Hilfe / diverse Probleme mit jungem Hund

bitte keinen hund durch die gegend ziehen. sprich ihn an und mache etwas für ihn interessantes, dass er mitgeht.

Find ich lustig ;D
WENN ich etwas hätte das der Hund 'interessant' findet, vor allem interessanter als das was in dem Moment seine Aufmerksamkeit hat, dann müßte ich ihn nicht einsammeln und anleinen, dann würde er schon beim rufen kommen...
Da müßte man schon warten bis der andere weit genug weg ist, ne Stunde stehenbleiben oder VORHER versuchen den Hund schon abzulenken...

Denke da auch an die vielen Hunde die es icht schaffen entspannt an einem anderen Hund vorbei zu gehen... sowas ist wirklich schwierig.
Versuchen kann man es natürlich, aber meist ist der Hund schon so wuschig das man ja kaum eine Chance hat~

Was ich mich auch frage, hatte erst gelesen der Hund macht nichts ohne Leckerlie und dann das er auch nichts macht wenn man es vor seine Nase hält!?
Ich habe die Leckerlies meistens in der Tasche, man kann auch im Übergang so tuen als hätte man was in der Hand, vor allem wenn die Hand noch nach dem Leckerlie von vorher riecht ;) So weiß der Hund dann später nie ob man was dabei hat oder nicht... (Wobei er im Sommer ja sieht ob der Leckerliebeutel am Gürtel hängt oder nicht ^^')
 
Find ich lustig ;D

ja, es ist lustig, dass du nicht auf die idee kommst, dass man erst mal ohne ablenkung mit dem hund arbeiten mußt, damit er in der lage ist, mitzuarbeiten. :jawoll:

WENN ich etwas hätte das der Hund 'interessant' findet, vor allem interessanter als das was in dem Moment seine Aufmerksamkeit hat, dann müßte ich ihn nicht einsammeln und anleinen, dann würde er schon beim rufen kommen...
Da müßte man schon warten bis der andere weit genug weg ist, ne Stunde stehenbleiben oder VORHER versuchen den Hund schon abzulenken...

du kannst nicht erwarten, dass der hund plötzlich zur mitarbeit bereit ist, der hat es doch noch nicht gelernt. lies dich mal ein in sachen impulskontrolle, click for blick, http://cavecani.de/wissenswertes/click-for-blick/, ein, das wäre schon mal ein anfang.

Denke da auch an die vielen Hunde die es icht schaffen entspannt an einem anderen Hund vorbei zu gehen... sowas ist wirklich schwierig.

sicher ist es schwierig, aber machbar. ich weiß, wovon ich rede :jawoll:

Versuchen kann man es natürlich, aber meist ist der Hund schon so wuschig das man ja kaum eine Chance hat~

dann bist du zu weit am auslöser. der hund hat zu viel streß und kann nicht lernen.

Was ich mich auch frage, hatte erst gelesen der Hund macht nichts ohne Leckerlie und dann das er auch nichts macht wenn man es vor seine Nase hält!?

beides ist nicht notwendig. was der hund als bestärker empfindet, hängt vom hund und der jeweilige situation ab. die belohnung muß natürlich immer angepaßt werden.

Ich habe die Leckerlies meistens in der Tasche, man kann auch im Übergang so tuen als hätte man was in der Hand, vor allem wenn die Hand noch nach dem Leckerlie von vorher riecht ;)

der hund soll doch gar nicht wissen, ob, wann und was es gibt. warum also futter in der hand halten, das ist bestechung, aber keine belohnung. großer unterschied.

So weiß der Hund dann später nie ob man was dabei hat oder nicht... (Wobei er im Sommer ja sieht ob der Leckerliebeutel am Gürtel hängt oder nicht ^^')

das heißt ja nicht, dass es auch eins gibt. *zwinker* oft ist ein spiel, rennen, oder was weiß ich für den hund viel schöner.
 
Find ich lustig ;D
WENN ich etwas hätte das der Hund 'interessant' findet, vor allem interessanter als das was in dem Moment seine Aufmerksamkeit hat, dann müßte ich ihn nicht einsammeln und anleinen, dann würde er schon beim rufen kommen...

Das kannst du nur ändern, wenn er keinen selbstbelohnenden Freilauf mehr bekommt (ab an die Schleppleine).
Logisch, wenn er sein Ziel mühelos erreicht, bist du uninteressant.
Denn du reagierst viel zu spät.

Was machst du denn überhaupt mit ihm, wenn ihr unterwegs seid?
 
Ähm ja ist mir nicht neu...

war eher drauf bezogen das man den Hund nicht durch die Gegend ziehen soll. Und nun schriebst du selber das man lange daran arbeiten muß bis man 'interessanter' für den Hund ist... was machst du denn bis es soweit ist!?

der hund soll doch gar nicht wissen, ob, wann und was es gibt. warum also futter in der hand halten, das ist bestechung, aber keine belohnung. großer unterschied.
Hier ging es darum das der Hund die Kommandos ohne Leckerlie nicht ausführt... außerdem hält man beim 'beibringen' das Leckerlie auch erstmal in der Hand... weißt du ja selber.
In dem Fall würde ich nochmal alles neu aufbauen und dann eben dran arbeiten das das Leckerlie nicht mehr im Sichtbereich ist und es auch nicht mehr jedes mal eins gibt...

@Mondnacht
Ging doch hier nicht um mich xD
Ich kann aber z.B. noch nicht an anderen Hunden vorbeigehen ohne das mir die Hunde vor die Füße rennen... an der Leine dürfen sie eh nicht zu anderen Hunden hin -> Selbstbelohnendes Verhalten fällt weg
Belohnungen die sonst bei allem ziehen tun es da nicht, könnte Taye den Ball direkt vor die Nase halten und damit rumfuchteln und rumhopsen, die würd sich trotzdem ablenken lassen...
Selber sitzen bleiben und andere vorbei gehen lassen klappt aber~ Wird sich also irgendwann erledigt haben wenn ichs weiter versuche ;D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben