Halsband oder Geschirr ??

Hallo,

für mein Empfinden ist es jedenfalls nicht unqualifiziert...vielleicht ein wenig emotional formuliert, mehr aber auch nicht. Im Übrigen teile ich ihre Meinung und ihre Erfahrung. Mir konnte auch noch kein Trainer erklären, warum ich meinen Hund besser am Halsband führe.

Ich hab einem mal erklärt, warum ich meine Maus am GESCHIRR führe. Wäre alles Blödsinn...Trainer klickt den Karabiner um ans Halsband, um mir zu zeigen, daß er Recht hat. Ronja bekommt Panik, flutscht rückwärts aus dem Halsband raus und flitzt über den Platz. Dankeschön...Gott sei Dank war das Gelände eingezäunt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@ Kailyn,

es ist ja nicht schlimm, wenn man nicht alles weiß, und da kann man auch mal was Unqualifiziertes schreiben, aber bei dir ist es nicht mehr zu Überbieten, was da alles so kommt.

Sag mal, du scheint ein persönliches Problem mit mir zu haben, kann das sein? Ich hab deine Beleidungen absolut satt. Mein Beitrag ist ganz gewiss nicht unqualifiziert, ich würde eher behaupten, du hast ihn einfach nur nicht verstanden und suchst irgendwas, auf das du einkloppen hast, ob du den Sinn des Beitrags verstehst oder nicht (tust du offenbar nicht, sonst hättest du gemerkt, dass mein Beitrag dieselbe Kernaussage innehat, wie der von Betty, nur mit anderen Worten).

Bitte erkläre mir: Warum ist es notwendig, einen Hund ausschließlich am Halsband zu trainieren? Welchen Grund gibt es, das Halsband einem Geschirr vorzuziehen? Aus welchem Grund erziehen Diensthundeführer ihre Hunde nur mit Halsband? Was hat das für einen tieferen Sinn?
Übrigens: Diensthunde werden sehr oft mit Stachelhalsbändern oder Teletakt erzogen. Klar, mit einem Geschirr geht das nicht, schließlich gibt es keine Stachler- oder Stromgeschirre.

Dass Trainer empfehlen, den Hund am Halsband zu nehmen, begründen sie fast immer damit, man hätte am Halsband mehr Kontrolle über den Hund. Was Quatsch ist. Ich hoffe du weißt, was das Wörtchen "aversiv" überhaupt bedeutet? Es bedeutet mit negativen Reizen zu arbeiten, die ein Meideverhalten auslösen. Genau das ist bei unsachgemäßen Gebrauch eines Halsbandes eher möglich, als bei einem Geschirr. Da das Halsband bei unsachgemäßem Gebrauch Atemnot und Druck auf den Kehlkopf auslösen kann, kann dies zu einem negativen Reiz werden und Meideverhalten auslösen. Oder vereinfacht gesagt: Hund gehorcht, wei, der Ruck am Halsband weh tut/unangenehm ist. Sehr oft kann man aber auch beobachten, dass am Halsband ziehende Hunde insgesamt weniger auf ihrem Besitzer reagieren, da sie vor dem unangenehmen Reiz fliehen - immer nach vorne, was ja funktioniert, sonst würde der Hund nicht ziehen. Zu einem Hund durchzudringen, der sich volle Kanne ins Halsband legt, ist oft sehr schwer. Der konstante negative Reiz verhindert eine stressfreie Kommunikation.

Im Gegenzug dazu löst das Geschirr keinerlei negative Reize in der Halsgegend aus, was ja ein sehr empfindlicher Teil des Körpers ist. Aber auch hier kann man bei unsachgemäßem Gebrauch sehr viel falsch machen. Das fängt oft schon damit an, dass viele Hunde Geschirre tragen, die ihnen gar nicht passen. Sie sind zu eng, zu groß, scheuern, etc. Das kann auch sehr unangenehm werden und mit einem Halsband hat man hinsichtlich der Paßform und Größe weniger Probleme. Mit einem Geschirr hat man einen größeren Teil des Hundekörpers im Griff - im wahrsten Sinne des Wortes, da viele Geschirre einen extra Griff am Rücken haben, wo man den Hund festhalten kann. Ein Strangulieren und Herumschleudern, wenn der Hund volle Pulle in die Leine läuft, ist mit einem Geschirr nicht möglich. Dafür kann man den Hund, legt man es drauf an, komplett von den Füßen reißen - schließlich hat man Kontrolle über den gesamten Rumpf des Hundes.

Oh, und mein letzter Satz:
Also für Trainer, die behaupten, man solle den Hund aus was weiß ich was für Gründen ausschließlich am Halsband trainieren, habe ich eigentlich nur ein Kopfschütteln übrig. Mir konnte noch keiner plausibel erklären, warum das so sein soll. Soll nicht heißen, ich hätte etwas gegen das Trainieren am Halsband. Ist mir völlig egal, wer das wie macht. Ich finde nur, dass man nicht einfach behaupten kann, mit Halsband funktioniere es insgesamt besser.


Sag mir bitte, was du daran schon wieder zu meckern hast. Ich HABE für Trainer, die das ausschließliche Trainieren am Halsband empfehlen und behaupten, am Geschirr ginge nichts, nur ein Kopfschütteln übrig. WEIL (und dieses Wörtchen ist wichtig!) mir noch niemand plausibel (!!!) erklären konnte, warum das Trainieren am Halsband besser und effektiver wäre, als das Trainieren am Geschirr. Bitte, du Allwissender, erkläre es mir, bevor ich noch eine weitere unqualifizierte Aussage tätige, das könnte ich nicht verantworten.

Es ist übrigens total witzig, dass du mich als unwissend und meine Aussagen als unqualifiziert hinstellen möchtest, wo du doch zu den Menschen gehörst, die anscheinend nur kritisieren, aber nicht argumentieren können. Du antwortest ja nichtmal auf berechtigte Fragen, die man dir stellt, sondern beleidigst lieber und möchtest draufhin jeden als blutigen Anfänger titulieren. Mir scheint, dass es völlig egal ist, was ich schreibe, du wirst ohnehin alles als Halbwissen, Nichtwissen und unqualifiziert abstempeln, weil du schlichtweg ein Problem mit mir hast. Weil ich Fragen gestellt habe, denen du ausgewichen bist. Es ist natürlich sehr leicht, dann zu sagen, alle anderen haben ja keine Ahnung. Dich nehme ich so lange nicht ernst, bis du auch auf Fragen antwortest, die man dir stellt. Du könntest mit denen in diesem Post anfangen. Denn wenn du diese nicht plausibel beantworten kannst, erübrigt sich die Frage, wer von uns beiden hier tatsächlich unqualifiziert ist.
 
Hallo,

für mein Empfinden ist es jedenfalls nicht unqualifiziert...vielleicht ein wenig emotional formuliert, mehr aber auch nicht. Im Übrigen teile ich ihre Meinung und ihre Erfahrung. Mir konnte auch noch kein Trainer erklären, warum ich meinen Hund besser am Halsband führe.

Ich hab einem mal erklärt, warum ich meine Maus am GESCHIRR führe. Wäre alles Blödsinn...Trainer klickt den Karabiner um ans Halsband, um mir zu zeigen, daß er Recht hat. Ronja bekommt Panik, flutscht rückwärts aus dem Halsband raus und flitzt über den Platz. Dankeschön...Gott sei Dank war das Gelände eingezäunt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

@ blackbetty2168,

ja du siehst es so, und ich eben so, und somit hat jeder seine eigene Meinung, mit einem Halsband lässt sich bei der Ausbildung der Hund besser Korrigieren als im Geschirr, denn ich habe es selber schon Ausprobiert.

gerade bei den Bangkaews, die am Hals ein sehr Weiches Fell haben, was auch sehr schnell bricht, und das sieht schrecklich aus, ich Spreche dabei von normalen Kettenhalsbändern.

Da mir das bei zwei Hunden passiert ist, musste Alternativ was anderes her, mit dem Geschirr ging es nicht, und da bin ich auf die Idee gekommen, eine Modeschmuckkette zu Verwenden, und das hat dann auch sehr gut Geklappt, dem Hund tut es nicht weh, auch wenn ich mal Fester ziehe, denn so viel halten Sie ja nicht aus, aber machen auch die Haare nicht kaputt, und Er weiß gleich was ich will, aber normal, Verwende ich eben nur Geschirre für unsere.

- - - Aktualisiert - - -

Sag mal, du scheint ein persönliches Problem mit mir zu haben, kann das sein? Ich hab deine Beleidungen absolut satt. Mein Beitrag ist ganz gewiss nicht unqualifiziert, ich würde eher behaupten, du hast ihn einfach nur nicht verstanden und suchst irgendwas, auf das du einkloppen hast, ob du den Sinn des Beitrags verstehst oder nicht (tust du offenbar nicht, sonst hättest du gemerkt, dass mein Beitrag dieselbe Kernaussage innehat, wie der von Betty, nur mit anderen Worten).

Bitte erkläre mir: Warum ist es notwendig, einen Hund ausschließlich am Halsband zu trainieren? Welchen Grund gibt es, das Halsband einem Geschirr vorzuziehen? Aus welchem Grund erziehen Diensthundeführer ihre Hunde nur mit Halsband? Was hat das für einen tieferen Sinn?
Übrigens: Diensthunde werden sehr oft mit Stachelhalsbändern oder Teletakt erzogen. Klar, mit einem Geschirr geht das nicht, schließlich gibt es keine Stachler- oder Stromgeschirre.

Dass Trainer empfehlen, den Hund am Halsband zu nehmen, begründen sie fast immer damit, man hätte am Halsband mehr Kontrolle über den Hund. Was Quatsch ist. Ich hoffe du weißt, was das Wörtchen "aversiv" überhaupt bedeutet? Es bedeutet mit negativen Reizen zu arbeiten, die ein Meideverhalten auslösen. Genau das ist bei unsachgemäßen Gebrauch eines Halsbandes eher möglich, als bei einem Geschirr. Da das Halsband bei unsachgemäßem Gebrauch Atemnot und Druck auf den Kehlkopf auslösen kann, kann dies zu einem negativen Reiz werden und Meideverhalten auslösen. Oder vereinfacht gesagt: Hund gehorcht, wei, der Ruck am Halsband weh tut/unangenehm ist. Sehr oft kann man aber auch beobachten, dass am Halsband ziehende Hunde insgesamt weniger auf ihrem Besitzer reagieren, da sie vor dem unangenehmen Reiz fliehen - immer nach vorne, was ja funktioniert, sonst würde der Hund nicht ziehen. Zu einem Hund durchzudringen, der sich volle Kanne ins Halsband legt, ist oft sehr schwer. Der konstante negative Reiz verhindert eine stressfreie Kommunikation.

Im Gegenzug dazu löst das Geschirr keinerlei negative Reize in der Halsgegend aus, was ja ein sehr empfindlicher Teil des Körpers ist. Aber auch hier kann man bei unsachgemäßem Gebrauch sehr viel falsch machen. Das fängt oft schon damit an, dass viele Hunde Geschirre tragen, die ihnen gar nicht passen. Sie sind zu eng, zu groß, scheuern, etc. Das kann auch sehr unangenehm werden und mit einem Halsband hat man hinsichtlich der Paßform und Größe weniger Probleme. Mit einem Geschirr hat man einen größeren Teil des Hundekörpers im Griff - im wahrsten Sinne des Wortes, da viele Geschirre einen extra Griff am Rücken haben, wo man den Hund festhalten kann. Ein Strangulieren und Herumschleudern, wenn der Hund volle Pulle in die Leine läuft, ist mit einem Geschirr nicht möglich. Dafür kann man den Hund, legt man es drauf an, komplett von den Füßen reißen - schließlich hat man Kontrolle über den gesamten Rumpf des Hundes.

Oh, und mein letzter Satz:
Also für Trainer, die behaupten, man solle den Hund aus was weiß ich was für Gründen ausschließlich am Halsband trainieren, habe ich eigentlich nur ein Kopfschütteln übrig. Mir konnte noch keiner plausibel erklären, warum das so sein soll. Soll nicht heißen, ich hätte etwas gegen das Trainieren am Halsband. Ist mir völlig egal, wer das wie macht. Ich finde nur, dass man nicht einfach behaupten kann, mit Halsband funktioniere es insgesamt besser.


Sag mir bitte, was du daran schon wieder zu meckern hast. Ich HABE für Trainer, die das ausschließliche Trainieren am Halsband empfehlen und behaupten, am Geschirr ginge nichts, nur ein Kopfschütteln übrig. WEIL (und dieses Wörtchen ist wichtig!) mir noch niemand plausibel (!!!) erklären konnte, warum das Trainieren am Halsband besser und effektiver wäre, als das Trainieren am Geschirr. Bitte, du Allwissender, erkläre es mir, bevor ich noch eine weitere unqualifizierte Aussage tätige, das könnte ich nicht verantworten.

Es ist übrigens total witzig, dass du mich als unwissend und meine Aussagen als unqualifiziert hinstellen möchtest, wo du doch zu den Menschen gehörst, die anscheinend nur kritisieren, aber nicht argumentieren können. Du antwortest ja nichtmal auf berechtigte Fragen, die man dir stellt, sondern beleidigst lieber und möchtest draufhin jeden als blutigen Anfänger titulieren. Mir scheint, dass es völlig egal ist, was ich schreibe, du wirst ohnehin alles als Halbwissen, Nichtwissen und unqualifiziert abstempeln, weil du schlichtweg ein Problem mit mir hast. Weil ich Fragen gestellt habe, denen du ausgewichen bist. Es ist natürlich sehr leicht, dann zu sagen, alle anderen haben ja keine Ahnung. Dich nehme ich so lange nicht ernst, bis du auch auf Fragen antwortest, die man dir stellt. Du könntest mit denen in diesem Post anfangen. Denn wenn du diese nicht plausibel beantworten kannst, erübrigt sich die Frage, wer von uns beiden hier tatsächlich unqualifiziert ist.

@ Kailyn,

wie bitte kommst Du denn schon wieder auf diese Idee ich hätte ein Problem mit dir, aber zu deiner Info ich habe mit keinen ein Problem der keine Lügen über mich bez. uns Verbreiten.

ach ja die Frage mit dem Halsband, kannst Du lesen die ist schon Beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte kommst Du denn schon wieder auf diese Idee ich hätte ein Problem mit dir, aber zu deiner Info ich habe mit keinen ein Problem der keine Lügen über mich bez. uns Verbreiten.

ach ja die Frage mit dem Halsband, kannst Du lesen die ist schon Beantwortet.

Ich habe nicht gelogen und das weißt du. Die von mir getätigten Aussagen waren Tatsachen. Das ist es, was dir stinkt. Du betitelst mich nur als Lügner, weil du auf meine Fragen keine Antworten geben konntest (oder wolltest). Ich habe dir zum Beispiel nie unterstellt, du würdest deine Hunde nicht untersuchen oder bei den Stammbäumen pfuschen. Ich habe lediglich gesagt, dass es zu deinen Hunden weder öffentliche Gesundheitszeugnisse gibt, noch Krankheitsbefunde oder Stammbäume. Und das IST eine Tatsache. Die Frage, WARUM du das nicht öffentlich angibst, sondern lediglich behauptest (was ja jeder kann), hast du mit einer Beleidigung quittiert.

Und nein, du hast die Frage nicht beantwortet. Du hast lediglich eine Behauptung aufgestellt. Eine Behauptung, die ich von jedem höre der meint, am Halsband ließe sich besser trainieren als am Geschirr.
Für die meisten bedeutet "Korrektur" einen Ruck oder ein Ziehen am Halsband. Dasselbe kann ich auch mit einem Geschirr machen. Der Unterschied: Ein Ruck am Halsband ist viel unangenehmer, als ein Ruck am Geschirr. Womit wir wieder beim aversiven Reiz wären. Am Halsband lässt sich also NICHT besser korrigieren, sondern besser aversiv korrigieren.

Viele verwechseln Korrektur außerdem mit Strafe. Eine Korrekur bedeutet, unerwünschtes Verhalten abzubrechen und gleich daraufhin zu zeigen, wie es richtig gemacht wird. Alles andere ist keine Korrektur, sondern eine Strafe. Eine Korrektur bedeutet immer eine Richtigstellung. Nur zu zeigen, was unerwünscht ist, ist keine Korrektur.

Also starten wir wieder bei Null: Warum ist das Training am Halsband besser, als das Training am Geschirr? Und diesmal bitte begründen und nicht nur behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gern ein Geschirr für meine Hunde benutzen.
Leider wollten meine Hunde das nicht...

Mein erster Zwerg lief immer einen Schritt hinter mir, auch beim Radfahren. Gerade da wollte ich ihm mit einem Geschirr etwas Gutes tun. Aber leider wurde ihm das Geschirr immer ein wenig nach vorne gezogen so dass es dann in den Achseln scheuerte.
Irgentwann wollte er nicht mehr am Rad laufen...:traurig2:
Und so sind wir dann wieder beim breiten Halsband gelandet.

Mein jetztiger Hund haßt Geschirre. Ich habe eigentlich schon jede Form durch, habe mit Clicker an der Gewöhnung gearbeitet, aber wenn er sieht, dass ich eines vom Hacken nehme, ist er weg... .Und wenn er eines trägt, scheuert er sich an jeder Wand um das blöde Teil wieder los zu werden.
Dabei habe ich inzwischen ein paar wirklich schöne... .
Am ehesten akzeptiert er noch das K9. Das bekommt er beim Autofahren und an der Flexi an.

Dass man seinen Hund leichter mit Halsband beeinflussen kann, finde ich auch. Eine Bekannte nennt es "telefonieren".
Dafür braucht man nur einen Miniimpuls. Das hat nichts mit Leinenruck zu tun. Nur eine ganz leichte Bewegung und Hund sieht mich an.
Das funktioniert mit Geschirr nicht. Jedenfalls meine Erfahrung.
 
Dass man seinen Hund leichter mit Halsband beeinflussen kann, finde ich auch. Eine Bekannte nennt es "telefonieren".
Dafür braucht man nur einen Miniimpuls. Das hat nichts mit Leinenruck zu tun. Nur eine ganz leichte Bewegung und Hund sieht mich an.
Das funktioniert mit Geschirr nicht. Jedenfalls meine Erfahrung.

die erfahrung hab ich heute auch gemacht. in der wohnung.
ich bin mit halsband und leine gegangen, an der lockeren leine also sie ist durchgehangen (keine flexileine), hab dann 2 meter vor flocke ein leckerlie hingworfen un wenn sie hin wollte hab ich kurz gezogen, sie ist stehen geblieben und hat mich angeschaut. erst wie ich zum leckerlie gegangen bin und "nimm" gesagt hab hat sie dann das leckerlie bekommen. gleich 2 "kommandos" auf einmal *g*
beim geschirr kann ich ziehen so viel ich will und sie schenkt mir trotzdem kaum aufmerksamkeit.
trotzdem bleib ich beim geschirr, ich finde es ist angenehmer für den hund und sie ist jetzt schon dran gewöhnt, in der wohnung hat sie sich außerdem auch immer beim rückwärts gehen das halsband ausgezogen wenn ich kurz nach vorn geupft hab nachdem sie stehen geblieben ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
t das Geschirr keinerlei negative Reize in der Halsgegend aus, was ja ein sehr empfindlicher Teil des Körpers ist. Aber auch hier kann man bei unsachgemäßem Gebrauch sehr viel falsch machen. Das fängt oft schon damit an, dass viele Hunde Geschirre tragen, die ihnen gar nicht passen. Sie sind zu eng, zu groß, scheuern, etc. Das kann auch sehr unangenehm werden und mit einem Halsband hat man hinsichtlich der Paßform und Größe weniger Probleme. Mit einem Geschirr hat man einen größeren Teil des Hundekörpers im Griff - im wahrsten Sinne des Wortes, da viele Geschirre einen extra Griff am Rücken haben, wo man den Hund festhalten kann. Ein Strangulieren und Herumschleudern, wenn der Hund volle Pulle in die Leine läuft, ist mit einem Geschirr nicht möglich. Dafür kann man den Hund, legt man es drauf an, komplett von den Füßen reißen - schließlich hat man Kontrolle über den gesamten Rumpf des Hundes.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung::danke:

Bin voll deiner Meinung !

Ich benutze für meine nicht gerade kleinen Hunde nur Geschirr.
Habe aber auch bei Blacky versch.Halsbänder probiert.

sammybi
 
Wir benutzen beides. Das hat sich so ergeben.
Madlen war anfangs ja sehr "hubbelig" und wollte immer weg.
Sie ist mir einmal aus dem Halsband geschlüpft (mit einer gekonnten Kopfdrehung) und weg war sie.
Da habe ich ihr ein Geschirr gekauft. Als ich sie an der Schleppleine im Garten hatte, ist sie auch dort raus geschlüpft und war weg. :happy2:
Somit habe ich eine Zeit die Schleppleine an das Geschirr gemacht, zum "abfedern, wenn es mal einen Ruck gibt" und zusätzlich am Halsband. :happy2:

Das ist jetzt gott sei Dank nicht mehr nötig.
Ich kann auch ohne Leine mit ihr spatzieren gehen, geht alles.
Nun mache ich es so, dass sie "Bei Fuß" im Ort am Halsband läuft (bessere Kontrolle über sie) und in den Wiesen, am Deich und co. am Geschirr führe, wenn sie sich frei bewegen darf.
Klappt ganz gut.
Radfahren (mit meinem Mann) kommt sie an das Geschirr.
Schleppleine auch mit Geschirr.
 
Ich habe bis vor kurzem auch eher Geschirre benutzt. Bei Eve, weil sie doch manchmal noch zieht und bei Dunja, weil man schneller den Hund angeleint hat. (sie ist sehr leinenführig)

Eve fing auf einmal an "unrund" zu laufen, steif....und manchmal lahmte sie.
Habe dann einen THP aufgesucht. Er untersuchte Eve und stellte eine Stauchung der Wirbelsäule fest und hinten hatte sie auch noch irgendwas eingeklemmt (weiß nicht mehr genau was). Er meinte, es könnte vom Geschirr kommen.
O.k., er sagte, es KÖNNTE vom Geschirr kommen. Und nun :denken3:

Hat von euch auch schon mal jemand gesundheitliche Aspekte gehabt, die gegen eine Benutzung eines Geschirrs sprechen.

Bin im Moment echt etwas verunsichert. :traurig2:
 
Hm, ich würde nachhaken, inwiefern das Geschirr so etwas verursacht haben könnte. Möglicherweise passt es nicht richtig und drückt an den falschen Stellen, sodass es zu Stauchungen kommt. Ich habe mal gelesen (will das aber nicht bestätigen, ich bin kein Tierarzt), dass Hunde, die einen sehr langen Rücken haben, zB Dackel, eher kein Geschirr tragen sollten, da durch ihre Körperform und Zug am Geschirr die Wirbelsäule in der Körpermitte durch Hebelwirkung leicht geknickt werden könnte.

Insgesamt habe ich auch gelesen, dass ein falsch sitzendes Geschirr erheblich mehr Schaden anrichten kann, als ein Halsband. Während ein Halsband schlichtweg nur breit und weich sein muss, um den Druck möglichst schonend zu verteilen, muss man beim Geschirr schon mehr aufpassen, gerade was die Riemen am Brustbein, den Rippen und an den Schultern betrifft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben