Hilfe - ich schaff es nicht Luna allein zu lassen !!

Der Hund steht unter Dauerstrom, weil sie in der ständigen Befürchtung lebt, dich verlieren zu müssen.

Aber warum nur ?

:danke: für deine vielen Antworten und für deine Geduld mit mir !!
 
Hallo,

Luna kommt doch aus nicht so optimalen Verhältnissen, oder? Nicht, daß ich jetzt was verwechsele.

Aber daher könnten ihre Ängste rühren...die enge (zu enge) Bindung an Dich und der Kontrollverlust.

Und glaub mir, das wird immer schlimmer, wenn Du jetzt nicht gegensteuerst. Hab auch so einen Kontrolletti (unsicher, teils ängstlich, reizarm aufgewachsen, sehr enge Bindung an mich) und muß echt "streng" sein mit mir und ihr sonst artet das aus. Leider bleibt meine Maus bis heute nicht allein in der Wohnung (nur im Auto klappt es).

Ich muß das Hinterherlaufen unterbinden. Lasse ich das Schleifen und lasse zu, daß sie überall hinterhertrottelt, ist sie merklich gestresster. Ich schränke sie körperlich ein. Will sie aufspringen, gehe ich einen Schritt auf sie zu und "zwinge" sie körperlich zu bleiben. Klappt ganz gut bei Ronja. Allerdings ist sie auch schon älter und kennt Kommandos wie "Nein", "Warte" und "Bleib".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Versuche, bestimmte Aufgaben, die Luna betreffen, deiner restlichen Familie zu übergeben.
Wie wäre es, wenn dein Kind und dein Mann sie füttern würden, zumindest dann, wenn sie anwesend sind.
Den letzten Gassigang oder am Wochenende ein bis mehrere Gassigänge, sollte dein Mann übernehmen, wenn das möglich wäre.
Habt ihr einen Garten?
Falls ja, könnte dein Sohn (ist doch ein Sohn, oder?) im Garten etwas mit Luna machen, z.B. "Sitz" üben.
Das könnte beim "Loslassen" etwas helfen.
Feste Rituale könntest du noch einführen.
Hat Luna einen festen Schlafplatz?
Lege sie dort ab, gib ihr etwas zu Kauen, Kauen hilft bei der Stressbewältigung, während sie kaut, gehst du durch den Raum, beachte sie keineswegs dabei.
Am besten, machst du diese Übung, wenn sie hungrig ist, nimm etwas, was sie gerne mag.
Während sie kaut, machst du irgendwas, nur du beachtest Luna nicht, hinsetzen, aufstehen, lesen, aufstehen, hinsetzen usw.
Sobald sie den Platz verlässt, setzt du dich einfach hin.
"Nerve" sie, sie soll einfach merken, dass "eigentlich" gar nichts passiert, dass es sich nicht lohnt, für so einen tollen Kauknochen den Platz zu verlassen.
Auf keinen Fall den Raum verlassen und schön entspannt dabei bleiben, Luna keines Blickes würdigen.
Es passiert ja nichts!
 
Hallo,

Luna kommt doch aus nicht so optimalen Verhältnissen, oder? Nicht, daß ich jetzt was verwechsele.

Aber daher könnten ihre Ängste rühren...die enge (zu enge) Bindung an Dich und der Kontrollverlust.

Und glaub mir, das wird immer schlimmer, wenn Du jetzt nicht gegensteuerst. Hab auch so einen Kontrolletti (unsicher, teils ängstlich, reizarm aufgewachsen, sehr enge Bindung an mich) und muß echt "streng" sein mit mir und ihr sonst artet das aus. Leider bleibt meine Maus bis heute nicht allein in der Wohnung (nur im Auto klappt es).

Ich muß das Hinterherlaufen unterbinden. Lasse ich das Schleifen und lasse zu, daß sie überall hinterhertrottelt, ist sie merklich gestresster. Ich schränke sie körperlich ein. Will sie aufspringen, gehe ich einen Schritt auf sie zu und "zwinge" sie körperlich zu bleiben. Klappt ganz gut bei Ronja. Allerdings ist sie auch schon älter und kennt Kommandos wie "Nein", "Warte" und "Bleib".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Das kommt drauf an wie du das nicht ganz optimal Definierst. Wir haben sie schon mit 8 Wochen bekommen von einer "Hobbyzüchterin" und da war sie schon ein paar Tage von der Mama weg. Und es wurde nicht so wirklich auf die Stubenreinheit geachtet, sprich sie sind nur 3 mal am Tag und zwar nach dem essen raus gekommen, ansonsten haben sie überall hin gepullert, auch in ihr Körbchen/Schlafplatz.

Ich würde im nach hinein jetzt sagen... nee so optimal war´s jetzt nicht. Aber hinterher ist man immer schlauer !

Ich dachte jetzt weil sie vll zu früh von der Mama entfern wurde, kann es damit was zu tun haben ?

Kennen tut Luna die Kommandos auch, nur sie mag sie nicht ;)


suppentasse
Versuche, bestimmte Aufgaben, die Luna betreffen, deiner restlichen Familie zu übergeben.
Wie wäre es, wenn dein Kind und dein Mann sie füttern würden, zumindest dann, wenn sie anwesend sind.
Den letzten Gassigang oder am Wochenende ein bis mehrere Gassigänge, sollte dein Mann übernehmen, wenn das möglich wäre.

Das machen wir schon. Sobald mein Mann daheim ist muss er mit Luna raus gehen ob er will oder nicht. Füttern... ja haben wir angefangen, aber um ehrlich zu sein ist es wieder eingerissen das ich das wieder mache. Aber das kann man ja ändern. Wenn mein Mann nicht da ist kann es ja unser Junior machen.

Sollte er es auch vorbereiten oder nur geben?

Habt ihr einen Garten?

Haben wir aber nicht eingezäunt. Nur ich lasse Sie im Garten ohne Leine laufen.
Aber wir haben eine 5 m Schleppleine. Damit sollte das ja auch kein Problem sein.

Hat Luna einen festen Schlafplatz?

Nein eher nicht. Wir haben im Wozi den Kennel stehen und sie hat es mit ihren treuen Augen geschafft das Sie jetzt auf dem Sofa eine Ecke hat wo sie drauf darf, wenn einer dabei ist.

Im Esszi hat sie neben dem Schreibtisch und dem Esstisch ihr "Körbchen" was wir Abends zum schlafen mit ins Schlafzi nehmen und dort steht es dann direkt neben meinem Kopf am Bett. Und dann haben wir noch ein Kissen was dann da liegt wo es gebraucht wird. Zb. wenn ich länger in der Küche zu tun habe schmeiß ich es dahin und dann pennt sie dort. Und im Esszi vor der Balkontür liegt ne Matte da liegt sie auch ganz gern.


Lege sie dort ab, gib ihr etwas zu Kauen, Kauen hilft bei der Stressbewältigung, während sie kaut, gehst du durch den Raum, beachte sie keineswegs dabei.

Sie bekommt immer Rinderohren, damit haut sie aber teilweise auch ab in den Flur(da haben wir Teppich) oder auf die Fussmatte vor der Balkontür oder sonst wohin .

Lege sie dort ab, gib ihr etwas zu Kauen, Kauen hilft bei der Stressbewältigung, während sie kaut, gehst du durch den Raum, beachte sie keineswegs dabei.
Am besten, machst du diese Übung, wenn sie hungrig ist, nimm etwas, was sie gerne mag.
Während sie kaut, machst du irgendwas, nur du beachtest Luna nicht, hinsetzen, aufstehen, lesen, aufstehen, hinsetzen usw.
Sobald sie den Platz verlässt, setzt du dich einfach hin.
"Nerve" sie, sie soll einfach merken, dass "eigentlich" gar nichts passiert, dass es sich nicht lohnt, für so einen tollen Kauknochen den Platz zu verlassen.
Auf keinen Fall den Raum verlassen und schön entspannt dabei bleiben, Luna keines Blickes würdigen.
Es passiert ja nichts!

Ok, das werde ich heute Nachmittag versuchen.

Eben hat es schon ganz gut geklappt wie ich hier aufgeräumt habe, hab ich sie vollkommen ignoriert. ( Mache ich sonst auch, aber ich spreche sie zwischendurch immer mal an oder lasse sie mal sitz oder platz machen und geb ihr ein Leckerchen. Das hab ich weg gelassen.) Das hat sie irritiert, hatte ich das Gefühl aber erstmal hat sie es hingenommen. Mal sehen... wenn ihr was nicht passt wird sie ja gern Zickig und pöbelt springt knurrt und beisst einen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die frühe Trennung zur Mutter kann etwas damit zu tun haben. Eventuell hat sie Trennungsängste.

Aber das bekommst Du so früh jetzt noch gut in den Griff. Sie wird es lernen. Bist ja auf einem guten Weg mit den Tips von Peter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 

Nein eher nicht. Wir haben im Wozi den Kennel stehen und sie hat es mit ihren treuen Augen geschafft das Sie jetzt auf dem Sofa eine Ecke hat wo sie drauf darf, wenn einer dabei ist.

Im Esszi hat sie neben dem Schreibtisch und dem Esstisch ihr "Körbchen" was wir Abends zum schlafen mit ins Schlafzi nehmen und dort steht es dann direkt neben meinem Kopf am Bett. Und dann haben wir noch ein Kissen was dann da liegt wo es gebraucht wird. Zb. wenn ich länger in der Küche zu tun habe schmeiß ich es dahin und dann pennt sie dort. Und im Esszi vor der Balkontür liegt ne Matte da liegt sie auch ganz gern.

Ich würde die Liegeplätze nicht immer wieder verlegen.
Sie soll einen/mehrere feste Plätze haben.
Ich glaube dass sie so lernt immer in deiner Nähe sein zu müssen.
Der Platz geht ja auch immer mit dahin wo du bist.
Ist doch kein Problem, wenn sie im Wohnzimmer liegt und du in der Küche bist.
Mein Hund ist auch oft mal im Obergeschoss und ich unten.
Ist doch super!
 
Ich würde die Liegeplätze nicht immer wieder verlegen.
Sie soll einen/mehrere feste Plätze haben.
Ich glaube dass sie so lernt immer in deiner Nähe sein zu müssen.
Der Platz geht ja auch immer mit dahin wo du bist.
Ist doch kein Problem, wenn sie im Wohnzimmer liegt und du in der Küche bist.
Mein Hund ist auch oft mal im Obergeschoss und ich unten.
Ist doch super!

Ich mache das damit sie nicht auf dem Boden liegen muss, bzw damit sie zB in der Küche nicht mitten im Weg liegt, sondern wenn das Kissen in der Ecke liegt, dann liegt sie da drauf. Und niemand kann über sie fallen oder auf sie treten.

Ich würde mich freuen wenn sie mal im Esszi oder Wozi liegen würde wenn ich in der Küche am wuseln bin.

Und ihr Körbchen schleift sie regelmäßig alleine durch die ganze Wohnung ;)
 
Hallo Clarissa,

Unsere Sabhi ist genauso so alt wie Eure Luna. Auch wir haben Sabhi mit 8Wochen zu uns geholt.
Ich hatte 3 Wochen Urlaub zu diesem Zeitpunkt. Sabhi klebte in den 3 Wochen auch so an mir. Ich konnte nix machen ( ich habe auch 3 Kinder (18, 16 und 4 Jahre) ) . Dann musste ich wieder arbeiten.
Ich arbeite 7 Tage von 5 Uhr bis. Ca. 11 Uhr und dann nochmal ( nach der Pause) von 15.30 Uhr bis 22 Uhr, dann hab ich eine Woche frei. Mein Sohn ( 18 J. ) ist in der Regel bis 15 Uhr zu Hause, dann geht er arbeiten. Meine Große ist ca. 15 Uhr aus dér Schule zurück und mein Mann arbeitet von 8- ca. 16.30 Uhr. Also bei uns ist immer Jemand da.

Aber dennoch war es für Sabhi eine Umstellung, als ich wieder arbeiteten musste. Ich war Bezugsperson Nummer eins.

Aber ihr Tat es gut. Meine Familie MUSSTE sich mit Sabhi befassen. Und umgedreht.

Ich habe aber auch fast von ersten Tag an, Sabhi immer mal kurz ( davor war ich mit ihr draußen) alleine lassen. Zum Müllwegschaffen, Wäsche zum Trockner bringen und um den Zwerg in den Kindergarten zu bringen. Mein Sohn war da zwar zu Hause, aber mit Kopfhörern und geschlossener Tür , auch nicht wirklich.

Ich kann Dir nur raten, mehr Verantwortung Deinem Mann zu überlassen und Luna öfters mal in einem geschlossenen Raum ( kurz ) zu lassen. Oder die Wohnung mal zu verlassen ( für 2-3 Minuten) und dies zu steigern.
Mach daraus keine große Sache..ganz wie selbst verständlich ..Jacke an , Schuhe an, Schlüssel nehmen und los...

Sabhi liebt Schweinsnasen, damit ist sie auch gut für eine halbe Stunde beschäftigt..und danach ist sie ko .
Bei uns kostet so einen trockene nicht stinkende Schweinsnase 99 Cent. Gut investiertes Geld :jawoll: damit bleibt sie friedlich ...und ich weiß, das ich in Ruhe meine Jüngste in die Kita bringen kann. Vlt. Auch ein Lösung für Euch?
Luna und Sabhi scheinen sich ja sehr zu ähneln.

L.G. Tina und ihre Rabauken
 
Also, gestern hab ich es schon so gemacht das ich sie in der Wohnung nicht bespaßt habe und das ich sie weitest gehens ignoriert habe. Sie hat viel geschlafen gestern was ich aber auch darauf zurück führe das wir eine große Runde im Feld gelaufen sind (komplett ohne Lein :) ) Vormittags mit meinem Mann.

Mein Mann hat sie Morgens, mein Sohn Mittags und ich hab sie Abends dann füttern müssen, weil es sonst so spät geworden wäre.

Heut das selbe, ich war früh´s schon außer Haus dann waren wir ne große Runde im Park. Und mit füttern heut Mittag habe ich gewartet bis mein Sohn kam und dann sind wir auch zusammen runter er hat sie angeleint und gerufen und ich bin nur mit gelaufen. Das klappt ganz gut. Jetzt schläft Sie wieder.

Ich weiß nicht woran es liegt.... aber sie hat heute schon 2 mal im Flur gelegen und hat geschlafen und ich war im Esszi. Gut als ich auf´s Sofa gegangen bin kam sie hinter her, aber es war ein Anfang. Ihr Kissen lag in der Küche das hat sie sich in den Flur geholt und so hingelegt das sie schön in der Sonne lag. Und Ihr Körbchen hab ich jetzt einfach da liegen lassen wo sie es hingeschleift hat. Ich hole es jetzt nicht mehr ständig neben den Schreibtisch/Esstisch zurück. Jetzt liegt sie auf der Fußmatte vor der Balkontür und den Kopf hat sie auf´s Körbchen gelegt. *voll süß*

Schweinenasen ? Hab ich noch nie gesehen. Muss ich mal drauf achten, das nächste mal.
 
Na das ist doch ein Anfang!:happy4:

Clarissa? Kannst Du mal ein Foto von Luna reinstellen? Büüüddde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben