Haustiere und Silvester: Die 2 größten Irrtümer

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

Für Hunde und Katzen die Hölle: Die Silvester-Böller! Wir haben mit der Verhaltenstherapeutin und Tierärztin Dr. Janey Heine gesprochen.

Die Tierärztin und Verhaltenstherapeutin Dr. Janey Heine aus Prutting (Landkreis Rosenheim) räumt zwei große Silvester-Irrtümer aus der Welt. Außerdem gibt die Expertin drei Tipps, wie man dem Haustier wirklich helfen kann.


http://www.rosenheim24.de/rosenheim...ter-irrtuemer-auf-hilft-wirklich-3281932.html

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie seht ihr das hier mit dem Angst verstärken durch Beachtung Punkt?

Ich denke man sollte durchaus DA sein fuer den Hund, ihn aber nicht zu sehr verhätscheln. Das ist, finde ich, ein guter Weg.

Was meint ihr?
 
Hallo,

Angst wird nicht durch Beachtung verstärkt...das geht gar nicht.

Ich kann durch meine hibbelige und nervöse Art dazu beitragen, daß der Hund in seinem Angstzustand verbleibt, ja. Aber dadurch, daß ich die Angst wahrnehme, ihm Sicherheit, Streicheleinheiten und Nähe biete, kann ich sie nicht verstärken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ängste sind Emotionen und die kann man nicht verstärken. Da schließe ich mich den Autoren des Links vollkommen an. Verhätscheln ist - denke ich - sicherlich nicht der richtige Weg. Natürlich mit dem Hund umgehen, wie man es auch sonst tut. Wenn der Hund die Nähe sucht, die Nähe gewähren. Da sein, präsent sein.
 
Heute war im Ersten im ARD Buffet ein Tierarzt da, der meinte man sollte seinen Hund oder Katze doch mit Medikamenten voll stopfen oder ihm irgendwas in die Ohren stecken, aber so das man es wieder raus holen kann und ihn natürlich komplett ignorieren, finde das ist echt nicht der richtige Weg! :wuetend10::denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben