Halsband oder Geschirr ??

Eve hat ein maßgeschneidertes, gepolstertes Tourengeschirr. Es sitzt sehr gut und sie trägt es auch sehr gerne.

Der THP meinte, wenn die Hunde in die Leine laufen oder man mal plötzlich den Hund über die Leine stoppen müßte, könnte es zu Stauchungen kommen. Auch wenn mal Zug auf die Leine kommt, wenn der Hund seitlich von uns läuft, wäre das nicht so optimal.

Aber ich kann sie doch nicht mit der Flex am HB führen :denken3: (obwohl ich das sehr oft sehe)
Und Freilauf geht nicht, da sie einen wirklich sehr starken Jagdtrieb hat :denken24:
 
Hallo,

wenn der Hund plötzlich gestoppt wird, hat das aber auch am Halsband Folgen (mehr noch, als am Geschirr).

Kannst Du mal ein Bild einstellen vom Hund mit Geschirr (möglichst eines seitlich und eines von vorne)...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe ja nfür Geli schon ewig ein passendes Geschirr gesucht, die Frage Halsband stellst sich ja nich, habs schon mal geschrieben, sie hat einen Trachealkollaps.

Beim laufen an der Leine hat das auch mit jeden Geschirr gut geklappt, aber wehe sie hat mal gezogen oder is rumgetobt, da sind die meisten dann doch verrutscht und haben auf die Luftröhre gedrückt und sie bekam Husten,- u. Würgeanfälle.

Seit gestern habe ich eines, da klappt das alles super, es ist weich gepolstert uns sitzt perfekt, selbst wenn sie na der Leine zieht :zustimmung2:

400_6662366366386263.jpg


400_6430656432353033.jpg


Wenn sie jetzt zieht, hat sie den Druck auf der Brust und nicht mehr am Hals.
 
Hallo,

wenn der Hund plötzlich gestoppt wird, hat das aber auch am Halsband Folgen (mehr noch, als am Geschirr).

Kannst Du mal ein Bild einstellen vom Hund mit Geschirr (möglichst eines seitlich und eines von vorne)...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Ich hoffe man kann auf den Bilder genug erkennen. Ich finde das Geschirr sitzt gut.
Was meint ihr?

p1030357s.jpg



p1030358l.jpg



p1030359nb.jpg
 
Hallo,

Elvi, ich finde das Geschirr könnte oben auf dem Rücken etwas kürzer sein, aber sonst finde ich es grade für Deinen Hund prima...:zustimmung2:

Gudrun, das Geschirr sitzt tatsächlich gut. Danke für die Fotos. Kann man nichts dran bemängeln. Bei Hunden mit Rückenproblemen ist es immer schwierig, das Richtige zu finden. Und ob die Ursache nun tatsächlich vom Geschirr stammt, wird man nicht sagen können. Wie erwähnt, auch (oder gerade) am Halsband kommt es zu Stauchungen, wenn der Hund in die Leine knallt. Dabei wird er auch noch seitlich weggedreht, was ja beim Geschirr nicht der Fall ist. Ich würde sagen, um solche Situationen zu vermeiden, sollte an der Leinenführigkeit und am Abruf gearbeitet werden. Ein Stopp-Kommando wäre auch nicht verkehrt, welches man einsetzen kann BEVOR die Leine zu Ende ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Vielen Dank blackbetty für deine Meinung.

Ich werde das Geschirr weiterhin benutzen, alles andere ist mir echt zu gefährlich.

Der Gehorsam und der Abruf bei Eve funktionieren wirklich super.....bei Menschen u. auch bei Hunden.
Wenn sie jedoch Wild sieht, tickt sie total aus (sie hatte bei der Vorbesitzerin sehr oft die Gelegenheit, Wild zu hetzen :traurig2:). Es ist dann echt schwierig sie abzulenken bzw. sie zu kontrollieren. Meist muß ich sie sogar an die kurze Leine nehmen, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Allerdings muß ich auch sagen, daß, seit dem ich sie habe, auch da schon eine Besserung zu erkennen ist. Aber ich glaube nicht, daß ich sie jemals ohne Leine laufen lassen kann......echt schade :zornig:

Aber, wir arbeiten weiter dran......mal sehen, vielleicht gibts ja doch noch ein Wunder :zwinkern2:
 
Hallo,

ich würde halt sehen, daß ich das Reinkrachen vermeide, wenn sie schon Probleme mit dem Rücken hat.

Am Halsband sollte sie schon 3x nicht in die Leine rennen, das ist noch übler.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
400_6430656432353033.jpg


Wenn sie jetzt zieht, hat sie den Druck auf der Brust und nicht mehr am Hals.

Es tut mir echt leid, aber ich find nicht, dass (zumindest auf diesem Foto) das Geschirr gut sitzt :denken24:
Mir wäre es zu breit und der Rückensteg zu lang. Das ganze wirkt schlabbrig und nicht angepasst.
Mit Zug drauf wirkt das Ganze natürlich dann anders, aber ich verwend meine Zuggeschirre auch nur dann, wenn sie wirklich ziehen sollen und nicht fürs Spazieren, weil sie da sonst ähnlich sitzen würden.
 
Mir gings ja auch Hauptsächlich darum, dass das Geschirr am Hals tief genug ausgeschnitten ist, Geli hat einen Trachealkollaps und bei allen anderen Geschirren, die ich bis jetzt hatte, gabs damit Probleme, sobal sie mal gezogen, gerannt, usw, ist, drückten die auf die Luftröhre und sie bekam Husten,- u. Würgeanfälle. Das hatte ich bereits geschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben