Halsband oder Geschirr?

Erst einmal danke für eure antworten
Um mal ein missverstädnis aus dem weg zu räumen
Mein hund kann fuss laufen und zieht zum glück nicht
Mehr an der leine
Sie zieht nur wenn sie einen anderen hund sieht und daran
Arbeiten wir grade mit einem trainer
Mir ging es nur darum wenn sie dann zieht wegen einen anderen hund oder einer katze
Dann fängt sie immer an zu husten und dachte daher daran ein veschirr
Zu nehmen
Jedoch weiss ich halt nicgt ob das bei solch einen hund der ja noch grösser wird
Sinnvoll wäre
Aber die idee auf beides zurück zu greifen klingt recht gut
 
Einer der heiligen Glaubenskriege der Hundehaltung. :zwinkern2:

Mein Welpe trug von anfang an nur Geschirr. Eins ist klar, beherrscht ein Hund am Geschirr eine gute Leinenführigkeit, beherrscht er sie genauso am Halsband. Erst als meiner am Geschirr locker lief bekam er ein Halsband und so würde ich es immer wieder machen.

Sorry Crime dass ich da mal wiedersprechen muss ;)

Unser Arek geht sehr gut am Geschirr, zieht nicht und hängt sich nur sehr selten rein (wenn er was ganz tolles riecht).
Am Halsband ist es schon schwieriger, da zieht er sehr oft und hängt sich viel rein.
Ich geh gerne mit Halsband - sieht schicker aus, aber meist halt mit Geschirr - wobei wir gerade am überlegen sind, ob die die Leinenführigkeit am halsband explezit üben - mal sehen.


Ich würd, gerade bei einem großen und schweren Hund, die meiste Zeit das Geschirr wählen.
Gerade wenn man mit dem Hund außerhalb der "üblichen" gassirunden unterwegs ist.

Wenn wir Bahdn fahren, Essen gehen, Freunde besuchen , ... weil unser so neugierig ist, müssen wir doch des öfteren mal seine Position beeinflussen. (In Bus und Bahn legt er sich grundsätzlich in den Gang -.-).
Und da finde ich es einfach schöner, wenn wir am Geschirr anfassen können und nicht am Halsband rumzerren müssen - effektiver und sicher angenehmer für den Hund.

Ich würde auch zu einem sehr gut sitzenden Geschirr empfehlen.
Also zur Anprobe den Hund unbedingt mit nehmen, oder eins maßschneidern lassen.

LG
 
Ich bin Halsbandfan - mag einfach nicht so viel Krempel und Geschnürs an meinem Hund.
Als er noch nicht leinenführig war, haben wir auch mit Geschirr (das brachte er mit) und HB geübt.
Die Power des Vorstürmens konnte ich so schön mit dem Geschirr bremsen und am HB brauchte ich nur noch leicht
regulieren.
 
Ich bin Halsbandfan - mag einfach nicht so viel Krempel und Geschnürs an meinem Hund.
Als er noch nicht leinenführig war, haben wir auch mit Geschirr (das brachte er mit) und HB geübt.
Die Power des Vorstürmens konnte ich so schön mit dem Geschirr bremsen und am HB brauchte ich nur noch leicht
regulieren.


So hat eben jeder eine andere Meinung, wobei ich jetzt bei deinem Beagle sagen würde, für den nur ein Geschirr.

Bei so einem großen Hund, um den es hier geht, würde ich jetzt, eben ein Halsband Wählen, ersten wie ich schon sagte, wegen seiner Kraft, und dann sieht eben ein Halsband schöner an so einem großen Hund aus.

Aber das Beste wäre eben, ganz ohne allen, so wie das bei mir ist, meine Hunde hören, Sie laufen weder zu Leuten oder Fremden Hunden, und lassen sich auch nicht Anfassen.

Und wenn das trotz allen einer macht, trägt Er alleine auch die Kosten, wenn jetzt einer von meinen Beißt.

In all den Jahren, ist es noch nicht einmal Vorgekommen, das z.B. Thai Kinder, oder aber auch Thai Erwachsene, meine Hunde anfassen wollten, aber nicht nur meine, auch bei anderen sehe ich das oft, die Eltern lernen das ihren Kinder schon von Anfang an, Fremde Hunde nicht Anzufassen, und ein Thai würde nicht auf die Idee kommen, einen Anzufassen, den Er nicht kennt.

Aber bei Touristen, ist das keine Seltenheit, die müssen einfach alles Anfassen, und wenn sie Gebissen werden, dann wunderen die sich, das sie alles selber Zahlen müssen, selbst den Polizei Einsatz.

Das ist aber jetzt nicht so zu Verstehen, das ein Hund hier machen kann was er will, nein Hört er nicht, oder Beißt Wahllos um sich, muss er eben meinen Maulkorb tragen, und an die Leine, mach ich das nicht, dann Hafte ich auch für jeden Schaden, den Er macht das ist klar.
 
Mag daher kommen, weil Du. Beagle, so wie die meisten Leute, hauptsächlich mit Nase auf'm Boden kennst.. Macht meiner aber nicht, die Leine ist zu
99% locker. Hinzu kommt, dass er Geschirr 5 Jahre mit ziehen verbinden durfte und seitdem er HB kennt, im Geschirr läuft wie'n Trauerbeagle. :)
 
Abgesehen davon, das es tatsächlich oft Geschmackssache ist, sollte Geschirr immer dann benutzt werden, wenn die Halsmuskulatur (noch) nicht stark genug ausgeprägt ist wie zum Beispiel bei jungen Hunden oder kleinen. Die andere Anwendung ist, wenn sie empfindlich an der Kehle sind und leicht husten.
Es gibt auch für Geschirre Antizugversionen, die gut funktionieren sollen.

In deinem Fall würde ich mich für Geschirr entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

und zwar geht es darum, das wir einen Doggen-Schäferhund-Mix haben
und sie mit fast 7 Monaten bereits eine Schulterhöhe von 65 cm hat und entsprechend Kraft hat.

Momentan trägt sie ein Halsband aus Naylon, das unten drunter für den Halsbereich noch ein Polster hat.
Nun gibt es immer mal Situationen, wo sie etwas stärker zieht und meist fängt sie dann auch an zu Husten.

Jetzt bin ich am überlegen ihr doch ein Geschirr zu holen.
Das Problem dabei ist nur, das sie schon einmal ein Geschirr hatte, jedoch dann begonnen hatte unkontrollierbar
an der Leine zu ziehen und unsere Befehle zu missachten, so als würde sie quasi nichts mehr durch das Geschirr spüren.

Nun ist meine Frage, was wäre jetzt besser, das Halsband zu behalten oder doch nochmal das Geschirr
zu probieren und was könntet ihr mir empfehlen, so das die Erziehung trotzdem nicht drunter leidet.

Ich habe damals mit Halsband angefangen, hat uns die Züchterin empfohlen.
Unsere Hundeschule wollte ganz gerne das wir auch ein Geschirr haben, damit die Hunde beim Gassi-gehen eine Pause haben (drückt nicht so am Hals). Aber ich muss sagen seit wir das Geschirr haben, klappt das besser mit der Leine.
ich benutz nur noch selten das Halsband. Ob das jetzt dann zum Nachteil ist, was die Linienführung angeht,sollte ich auf Halsband wieder umsteigen weiß ich nicht.
Ich denke das muss jeder selber wissen.
Einfach mal ausprobieren =)
 
ob nun geschirr oder halsband , an beiden sollte der hund eine gute leinenführigkeit haben.

und was nun dem hundehalter an seinem hund gefällt ist für jeden seine persönliche meinung. der eine mag das, der ander mag das andere.

für junge hunde ist ein geschirr oft besser denn sollten sie noch öffters einen zug an der leine haben, können sie sich so nicht am kehlkopf verletzen.

ein hund der an der leine zieht wird wenn er halsband trägt immer mehr ziehen weil er auch den druck was diese auf seinen hals gibt ausweichen will.

leinenführigkeit kann man auch gut üben wenn man halsband und geschirr zusammen tragen lässt man führt am halsband und wenn es nötig ist hält man am geschirr seinen hund zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arek dann würd ich auch ganz gezielt am Halsband die Leinenführigkeit üben. Du bevorzugst es ja glaub deutlich und dann macht das absolut Sinn.

Wobei du ja sagst, er hängt sich "sehr selten rein". Sehr selten ist halt auch nicht nie. :zwinkern2: und dann kommt beim Halsband wie Pucki sagt und ich auch angesprochen hatte der Effekt das ein Hund beim Halsband das zieht versucht der Situation zu entkommen und entkommen geht nur nach vorne.

@bangkaew, sry aber nur weil ein Halsband schöner aussieht sollte das in solchen Momenten keine Entscheidung beeinflussen. Da gibts definitiv einige Punkte die entscheidender sein sollten.

Auch der restliche Beitrag. Nur weil in Thailand scheinbar das Bissopfer selber schuld ist, heißt das auch nicht dass das in Deutschland genauso gehandhabt wird. Hier sollte man besser selbst auf seinen Hund achten.
 
Wir haben für unseren 18 Wochen alten Hund sowohl Geschrirr als auch HB.

Das Geschirr hat er überwiegend an, da er doch mal in die Leine springt, wenn er zu einem anderen Hund will oder irgendetwas ganz spannendes ist, wir arbeiten eben noch an der Leinenführigkeit :jawoll: Um da Verletzungen zu umgehen, wird das Geschirr genutzt.

Ab und an geht er auch mal mit dem HB raus, er muss es ja üben und lernen ;) (bzw andersherum).

Das HB hat er überwiegend im Stall an, da er hier nur frei läuft und er sich beim Spielen mit anderen nicht so verletzten kann, bzw die Anderen.
Ziel ist es ihn irgendwann nur am HB zu führen, daher bringen wir es immer wieder mit ein =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben