in eurer Nähe ist und dir Aufmerksamkeit schenkt.
Wen er IM ANSATZ ist, einen Stein ins Maul zu nehmen, dreh dich gaaanz schnell um und lenk seine Aufmerksamkeit auf dich.

Zuhause, wenn der Welpe ganz entspannt ist, könnt ihr jetzt schon das Kommando "Aus" und das Kommando "Nein" festigen.

Aus:
Mit einem Spieli, das nur mittelmäßig interessant ist, wird gespielt (nicht zu lang), dann sagst du "Aus" und hälst das Spieli ganz still. Wenn Welpi das Spieli loslässt, sagst du "fein" (möglichst immer gleich klingen lassen) und gibst dem Welpi ein gaaanz tolles Leckerli.

Das übt ihr ein paar Mal. Dann übt ihr es immer mal wieder zwischendurch.

Anfangs kann es auch mal 15 Minuten dauern, bis Welpi das Spieli loslässt ;) Alles schon gehabt. Bleib geduldig und belohne in dem Moment, wo er es loslässt.

Es dauert ein paar Tage, bis er verstanden hat, das "Aus" bedeutet, dass er was Tolles zu Naschen bekommt.
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :danke:

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall auch einige Bücher zulegen wie von Frau Grimm geraten.

Ansonst werd ich das mit der Stubenreinheit einfach weiter mit Leckerlies usw. probieren. Irgendwann muss es ja klappen ;)

Gestern waren wir bei der Tierärztin und sie hat gemeint das es Labbis so an sich haben das sie gern Steine fressen :( Man muss aber irrsinnig aufpassen weil man die Steine dann rausholen muss...ich hoffe das passiert bei unserer kleinen nicht :(

Auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und mal alles ausprobieren :)

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben