Hilfe / diverse Probleme mit jungem Hund

Erster Hund
Jack geb. 01.07.2011
Hallo an alle... Also Jack (01.04.2012) 9 Monate macht nichts mehr ohne Leckerli. Kein Kommando ohne. Er rennt mir in der Wohnung auch ständig hinterher. Gehe ich zur Arbeit bellt und jault er meist so 15 Min. und wenn ich nach Hause komme hat er sich an meine Sachen rangemacht. Wie lange hält das an, dass er an Sachen geht und diese zerfetzt???
Wenn ich dann am Strand bin und er eine Hündin sieht ist es passiert. Er kommt gar nicht zurück. Ich muss dann hinterher gehen, ihn anleinen und hinter mir her ziehen. Jack (Terriermix) ist so dominant bei Hündinnen, dass wenn die ihn anknurren und bescheid sagen, dass er trotzdem weitermacht. Ja er ist ein kleiner Terrorist:verlegen1:, doch einige sind dann schon genervt und nehmen ihre Hündin dann hoch. Und Jack steht daneben und schaut wie erstarrt die Hündin an...
 
hallo,

als ich deinen beitrag las, mußte ich schmunzel und mein kopfkino ging an. sorry, nicht bös gemeint. :happy2:

warum hört er nur mit leckerlie, woher weiß er, dass er eins bekommt? kann es sein, dass du ihn nicht belohnst, sondern lockst und bestichst? erzähl mal genauer, wie du ihm was beigebracht hast.

wenn er nicht auf den rückruf hört, gehört er an die schlepp und es muß geübt werden.

lg
 
Grins, Jack ist ein Jack Russell Mix?

Das Rangehen an die Sachen-> Ich würd sie konsequenz so wegräumen, dass er da nicht rankann.

Alleinbleiben bzw. Jaulen und Bellen beim Gehen, wie sieht es aus, wenn Du gehst? Gibt es da eine Verabschiedung? Wie muss ich mir das vorstellen.

Nachlaufen.... schließ mal konsequent die Tür, wenn Du von einen Raum in den anderen gehst und schau, wie er reagiert. Manchmal hilft das schon ein bissl weiter.

Hmm, wenn mein Hund eine Hündin bedrängt, dann wird das von mir unterbunden. Er darf gern Kontakt aufnehmen und flirten, doch wird er penetrant und bedrängend, dann sammel ich ihn ein und häng ihn an die Leine.

Kommandos... äh ja, beim Terrier immer so eine Sache.

Weil entweder lohnt es sich für den Terrier oder es macht für ihn Sinn oder du bist souverän genug in seinen Augen, genau dies jetzt und hier zu verlangen oder Du hast die A-Karte....

Und diese Karte bedeutet nichts anderes als den ganz tiefen Griff in die Kreativitätskiste um den Terrier via List zum Ausführen des Kommandos zu bringen.

Wieviel Erfahrung hast Du denn mit Terriern? Weil ich würd jetzt fast einen guten Trainer empfehlen.
 
Hi ich versuche mal eure Fragen an mich zu beantworten. Also mit Leckerlis bin ich in der Hundeschule angefangen. Und habe es auch weiter ausprobiert, doch selbst wenn ich ihn einen vor die Nase halte und "sitz" sage ignoriert er dies total.

Erfahrungen mit einem Jackrussel habe ich, hatte einen, doch der war ein Jahr alt, als ich ihn bekommen habe. Jack wird nun 9 Monate und alles was er bisher gemacht hat ist wie weggeblasen. Er spielt nicht mehr mit Hunden, sondern will nur Rammeln:happy2:. Ja schon ein lacher, doch er ist wirklich sehr aufs Rammeln aus, selbst bei Rüden...Und wenn wir draußen sind, bleibt er alle 50cm stehen und schnuppert alles ab.

Das mit den Anleinen, wenn er zu dominat bei Hündinnen oder auch Rüden wird, habe ich ihn auch schon angeleint und habe ihn ohne Worte hinter mir her gezogen und in bin direkt in eine andere Richtung gegangen.

Bin auch dabei, dass ich die Türen hinter mir schließe ohne Worte. Seit 2 Tagen bellt und jault er nicht mehr...Mal schauen, obs anhält:zwinkern2:

Was sagt ihr zur Kastration??? Die Meinungen sind ja seeeehhhhhrrrrr unterschiedlich, doch ich bin wirklich am überlegen, dass wenn sein Rammeltrieb so weitergeht, dass ich es mache, denn er ist völlig von der Rolle:troesten1:
 
Dein Hund nimmt dich nicht für voll.
Erziehungstechnisch ist da anscheinend noch nicht wirklich was passiert.

Da wirst Du von der Pike auf anfangen müssen und üben üben üben.
Auch bei Sturköpfen geht das.
Und konsequent sein. IMMER.
Am besten Du suchst Dir eine Gute Hundeschule und arbeitest viel an der Bindung zu dir. Die scheint nämlich nicht sehr ausgeprägt zu sein.


Nur Geduld - das wird wenn du dabei bleibst.
 
Wenn ich gehe sage ich meist nichts, er versucht jedoch manchmal in den Flur zu laufen, doch dann setzte ich ihn wieder rein und gehe ohne was zu sagen...
 
Wie meinst du es mir der Bindung zu mir??? Kann dies nicht auch an der Pupertät liegen?
 
Hi ich versuche mal eure Fragen an mich zu beantworten. Also mit Leckerlis bin ich in der Hundeschule angefangen. Und habe es auch weiter ausprobiert, doch selbst wenn ich ihn einen vor die Nase halte und "sitz" sage ignoriert er dies total.:

glaube ich unbesehen. *grins* nehme mal ein leckerlie und führe es nach oben über den kopf, der hund setzt sich dann automatisch hin. danach gleich loben und belohnen.

Er spielt nicht mehr mit Hunden, sondern will nur Rammeln:happy2:. Ja schon ein lacher, doch er ist wirklich sehr aufs Rammeln aus, selbst bei Rüden...Und wenn wir draußen sind, bleibt er alle 50cm stehen und schnuppert alles ab. :

das kann ein zeichen von großem streß sein.

Das mit den Anleinen, wenn er zu dominat bei Hündinnen oder auch Rüden wird, habe ich ihn auch schon angeleint und habe ihn ohne Worte hinter mir her gezogen und in bin direkt in eine andere Richtung gegangen.:

bitte keinen hund durch die gegend ziehen. sprich ihn an und mache etwas für ihn interessantes, dass er mitgeht.

Was sagt ihr zur Kastration??? :

oh, ist er krank?

Die Meinungen sind ja seeeehhhhhrrrrr unterschiedlich, doch ich bin wirklich am überlegen, dass wenn sein Rammeltrieb so weitergeht, dass ich es mache, denn er ist völlig von der Rolle:troesten1:

nur nicht vergessen, kastra ersetzt keine erziehung und wenn es ein unsicherer hund ist, kann sich sein problem noch verschlimmern.
 
Jack ist nicht dominant sondern ganz schlicht und ergreifend ein flegeliger Jungschnösel, dem die Grenzen fehlen. Mit der Kastration wirst Du keine Erziehungslücken stopfen können und auch um die Grenzsetzung, das Unterbinden von nicht gewünschten Verhaltensweisen wirst damit nicht drumherumkommen.

Und Marion hat recht, Rammeln ist nur allzuoft ein Zeichen für Stgreß und Übverforderung.

Ich würd Jack in dem Moment komplett aus der Situation nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben