Halsband oder Geschirr?

sollte Geschirr immer dann benutzt werden, wenn die Halsmuskulatur (noch) nicht stark genug ausgeprägt ist wie zum Beispiel bei jungen Hunden oder kleinen.

Hallo,

:nachdenklich1:...die Halsmuskeln verlaufen beim Hund eher seitlich und im Nacken...und die sind von Natur aus "kräftig", sie dienen nämlich dem Beuteschütteln und somit dem Überleben.
Der Druck eines Halsbandes sitzt IMMER vorne am Kehlkopf an einer nahezu ungeschützten Stelle am Hals. Kräftige Muskeln nützen da so gut wie gar nix. Leider hält sich dieser "Glaube" noch immer hartnäckig, daß ein "trainierter" Hund dann sehr wohl Halsband tragen kann und dann das Ziehen nicht so schlimm wäre. Ebenso kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen, daß kleine Hunde eher unter einem Halsband leiden als große. Warum? Weil es ein subjektives Gefühl des Menschen ist? Mit der Kraft des Hundes relativiert sich auch das Verhältnis zum Gewicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei so einem kräftigen Hund würde ich vom Geschirr dringend abraten!
Das gefährliche am Hund ist der Kopf (weil Zähne) und der sollte unter Kontrolle sein. Im Geschirr hast du vermutlich gar keine Möglichkeit mehr, ihn zu händeln, wenn er sich aufregt.
Die Sache mit dem Kehlkopf halte ich für Unfug, der sitzt beim Hund so hoch oben, da liegt normalerweise kein Halsband an.
Gegen dein Problem hilft nur Training. Wenn du das konsequent durchziehst, hat sich die Sache in wenigen Wochen behoben, vielleicht auch Tagen. Da würde ich kein Geld für ein Geschirr ausgeben, sondern lieber für einen guten Trainer. Lass es gar nicht soweit kommen, dass sich dein Hund ins Halsband wirft.


Alles Gute
 
Die Diskussion „Halsband oder Geschirr“ habe ich mit meinem Mann immer mal wieder. Er ist der Meinung, dass unsere Hunde am Halsband weniger ziehen. Ich habe aber schon erlebt, dass sie am Halsband sehr wohl ziehen, z.B. wenn sie die Nachbarskatze sehen die sie überhaupt nicht mögen.

Mein Argument für das Geschirr ist, dass die Hunde wenn sie mal ziehen nicht würgen wie am Halsband.

Sein Argument gegen das Geschirr außer der Leinenführigkeit ist, dass das Geschirr bei „Katzensichtung“ auf das Herz drückt und das natürlich nicht gut sein kann. Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass ein Geschirr auf das Herz drücken kann?
 
Wenn der Hund nicht gleichmäßig nach vorne zieht, schadet ein Geschirr mehr als es nutzt. Lehnt er sich seitlich ins Geschirr, kommt Druck auf die Rippen. Je nach Position der Gurte könnte es aufs Herz drücken, wenn der Hund nicht geradeaus zieht, ich weiss es nicht. Ich habe einmal Nike ins Geschirr rennen gesehen (Schleppleine, weil nicht aufgepasst und leine zu sehr schleppen gelassen), und sie hat mächtig geschrien. Das war das K9 Geschirr mit dem Gurt quer über der Brust, hat wohl auf ihr spirtzes Brustbein gedrückt, muss geschmerzt haben. Sie hat noch einige Stunden danach vorne gelahmt. Das hat mir in der Seele weh getan. Am Halsband hat sie sich noch nie gestört, allerdings passe ich da auch auf, dass eben nicht gezogen und reingesprungen wird. Ich habe schon röchelnde Hunde gesehen, die gibt es. Die im Halsband hängen wie die Berserker- ob ich die im Geschirr sehen will? Bloß nicht! Dann hätte Herrchen oder Frauchen noch weniger Einfluss und keinen Grund mehr, was ab der Leinenführung zu ändern- "Ziehen im Geschirr ist ja nicht so schlimm, der Hals bleibt ja frei". Ja, dafür leiden andere Körperregionen.
Trainiere an der Leinenführigkeit, dann brauchst du auch kein Geschirr und hast keine Ausrede, Hund weiterhin ziehen zu lassen;).

- - - Aktualisiert - - -

Auf der selben Zeichung ist aber auch zu sehen, dass das Halsband nicht auf den Kehlkopf drücken kann;)
 
Hallo,

ich wette, der Gurt vom K9 saß zu tief und sie hat sich die Schulter gestaucht beim Reinbrettern. Würde auch das Lahmen erklären.

Und das Halsband kann sehr wohl auf den Kehlkopf drücken, wenn es zu hoch sitzt oder der Mensch es nach oben zieht. Jedes "Werkzeug" ist immer nur so gut wie sein Anwender. Ein schlecht sitzendes Geschirr richtet mehr Schaden an als daß es nützt. Und auch ein Halsband kann sehr, sehr unangenehm sein. Wäre Dein Hund Dir in der selben Situation ins Halsband gebrettert, möchte ich mir die Folgen nicht ausmalen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn der Hund nicht gleichmäßig nach vorne zieht, schadet ein Geschirr mehr als es nutzt. Lehnt er sich seitlich ins Geschirr, kommt Druck auf die Rippen. Je nach Position der Gurte könnte es aufs Herz drücken, wenn der Hund nicht geradeaus zieht, ich weiss es nicht. Ich habe einmal Nike ins Geschirr rennen gesehen (Schleppleine, weil nicht aufgepasst und leine zu sehr schleppen gelassen), und sie hat mächtig geschrien. Das war das K9 Geschirr mit dem Gurt quer über der Brust, hat wohl auf ihr spirtzes Brustbein gedrückt, muss geschmerzt haben. Sie hat noch einige Stunden danach vorne gelahmt. Das hat mir in der Seele weh getan. Am Halsband hat sie sich noch nie gestört, allerdings passe ich da auch auf, dass eben nicht gezogen und reingesprungen wird. Ich habe schon röchelnde Hunde gesehen, die gibt es. Die im Halsband hängen wie die Berserker- ob ich die im Geschirr sehen will? Bloß nicht! Dann hätte Herrchen oder Frauchen noch weniger Einfluss und keinen Grund mehr, was ab der Leinenführung zu ändern- "Ziehen im Geschirr ist ja nicht so schlimm, der Hals bleibt ja frei". Ja, dafür leiden andere Körperregionen.
Trainiere an der Leinenführigkeit, dann brauchst du auch kein Geschirr und hast keine Ausrede, Hund weiterhin ziehen zu lassen;).

- - - Aktualisiert - - -

Auf der selben Zeichung ist aber auch zu sehen, dass das Halsband nicht auf den Kehlkopf drücken kann;)


Huhu,

wenn die dein Hund so ins Geschirr springt, dass sie sich verletzt und 2 Std lahmt, dann will ich das nicht mit Halsband testen wollen... Klar du schreibst, da passt du mehr auf, aber das sollte man sowohl mit Geschirr als auch mit Halsband.:wut:

Hättest du in dem o.g. Fall ein Halsband dran gehabt, hätte dein Hund wohl noch mehr Schmerzen gehabt oder?:nachdenklich1:

Die Hunde sollen alle lernen, sowohl an Halsband als auch am Geschirr zugfrei zu gehen. Es kommt darauf an, wie man es beibringt & übt, nicht wie viel Schmerz bzw Druck der Hund dabei hat... er lernt ja auch bsp Sitz durch Leckerlie und Belohnung & nicht, weil jemand seinen Po auf den Boden presst...:nachdenklich1::wut:
 
Leo sag das nicht, gibt genug, die ihrem Hund noch genau so "Sitz" beibringen :wut:

Ich persönlich finde übrigens, dass man einen Hund mit Geschirr wesentlich besser unter Kontrolle hat. Aber ich denke das ist einfach Ansichts- und Glaubenssache. Ein Hund sollte weder ins Halsband, noch ins Geschirr preschen. Klar springen gerade junge Hunde mal in die Leine. Ist auch ein Unterschied, ob es an einer 2 - 3 Meter Leine passiert oder der Hund vollgas gibt und dann jemand auf ne Schlepp tritt...

Ein Geschirr muss natürlich passen. Da haben wir auch so unsere Probleme. Die K9 Geschirre passen übrigens den wenigsten Hunden.
 
Meines Wissens dienen die Rippen u.a. auch dazu unsere Organe zu schützen. Demzufolge müsste das Geschirr ja erstmal die Rippen eindrücken um überhaupt am Herzen irgendwas zu verursachen.

Fenek wenn man "den gefährlichen Kopfteil des Hundes" unter Kontrolle halten muss. Empfehle ich einen Maulkorb.

Und sry mir ist wurscht wie oft die Leute behaupten das Halsband würde nicht auf den Kehlkopf drücken. Wenn ich sehe wie manche Hunde noch röcheln selbst wenn der Zug auf den Hals schon längst nachgelassen hat, spricht das für mich genug Bände.

Sry der obere Text wurde schon beantwortet, war leider beim tippen unterbrochen worden. :zwinkern2:
 
@ Schlumpf: Leider ja... bei uns in der Hundeschule ist das absolutes Tabu- aber gibt sicher genügend andere nach dem Motto "wir haben das früher schon so gemacht & es hat geklappt, dann machen wir das unverändert weiter"..:wuetend2::nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben