Hilfe mein Welpe läuft nicht spazieren!

Hallo, ich bin seit Donnerstag Bestitzerin eines 3 Monate alten Welpen, er hat sich von Anfang an gut eingelebt noch nicht mal gejault die erste Nacht. Nachts liegt er bei uns im Schlafzimmer und meldet sich wenn er muss (obwohl natürlich auch noch das ein oder andere Missgeschick passiert). Wir haben ein riesiges Grundstück und ohne Leine folgt er ohne Probleme nach draussen auf unser Grundstück nur wenn ich ihn Anleine und spazieren gehen möchte weigert er sich total.Weder Leckerli noch sonstwas verleiten ihn dazu auch nur einen Schritt den Weg entlang zu gehen er legt sich hin oder rennt schnurstraks wieder ins Haus sobald ich ihn anleinen möchte. Er ist nie alleine also es ist immer jemand bei ihm im Haus. Wenn er dringend raus muss und ich nehm ihn an die Leine geht er vor das kleine Rasenstück vor dem Haus und erledigt dort sein Geschäft oder eben hinterm Haus auf unserem Grundstück, ist ja ok aber er sollte ja auch lernen spazieren zu gehen, was könnte ich machen?
LG
 
Geduld üben!

Der Welpe ist doch noch gar nicht richtig bei dir angekommen. Sei froh, daß er sich in Haus und Garten geborgen fühlt und baue das Spazierengehen langsam auf. Die Leine wird ihm auch noch ungewohnt und unheimlich sein, also auch da mit Ruhe und bedacht ran ghen, immer nur ein paar Minuten anleinen, dann wieder frei laufen lassen. So gewöhnt er sich langsam an die Leine.

In diesem Alter sollte er sowieso noch nicht langer als 15 Min. an der Leine laufen. Alles darüber hinaus ist für ihn, seine Knochen und Sehnen noch zu anstrengend.

Denke daran, Du hast noch so viele Jahre vor dir in denen Du mit ihm spazieren gehen kannst.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Hallo,

mache dir bitte keine Sorgen, das ist ein völlig normales Verhalten, es dient zum Selbstschutz eines Hundebabys...

In der freien Natur würde sich ein so junges Tier potenziellen Feinden und somit Gefahren aussetzen, daher entfernen sie sich nicht weit von der "schützenden Höhle", in welche sie bei Bedarf schnell flüchten würden.
Es braucht Zeit, bis sich ein Welpe an die neue Umgebung gewöhnt hat, sich sicher genug fühlt, um dort auch zu urinieren und zu koten.
Habe Geduld, dein Hund wird sich noch früh genug auf die neue Welt und Spaziergänge freuen, das kommt von alleine.

Viel Freude miteinander!

Viele Grüße
Leo
 
dann ists ja gut, ich habe mir schon Sorgen gemacht, bin zwar mit Hunden aufgewachsen aber wir hatten immer Hunde die schon 1 oder 2 Jahre alt waren, deswegen habe ich mit so einem kleinen Welpen nicht so viel Erfahrung. Mein Freund sagte auch das dies normal wäre, seine Familie hat Hunde gezüchtet und ausgebildet und er hat schon Erfahrung.
 
Meiner wollte anfangs auch nicht freiwillig die 10m von der Haustür bis zur ersten Wiese. (und er war schon 8 Mon. alt)
Mit Locken und Betteln (tw. sogar Zerren :verlegen1:) hab ich mich 3 Tage lang zum Affen gemacht.
(es war aber nur der HINweg so schlimm- heimwärts gings ihm nicht schnell genug...)
Bis dann ein vorbeigehender junger Mann meinte ich solle ihn einfach das Stück zur Wiese tragen...und es hat zzoooom gemacht :jawoll:
Hab ihn tatsächlich nur 2 o. 3mal getragen und dann gings alleine :denken24:

Vielleicht hilft dieser Trick auch bei euch?
Also ich würde ihn dann im Haus ohne viel TamTam anleinen und z.B. bis vors Grundstück tragen..
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben