Hilfe ein hund hat milben! er ist erst 9 wochen alt!

hallo liebe hundefreunde! meine frau und ich waren auf der suche nach einem zwergspitz bzw kleinspitz. nach monatelangen suchen im internet sind wir auf eine züchterin im grossraum merkelbach gestossen und haben uns für einen cremfarbenen kleinspitz entschieden. wir holten die kleine in der 8. woche ab. gewicht ca 900g. am montag nach der abholung ( 2 tage später) gingen wir zu einer erstuntersuchung zum tierarzt und stellten erschrocken fest dass die welpin rüdemilben und leicht entzündete augen hat. er verabreichte ihr ein mittel welches auf den nacken aufgetragen wurde. laut internet recharche ist dieses mittel für kleintiere ab 2000 g , sie wiegt momentan aber nur 1100g! wie gefährlich sind diese milben? unterm mikroskop sah man diese. was soll ich tun? die züchterin antwortete nur patzig zitat: ja dann bring halt den hund zurück...
 
Du meinst Räudemilben?

Was für ein Mittel hat der TA Deiner Maus genau gegeben?

Räude ist ziemlich ansteckend. Hast Du noch andere Haustiere oder Kleinkinder im Haushalt?

Tja, die Sache mit der Züchterin... Ich nehme mal nicht an, dass sie unter dem VDH oder einem anderen Dachverband züchtet... Du kannst versuchen, sie an der TA-Rechnung zu beteiligen.

Nur das setzt Mut und Ausdauer voraus.
 
danke

genau um diese milben handelt es sich. die züchterin war bis vor 2 monaten in diesen verrein, dies belegte sie auch. die elterntiere waren beide vdh tiere. mir geht es ehrlich gesagt nicht drum der züchterin ein auszuwischen sondern meiner hündin soll es wieder gut gehen? gibt es erfahrungen mit dieser krankheit? irgendein shampoo oder sowas?
 
genau um diese milben handelt es sich. die züchterin war bis vor 2 monaten in diesen verrein, dies belegte sie auch. die elterntiere waren beide vdh tiere. mir geht es ehrlich gesagt nicht drum der züchterin ein auszuwischen sondern meiner hündin soll es wieder gut gehen? gibt es erfahrungen mit dieser krankheit? irgendein shampoo oder sowas?

Hallo -

Du warst doch mit dem Kleinen beim Tierarzt und hast ihn behandeln lassen. Hat Dir der Tierarzt nicht gesagt, wie es weitergeht, wann Du wiederkommen sollst, ob und wie Du die Umgebung mitbehandeln sollst? Falls nicht, frag doch dort noch mal nach.

Auf eigene Faust würde ich nichts zusätzlich machen - Shampoo zB könnte die Wirkung von dem Mittel abschwächen, das beim Tierarzt verwendet wurde. Und andere zusätzliche Behandlungen sind vielleicht zu heftig für den Kleinen.

Also - lieber noch mal beim Tierarzt nachfragen, wie es nun weitergehen soll. So eine Behandlung dauert auch mal etwas länger, das ist oft nicht mit einem Mal erledigt.


LG
Bettina
 
hallo,

sarcoptesmilben werden mit stronghold gehandelt. wie das mit einem so kleinem tierchen ist, kann ich nicht sagen.

gute besserung. achte darauf, dass nach abgeschlossener behandlung getestet wird, ob alles wieder ok ist, nicht dass nach ein paar wochen alles wieder los geht.

wenn die milben zum ausbruch kommen, scheint das immunsystem schwach zu sein. auch darüber würde ich mal mit dem ta sprechen. laß mal ein großes blutbild machen.

gute besserung.
lg
 
Was ist denn das für eine "Züchterin".

Bei dem Gebaren kann man ja nur mutmaßen warum sie nicht mehr im VDH (züchtet sie überhaubt noch in einem Verein?) züchtet.:denken3:

Deinem Hund wünsche ich gute Besserung und die feine Frau "Züchterin" würde ich die Rechnung der Behandlung in Rechnung stellen da der Welpe die Milben ja definitiv schon bei der Übergabe gehabt haben musste.
 
Fladdermuus, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die Dame komplett in Regress nehmen kann, sie also die komplette Rechnung trägt?

Und wie macht man das als unbedarfter Welpenkäufer?
 
hallo,

ich bin nicht sicher, ob ein züchter die milbenbehandlung zahlen muß. die milben werden beim säugen auf die welpen übertragen, wenn die mutterhündin welche hat. eigentlich sollte mit betroffenen hunden nicht gezüchtet werden.

ich glaube, mir wäre es wichtiger, dass mein hund wieder gesund wird.
so teuer wird diese behandlung ja nun auch wieder nicht. ich habe jetzt ca. 40 euro für eine packung stronghold gezahlt. für 100 euro würde ich mich nicht mit der züchterin rumschlagen, das würde ich als lehrgeld abbuchen und zusehen, dass das immunsystem meines hundes gestärkt wird.

blöd ist in dem fall, dass der hund hochansteckend ist und somit keinen hundekontakt haben darf. auch streß sollte vermieden werden.

lg
 
Was ich tun würde? Einen zweiten Tierarzt befragen. Wäre da meine erste Wahl. Auf Gewichtsangaben sollte man pingelig genau achten, gerade bei Welpen.
 
mir ist noch eine idee gekommen.
da der hund ja noch sehr jung ist und erst kurz bei euch ist, könnte es ja sein, dass der umzug für ihn zu viel streß war und es dadurch zum ausbruch der milben gekommen ist.

ich würde glaube ich erst mal versuchen, das immunsytem zu stärken, dadurch könnte der hund die milben ja unter umständen in den griff bekommen.
versuch mal, dem hund selbstgemachten kefir zu geben. eine kefirknolle bekommt man im internet, manchmal werden sie auch in foren angeboten.
am anfang mit ganz wenig anfangen, sonst gibt es durchfall. nach und nach die dosis erhöhen.
lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben