Wo in Deutschland gibt es Carpatin Welpen?? Bitte um Hilfe :-/

Hallo zusammen,
ich kann Dir gerne eine Anschrift in Drabenderhöhe bei Wiehl geben. Beate hat bestimmt kommendes Jahr Welpen und letztes Jahr habe ich mir dort ein Weibchen geholt.
Wie alle anderen Teilnehmer kann ich Dir aber auch nicht gerade zu dieser Rasse raten. Hier sollte wirklich nur jemand dran, der sehr hundeerfahren ist. Dazu kommt noch, dass man einen absoluten Langmut braucht. Diese Rasse ist nichts für zart benervte Menschen.
Auch ich wollte einen Hund, der eigenständig unser Grundstück bewacht, auf ca. 150 Tiere aufpast (Geflügel und 4 Schafe).
Chiva bekam ich mit 10 Wochen aus einem 5er Wurf. Mutter 65 Kg, Vater 75-80. Ohne die Besitzerin wäre ich nicht in den abgeteilten Grundstücksanteil bei die Welpen rein, Die Eltern haben einen Mordsalarm hingelegt.
Seit ich krabbeln kann hatten wir immer Hunde, mein Rentnerhund (taub) ist ein Hütehundmix, er hörte aus Wort. Carpatin: Umstellung um 100%. Sie hört wie sie will. Langmut zeigen, wenn das geht oder handeln. Bei uns wird maximal 2 mal gerufen (nur wenn es wirklich nötig ist), kommt der Hund dann nicht, ist sie anschließend für 30 Minuten an ihrer 15m Leine am Baum mitten in allen Tieren. Wenn er bei mir bleiben soll, geht das immer nur mit Leine. Die Hackordnung wird hier gerne getestet, Chiva ist jetzt 8 Monate alt, hat 40 Kg. und ist immer noch super verspielt. Sie ist immer nur mit meinen Tieren zusammen, wenn ich auch dabei bin. Es gibt ganz klare Regeln und wir sind ein super Team. Sie schläft seit sie klein war draußen im Anbau neben dem Haus. Dann sind aber auch alle anderen Tiere im Stall und sie ist die ganze Nacht beim kleinsten Mucks unterwegs. Bei dieser Rasse steht und fällt alles mit dem Sozialverhalten, lange im Wurf, viel mit allen anderen Hunden zusammen auch mit Welpengruppe. Immer mit Kindern zusammen (meine Erfahrung). Ich habe einen tollen Hund, der mit allen anderen Hunden gerne spielt und tobt. Völlig verträglich ist und sich falls nötig auch von anderen Hunden unterwerfen läßt und nicht drauf los geht. Mein Carpatin ist immer Neugierig und manchmal wird aus Unsicherheit verbellt, dann muß man auch für das nötige Selbstvertrauen des Hundes sorgen. Selbständig arbeiten lassen muß man von vorne herein in die richtigen Bahnen lenken. Bei mir kann jeder aus meinem Bekanntenkreis aufs Grundstück, Fremde werden am Tor abgeholt. Fremde die aufs Grundstück kommen ohne zu klingeln werden laut knurrend und bellend vom Grundstück vertrieben. Wie hatten das schon 2x. Sie hat nicht gebissen aber immer erfolgreich vertrieben.
Mein Sohn ist jetzt 15 und hat ADHS, wäre ich nicht durch die harte Schule der Hyperaktivität gegangen, hätte ich auch sicher nicht den Langmut für einen Herdi wie den Carpatin aufgebracht. Mein Hund geht an der lockeren Leine mit mir spazieren ohne zu ziehen, springt an keinem hoch und ich bin bei jeder Hundebegegnung locker da ich in völlig einschätzen kann. Ich würde ihn aber keine 5 Minuten ohne Aufsicht mit meinen Tieren alleine lassen da er mit ihnen spielen würde. Klar sie wird langsam etwas ruhiger. Ein Carpatin kommt aber mit 15 Monaten, wenn er ausgewachsen ist in die Pubertät und wird die Hackordnung testen. Bis dahin muß man sehr viel Zeit investieren und einen guten Hund am Start haben. Mich sehen schon mal Wanderer bei uns schräg an, wenn ich auf meinem Hund sitze. Das ist aber meine Methode meinen Hund bei Vergehen unter zu ordnen. Wenn sie dann aufsteht zieht sie die Lippen hoch und lacht mich an, als wenn sie sich entschuldigt, dass ihr letzter Lapsus nicht funktioniert hat. Regeln sind enorm wichtig, sie müssen aber immer konsequent umgesetzt werden. Wenn ich einen Hänger habe arbeite ich nicht mit dem Hund, er würde jede meiner Nachlässigkeiten sofort ausnutzen.
Ein Carpatin ist m.E. nur mit Konsequenz, viel Zuneigung, ganz viel Zeit und natürlich absolut gewaltfrei zu handeln (nicht zu erziehen, dass kannst Du vergessen). Lass es also besser bleiben und such Dir einen schönen Schäferhund, der past auch auf.
Gruß Manu
 
Hmmmm, ich bin ja prinzipiell auch immer etwas skeptisch, was eine solche Rassewahl angeht, aber nun gut...

Möglicherweise wäre es eine Option sich mal mit der Herdenschutzhundhilfe in Verbindung zu setzen www.herdenschutzhundhilfe.de

Dort wird man euch kennenlernen, darüber sprechen was ihr vom Hund erwartet und welcher der Hunde euch das auch bieten kann. Einen Welpen werdet ihr dort eher nicht bekommen, aber möglicherweise findet sich ja auch ein erwachsener Hund, der vom Wesen her gut zu euch passt...
 
Wir haben einen carpatin Welpen zu Hause. Er lebt mit noch 3 weiteren Hunden, 4 Katzen, Hühnern, Enten, Gänsen und 2 Schweinen zusammen. Er ist jetzt 5 Monate alt und ich habe noch nie einen so ruhigen und ausgeglichenen Hund gehabt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben