Hilfe mein Welpe will nachts nicht raus

Erster Hund
Jack geb. 01.07.2011
Also seit einer Woche habe ich einen Welpen von nun 13 Wochen. Anfangs klappte alles ganz gut mit Pipi in der Wohnung. Sein Geschäft macht er nur auf dem Balkon, was ich auch nicht verstehen kann. Zwei mal hat er es draußen gemacht. Doch immer wenn ich raus gehe und wieder rein komme macht er gleich in die Wohnung. Ich gehe wirklich regelmäßig raus. Und wenn es dunkel ist will er gar nicht raus, dann locke ich mit Leckerlis, doch selbst dies bringt nichts... Bin im Moment wirklich am verzweifeln, denn mir kommt es so vor, als wenn er denkt schnell raus und sein Geschäft in der Wohnung machen. Wer kann mir aus Erfahrungen Tipps geben. Selbst, als er gerade wollte hatte ich pfui gesagt ihn hoch genommen und bin raus, doch da passierte auch nichts. Ich war über eine halbe Std. draußen. BITTE SCHREIBT MIR:traurig2:
 
Ja habe ich und ich bin auf einer beleuchtenen Strasse gegangen, doch er will nicht. Hatte ihn schon gezogen, doch er bleibt sturr... Es tut mir so leid. Man meint es ja nur gut, doch er will nicht.
Habe ihn schon raus getragen ein längeres Stück von der Wohnung weg, doch brachte auch nichts.
 
Ich würde erstmal Tagsüber anfangen! Zeige ihm draußen immer die selbe Stelle zum lösen!

Wenn er sich an die Stelle gewöhnt hat, dann hat er auch im dunkeln mehr Sicherheit. Wenn du mit ihm draußen bist, warte bis er etwas gemacht hat!
Lass ihn schnuppern und erkunden und lobe ihn dafür!

Wenn er dann gemacht hat ist Partyyyyy angesagt :tanzen2: Loben und viele Leckerchen!
Es ist natürlich arbeit immer zu warten bis er macht.

Wenn er direkt nach dem rausgehen macht, nimm ihn sofort hoch (lass ihn nicht zuende machen) wenn du ihn hochnimmst hält er ein....sage NEIN und gehe sofort wieder auf die Wiese zurück!

Wegmachen kannst du es dann wenn du wieder reinkommst. Wichtig ist das du schnell bist, damit der Hund vertstehen kann was du von ihm willst...

Aber er ist ja erst 13 Wochen! Liebevolle Konsequenz ist gefragt!
 
Naja, NOCH ist es ja relativ lange hell und mit 13 Monaten hielt meiner schon nachts 12 Stunden durch.

Geh doch einfach, BEVOR es wirklich dunkel ist, nimm die erwähnt Taschenlampe mit - dann wird das schon.
 
Also wenn meine scho geschlafen hat und ich dan, bevor ich schlafen will, mit ihr raus will, mag sie auch nicht...einfach weil sie total verschlafen ist, denke ich. Angst im dunkeln hat sie nicht, sie schlaeft auch nachts allein in der dunklen Kueche.
Wenn ich bis spaet nachts mit ihr unterwegs war und sie bis dahin nicht wirklich zur Ruhe kam, ist das kein Thema, da ist sie aufgeweckt wie tags. Denke also, es liegt daran^^

Das mit dem Balkon; mein Hund macht auch am liebsten auf "seiner" Stelle auf einer bestimmten Wiese. Denke mal, deiner hat den Balkon als "Kackplatz" gespeichert.
Meine hat bei Bekannten auch auf den Balkon gemacht (ich selber habe keinen), koennte mir auch vorstellen, dass der Hund den Balkon als "draußen" empfindet; und man bringt ja bei "nur draußen machen"...vllt deswegen??
 
Naja, NOCH ist es ja relativ lange hell und mit 13 Monaten hielt meiner schon nachts 12 Stunden durch.

Geh doch einfach, BEVOR es wirklich dunkel ist, nimm die erwähnt Taschenlampe mit - dann wird das schon.

13 Wochen, nicht Monate :jawoll:

Also bei einem so kleinen "Baby" kann es schonmal vorkommen, das man auch Nachts mal gehen muss!!

Sie haben noch überhaupt keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als auch Nachts mal zu gehen....außerdem wird es ja jetzt schon um 20 Uhr dunkel.

Ich würde den "Pipiplatz" tagsüber bekannt machen! Die ersten Male kannst du ihn ja im dunkeln noch tragen. Wenn er den Platz kennt (vielleicht nicht zu weit vom Haus weg) wird er sich sicherer fühlen.

Wenn er gut mitläuft....Loben loben loben!

Immer alles positiv aufbauen!

Das wird schon!! :zwinkern2:
 
Danke

Danke an alle die auf meine Hilfe geantwortet haben. Ich bin positiv dabei und gebe nicht auf, denn er ist ja gerade mal 1 Woche bei uns der kleine Jack.

Ich werde euren Ratschlägen mal folgen und dann werde ich berichten, wie es gelaufen ist. Also vielen vielen Dank.

LG Tanja:happy:
 
Das kenn ich gut. Teddy hatte anfangs auch mega Schiss, rauszugehen, wenn es dunkel war. Ein Frühlingskind halt :happy33:

Aber keine Bange, das gibt sich schnell wieder. Mittlerweile will das Wusel im Dunkeln auch da hin, wo das Frauchen nervösen Zitterdurchfall bekommt :happy2:

Ich geh nich in den dunklen Park, auch nicht mit Taschenlampe :frech121:
 
Hallo,
in dem Alter sind viele Welpen erstmal ganz glücklich, wenn sie ein für sie sicheren Kloplatz gefunden haben :)
Da muss man manchmal etwas tricksen und nachhelfen, damit sie es sich schnell nochmal anders überlegen und sich wie gewünscht auf der Wiese etc lösen.
Zusätzlich vergessen junge Hunde manchmal vor lauter Ablenkung draussen einfach, dass sie mal müssen.... erst wenn sie dann wieder ins gemütliche Haus kommen, sind sie weniger abgelenkt und entspannter - und dann geht es los :verlegen1:

Ganz einfach ist es, erstmal zu schauen, wie lange der Kleine nach dem Fressen zum Verdauen braucht!
Einfach mal nach ein paar Mahlzeiten beobachten, nach welcher Zeitspanne der Kleine sich auf dem Weg zu seinem Lieblingsklo machen möchte. So kannst du abpassen, wann er wirklich muss und hast bessere Chancen, dass er es dann auch draussen macht.
Das probiert ihr am besten erstmal am Tag und an möglichst ruhigen Orten.
Und wie schon geschrieben wurde: Egal was rauskommt, das solltest du ordentlich belohnen :jawoll: ( Also auf keinen Fall direkt danach wieder reingehen... das finden viele Hunde ganz schnell doof!)

Statt Taschenlampe hilft vielen Hunden ein Leuchthalsband - denn dann haben sie immer etwas Licht um sich rum ( auch wenn der Mensch mal nicht aufpasst).
Eine Taschenlampe kann hingegen auch "gruselige" Schatten machen ;)

Wie ist dein Kleiner im Allgemeinen auf Spaziergängen? Geht er am Tag gerne raus und hat wirklich nur nachts noch seine Probleme?

LG, Fee
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben