Haustiere bald in Lebensgefahr

Wichtige Haustier-Nachrichten mit Petition:
Nach einer neuen EU-Richtlinie (RL 2010/63/EU), die ab September in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, könnten unsere Haustiere legal im Tierversuch / Tierversuchslabor enden.

Bitte unterschreibt die Petition gegen RL 2010/63/EU.
Der folgende Link führt zur Petition mit mehr Informationen:


Petition gegen RL 2010/63/EU und mehr Infos


Vielen Dank schon mal im Namen der Tiere!
SchnellerHund
 
Sorry, aber das ist völliger Quatsch.

Erstens wird hier ganz klar von streunenden und /oder verwilderten Tieren gesprochen. Gechippte, beziehungsweise tätowierte und damit registrierte Haustiere sind weder Streuner noch verwildert. Jedermann sollte sowieso sein Haustier chippen und registrieren lassen und bei Verlust eine Suchmeldung bei Tasso und der Polizei aufgeben.

Weiterhin macht der Artikel klar:

Artikel 11 "Streunende und verwilderte Haustiere"
(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden.
(2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen:
a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und
b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.


Das heißt, die Tiere werden nicht einfach willkürlich eingefangen und ohne Genehmigung und Voruntersuchung einfach ins Labor geschifft. Des weiteren halte ich Online-Petitionen für vollkommen nutzlos, weil diese viel zu leicht manipuliert werden können. Der Staat gibt einen Dreck auf Online-Petitionen, da muss schon eine richtige Unterschriftensammlung von mindestens 50.000 Beteiligten her.
 
Ich lese da auch nur raus das Streuner NUR DANN zu Versuchszwecken einfangen und verwendet werden dürfen wenn es um eine wissenschaftlich begründete Studie geht wo es keine andere Möglichkeit gibt.

Beispiel: Es tritt eine bestimmte Krankheit auf und es muss - zum Schutz der Bevölkerung und auch der HAUStiere geklärt werden ob und wie streunende Tiere dafür verantwortlich sind.

Ich möchte die Tierfreunde sehen die mit ihrem Hund Urlaub machen und ein (tot)krankes Tier nach Hause bringen. Ob die dann IMMER NOCH dagegen sind diesbezüglich Studien durchzuführen?

Generell können die meisten Studien gar nicht mit irgendwelchen dahergelaufenen Tieren durchgeführt werden.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen müssen die Probanden sich möglichste ähnlich sein. Dazu gehört auch ein möglichst gleicher genetischer Hintergrund.
Daher züchten die allermeisten Labore ihre Tiere selber.
 
Eine interessante Zusammenfassung der neuen Richtlinie findet sich u.a. hier :

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/eu/550-eu-tierversuchsrichtlinie-hintergrundinfos

Ein wenig Skepsis darf also durchaus angebracht sein. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß nun diese Richtlinie teilweise zur einer Verschlechterung der bisher in Deutschland geltenden Vorgaben führt.

Hier hat SuperIlse, vermutlich auf der Druck der Pharmalobby, mal wieder ganze Arbeit geleistet :zwinkern2:

Torsten
 
Hallo Ihr!

Ich denke, dass die neue Richtlinie eher eine Verbesserung für die Tiere europaweit ist.
Gepostet habe ich das nur, weil ich Angst um die Tiere hier hatte.
Ich war mir nicht so ganz sicher, ob die Situation der Tiere hier vielleicht schlechter werden könnte, aber wohl eher nicht!

Natürlich will ich den Tieren in anderen europäischen Ländern auf gar keinen Fall die Chance auf höhere Sicherheit nehmen, absolut nicht!

Vielen Dank Torsten für den Link!


Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße ^^"
SchnellerHund
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben