Wo in Deutschland gibt es Carpatin Welpen?? Bitte um Hilfe :-/

Hallo ihr alle:)

Ich habe ein Problem an dem ich noch verzweifeln werde. Meine Eltern und ich suchen schon seid ca 1 jahr nach Carpatin Welpen. Aber nirgendwo finden wir welche bzw einen Züchter. Uns wurde schon gesagt, dass man nach Rumänien müsste wenn man einen Welpen sucht. Sogar beim VDH sind keine Züchter angegeben. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen damit und kann uns helfen? Wir lieben diese Rasse und wären sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Danke schonmal für eure Antworten:)

Liebe grüße

Shivaya
 
Carpatin- Welpen?
Einen offiziellen Züchter gibt es hier nicht.
Da müßt ihr wirklich in das Herkunftsland.
Allerdings.......du weißt,
das Herdi´s, vorallem diejenigen,
die aus dem Ausland kommen und dort noch ihrer Aufgabe nachkommen müßen,
sehr.......speziell sind?


LG Sandra.
 
Ich kann dir da überhaupt nicht helfen, da ich von denen noch nie gehört habe. Aber gerade das macht mich neugierig und ich hoffe du fasst es nicht als Angriff auf, wenn ich frage, ich bin nunmal ein neugieriges Menschlein:frech121:

Wenn du sagst ihr liebt diese Rasse, sie aber (hier?) anscheinend so selten ist: Wie habt ihr sie denn kennengelernt? Und was genau ist es, was sie so "liebenswert" macht?
 
Also zuerst Danke für eure schnellen Antworten:)

Zu Kaltblut:
Allerdings.......du weißt,
das Herdi´s, vorallem diejenigen,
die aus dem Ausland kommen und dort noch ihrer Aufgabe nachkommen müßen,
sehr.......speziell sind?

Ja das weiß ich. Deshalb würde ich auch eigentlich gerne einen aus Deutschland haben da wir uns ihn sowieso vorher natürlich gerne angucken würden und ihn kennen lernen würden.
:)



Zu Enny:
Wenn du sagst ihr liebt diese Rasse, sie aber (hier?) anscheinend so selten ist: Wie habt ihr sie denn kennengelernt? Und was genau ist es, was sie so "liebenswert" macht?

Nein die Frage kann ich verstehen;) Ich hätte es vielleicht schon vorher schreiben sollen: Eine Bekannte von uns hat zwei Karpaten aus dem Tierheim. Der eine ist ein Mischling aber sie sind beide unglaublich wesensstark und ruhig und trotzdem wachen sie mit über das Haus. Wir haben einen großen Hof mit viel Garten und würden ihn halt auch gerne den Hof "bewachen" lassen.

Mich fasziniert es, dass sie so starke aber ruhige und ausgeglichene Tiere sind. Außerdem ist an ihnen so gut wie alles "Natur", weil sie nicht überzüchtet sind so, dass sie keine Luft bekommen, etc.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlicher machen:)
 
Naja aber ist das nicht etwas naiv? Ihr kennt von der Rasse gerade mal zwei Mischlinge. Was ist wenn das ruhige der mischlingsanteil ist und euch der reinrassige in "Grund und Boden stampft". Außerdem bin ich nach wie vor kein Freund davon in heutigen Zeiten nur einen Hund zu holen damit er was bewacht und fertig. :nachdenklich1:
 
Zu Yuukan:
Naja aber ist das nicht etwas naiv? Ihr kennt von der Rasse gerade mal zwei Mischlinge. Was ist wenn das ruhige der mischlingsanteil ist und euch der reinrassige in "Grund und Boden stampft".

Nur der eine ist ein Mischling, der andere reinrassig und auch der ist total lieb. Aber ich möchte mich auch nicht darauf verlassen. Darum suchen wir ja irgendwo in Deutschland Züchter oder andere Menschen die solche Hunde haben. Dort könnten wir sehen wie sie sich verhalten und ob sich unser Eindruck bestätigt oder vielleicht auch nicht. Wir würden ja nicht sagen:"Aha da ist ein Züchter, fahren wir los und kaufen einen Welpen" ;) Deshalb lag ja die Betonung auf Deutschland, da man dann fragen könnte und sich die Hunde anschauen kann:)

Wir wollen ihn auch nicht holen nur damit er den Hof bewacht oder so:) Es geht nur darum das das auch dazu gehören würde und er somit selbstständig handeln können muss. Anders als Hunde die eine Herde eintreiben müssen zum Beispiel. Und ich habe schon oft gehört und gelesen das diese Rasse bekannt dafür ist selbständig zu "arbeiten".

Weiterhin möchten wir Ihn auch gerne viel bei uns draußen haben und laut einem ehemaligen Züchter sollte es auch kein Problem bei dieser Rasse sein das zu tun.

Ich wäre sehr dankbar über weitere Tipps, Erfahrungen und Antworten:)
 
Und ich habe schon oft gehört und gelesen das diese Rasse bekannt dafür ist selbständig zu "arbeiten".

Dabei bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen.
Viele Menschen denken nämlich, die und die Rasse macht ihre Arbeit selbstverständig.....fertig.

Ganz so einfach ist das aber nicht und der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
Ein Jagdhund hat zwar meist Jagdtrieb, aber die "Arbeit" bei der Jagd muss ihm beigebracht werden. Er muss lernen, auf Kommando anzuzeigen, zu apportieren, sich still zu verhalten, zu warten, der Schweißspur zu folgen,......

Und ein Schutzhund muss auch gewisse Dinge lernen.
In der Herde läuft er meist vom Welpenalter an mit, lernt vom Schäfer und von den erwachsenen Hunden das "Behüten und Schützen" der Herde. Notfalls auch mit Gewalt und Kampf.
Ein Herdenschutzhund, der Haus und Hof bewacht muss lernen, das er eben NICHT alles mit Gewalt verteidigt.
Nicht, dass jeder das machen würde, aber eine Chance und ein Risiko sind auf jeden Fall da, wenn man einen Herdenschutzhund alles selbstständig machen lässt.

Im Grunde bedeutet es, dass man in "selbstständig" arbeitende Hunde oft in unserer Zivilisation (besonders anfangs) viel mehr Arbeit investieren muss.
Und eben DAS ist vielen gar nicht klar.

Ich kenne z.B. 4 Kangals durch die Hundeschule:
- Eine ist völlig "kangalunmässig", freundlich zu jedem, lässt jeden rein,....deshalb wurde die Dame damals von Schäfer in den TS abgegeben
- 2 leben bei einem Paar, die die Hunde haben, weil sie sie toll finden/oder fanden. Die Beiden sind völli unberechenbar, die Besitzer haben nichts zu melden. Da gab es keine Arbeitsanleitung durch die Besitzer. Die Hunde nehmen ALLES selbst in die Hand. Ein bisschen zu viel Selbstständigkeit, weil sie dadurch nicht ganz ungefährlich sind.
- Nummer 4 lebt in einer Familie, die wirklich Arbeit investiert hat. Der Hund bewacht (manchmal auch etwas massiver), ist aber gut händelbar. Ganz allein bleibt er aber nur nachts auf dem Grundstück. Tagsüber ist immer jemand da, falls mal Besuch oder der Postbote kommt.
 
Vielleicht ist das nicht deine Absicht,
aber es leist sich ein wenig "komisch",
was du schreibst........
Ich habe einen Herdi, die ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen mußte und danach viele Jahre an der Kette war.
Es ist nicht leicht,
so einen Hund sicher zu führen.
Es liest sich so positiv, wenn du schreibst, "er muß selbstständig handlen können".
Das kann unter Umständen ziemlich nach hinten losgehen!

Ich habe dir mal einen Link von "meinem TH" reingestellt.
Dort gibt es auch einigermaßen sozialisierte Herdi´s,
die vielleicht auch eine Überlegung wert sind.
http://www.tierheim-lb.de/vermittlung/hunde_hsh/hsh.htm

Falls du lieber einen Welpen möchtest,
würde ich mich nicht auf den Carpartin versteifen.
Es gibt in D auch Pyrenäen-Berghund Züchter.
Oder den Kuvacs. Die kämen vielleicht auch in Frage für euch?
Diese Rassen werden schon länger in D gezüchtet und sind nicht mehr ganz sooooooo ursprünglich :zwinkern2:.



LG Sandra.
 
Hi,

eine gute Bekannte von mir hat einen Mioritic-Carpatin Mix - aus Deutschland!
Und der ist alles andere als Wesensstark und ruhig!

Hof bewachen okay, aber euch ist auch klar, dass diese Hunde absolut selber entscheiden!
Das heißt auch im Zweifelsfall, dass der Hund nach vorne geht!

Ich würde diese Rassen nie und nimmer jemandem in Deutschland empfehlen. Ich sehe wie schwer es meine Bekannte hat, das ist keine Kleinigkeit.
Und dann sind die Hunde auch mal recht groß und schwer, den kriegst nicht eben mal gehalten!

Ich würde da mal ganz schnell die Finger von lassen.
Ausser ihr habt einen Aussiedlerhof irgendwo in den rumänischen Weiten!

Den Hund selber kennen lernen ist eh Quatsch, wenn dann müsst ihr Eltern und Züchter kennen lernen.
Denn beim Welpen setzt eh das Gehirn aus!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben