Geschirr oder Halsband?

also ich habe auch beides aber zum anfangen und zum lernen für den Hund ist ein Geschirr viel besser finde ich.
So kann man den Hund nicht verletzen


LG Nici & Jacky
 
Hallo,

also ich habe für den Welpen damals ein Halsband genommen.
Einfach weil ein Geschirr meiner Meinung nach viel mehr kaputt machen kann als ein Halsband gerade bei Welpen deren Knochen noch sehr weich sind und die eben aufgrund der fehlenden Erziehung mehr an der Leine ziehen.

Die meisten Geschirre drücken auf die Rippen und damit auf die inneren Organe und aufs Brustbein. Dadurch kann viel mehr passieren als am Hals, da der von Natur aus viel bemuskelter ist.

Ich würde also jedem immer wieder zu einem Halsband raten, ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Unter anderem habe ich auch festgestellt das mein Hund als Welpe am Halsband viel besser gegangen ist als am Geschirr, das aber nur nebenbei :)


Jetzt allerdings benutze ich ein K9 Geschirr, was ich deshalb super finde, da es sehr gepolstert ist und breite Riemen hat die nicht so drücken können.

Ob sich ein K9 allerdings für einen Welpen lohnt der stetig wächst muss jeder selbst entscheiden.
 
ich würde raten, nimmt das womit ihr am besten zurrecht kommt. ich bine her der halsband typ, hab zum schlepptraining aber jetzt ein k9 geschirr besorgt ohne den sattel oben und kommt damit an der schlepp besser zurecht und der hund auch. an der führleine, komm ich aber besser mit dem haldband zurrecht und benutze es da dann auch^^

also ausprobieren ausprobieren und wenn man es im laden ausprobiert. ein paar runden vllt durch die gänge laufen und gucken wo mit man sich am wohlsten fühlt...denn was jetzt besser für einen welpen oder erwachsenen hund ist , kommt man glaub ich eh nicht auf einen nenner
 
Kleinen Hunderassen sollte man bestmöglich nur ein Geschirr anziehen.
Auch wenn der Hund nicht viel zieht.
Ein Ruck; wenn der Hund mal ausweichen muss oä und es kann zu bösen Verletzungen kommen.

Yard trägt nur noch Halsbänder, wenn er ohne Leine unterwegs ist, sonst kann er immer seine schönen Geschirre präsentieren.
 
Ich finde beides toll und benutze je nach Situation.

Wenn wir normal spazieren gehen ( mit zischendurch ableinen und spielen) , trägt Summer ein Halsband mit Führleine. Damit läuft sie super an der Leine und ausserdem soll man ja spielenden Hunden keine Geschirre anziehen (sagt meine Trainerin).

Wenn wir spazieren gehen und sie wird nicht abgeleint, trägt sie Geschirr mit Flexi.
Auch bei der Personensuche trägt sie ein Geschirr.

In der Hundeschule trägt sie beides und je nach Übung wird umgeswitcht.
 
wir tragen Halsband weil Danko eine wirkliche Abneigung gegen Geschirr hat ,völlig steif wird und dann selbst mit Leckerlie (für die er sonst alles tut) nicht daran zu gewöhnen war,aber da er gut an der Leine geht und kein Hund ist der zieht kommen wir sehr gut klar damit. Ich denke jeder sollte einfach ausprobieren womit Hund und Halter am besten zurecht kommen.
 
Ich habe auch ein Halsband für Taye OBWOHL sie nicht gescheit an der Leine geht... hat sie ja selber Schuld ;P
Ich zerre und rucke aber nicht an der Leine...

Allerdings werde ich für längere Leinen nun immer ein Geschirr benutzen... wenn sie ihre 5 Minuten bekommt bricht die sich wirklich nochmal den Hals >.< Die rennt volle pulle rein ._.' Auch wenn man andere Hunde trifft... und sie spielen will...

Beides da zu haben kann nicht falsch sein :)
 
Ich habe auch ein Halsband für Taye OBWOHL sie nicht gescheit an der Leine geht... hat sie ja selber Schuld ;P
Ich zerre und rucke aber nicht an der Leine...

Ich hoffe das war nur ein Witz?! Der Hund trägt nämlich definitv keine Schuld daran, wenn er nicht vernünftig an der Leine geht! Das ist reine Erziehungssache, die beim einen schneller geht und beim anderen länger braucht! :jawoll:

Meine Hunde tragen bei Spaziergängen Geschirre. Wenn wir längere Strecken im Auto zurücklegen haben sie Zugstophalsbänder an (ich zieh ja auch die Jacke aus um es bequemer zu haben ;) ). Auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind haben sie diese um, damit man sie in brenzligen Situationen festhalten kann.
Ich bin kein Halsbandgegner! Allerdings finde ich sollten nur Hunde die leinenführig sind Halsbänder tragen. Bei Welpen und auch stürmischen/hektischen oder nicht gut führigen Hunden bin ich absolut für Geschirre! (Diese sollten gut passen, breite Gurte haben und richtig angewöhnt sein!)

Meiner Ansicht nach sollten Stachelhalsbänder (und Ketten) komplett verboten werden! Denn selbst ein leichtführiger Hund erschrickt mal oder rennt aus anderen Gründen in die Leine und das grenzt mit dieser Art von Halsbändern meiner Meinung nach an Körperverletzung!
 
Wir haben beides - ein Halsband und ein Geschirr, von K9.
Das Halsband bekommt er nur an, wenn wir Abends nochmal schnell um die Ecke laufen das letzte mal. Ansonsten trägt er ein Geschirr, er zieht im Moment noch zu sehr. Wir haben es schon besser in den Griff bekommen aber so möchte ich erstmal nicht dass er sich verletzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben