haben Hunde ein schlechtes Gewissen über Artgrenzen hinaus?

Erster Hund
Finja - Dackel-Mix
Das meine Schneggi mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie was falsch gemacht hat, habe ich ja nun schon erlebt.

Aber jetzt legte sie ein Verhalten an den Tag, bei dem ich mich fragte, haben Hunde auch artübergreifend ein schlechtes Gewissen?

Die Situation war folgende:

Finja liegt bei mir auf der Couch, Luca (der Kater) kommt dazu. Alles in Ordnung, wir kuscheln. Luca macht eine unbedachte Bewegung, Finja schießt los auf Luca. Ich schimpfe mit Finja und schicke sie auf ihren Platz (für sie der Punkt, wo dann klar ist, sie hat was falsch gemacht). Finja liegt auf ihrem Platz und fiept - ich mache es ja wieder gut und weiß, das ich falsch gehandelt habe.

Nach einer angemessenen Frist (Hunde vergessen auch schnell) lasse ich sie wieder aufs Sofa kommen. Sie kuschelt kurz mit mir und ...

... sie läuft los, holt ihr Schafbein und setzt sich vor Luca, der auf dem Schreibtisch sitzt, so nach dem Mott - "magst du es haben?"

Daher frage ich mich, können Hunde rasseübergreifend ein schlechtes Gewissen haben?
 
Meiner Meinung nach können Hunde überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Das sind Gefühle, die wir in ihr handeln rein interpretieren.
 
Das meine Schneggi mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie was falsch gemacht hat, habe ich ja nun schon erlebt.

Aber jetzt legte sie ein Verhalten an den Tag, bei dem ich mich fragte, haben Hunde auch artübergreifend ein schlechtes Gewissen?

Die Situation war folgende:

Finja liegt bei mir auf der Couch, Luca (der Kater) kommt dazu. Alles in Ordnung, wir kuscheln. Luca macht eine unbedachte Bewegung, Finja schießt los auf Luca. Ich schimpfe mit Finja und schicke sie auf ihren Platz (für sie der Punkt, wo dann klar ist, sie hat was falsch gemacht). Finja liegt auf ihrem Platz und fiept - ich mache es ja wieder gut und weiß, das ich falsch gehandelt habe.

Nee, eher Frustrationsäußerung darüber, dass sie nun nicht mehr am sozialen Geschehen teilnehmen darf

...

... sie läuft los, holt ihr Schafbein und setzt sich vor Luca, der auf dem Schreibtisch sitzt, so nach dem Mott - "magst du es haben?"

Ich denke nicht, dass der Hund sein voriges Verhalten 1. als "falsch" verstanden hat und 2. sich jetzt noch daran erinnert, dass er etwas falsch gemacht hat. Vorhin hat sie sich durch die überraschende Bewegung des Katers bedroht gefühlt und ihrem Instinkt nach richtig gehandelt. Jetzt hat sie eben einfach Bock, den Sozialpartner Katze zum Spielen aufzufordern.

Daher frage ich mich, können Hunde rasseübergreifend ein schlechtes Gewissen haben?

Was soll das mit den 10 Zeichen btw?
 
ich konnte nicht nur in deinen Beitrag hineingehen und darin antworten.
Gesendet wurde mein Kommentar erst, als ich noch "mindestens 10 Zeichen" drunter hinzugefügt hab... was ich einfach nicht verstehe :frech1:
 
Ein Hund weiss nicht das er etwas falsch gemacht hat :D

Er weiss nur, das er gewisse Dinge nicht in Gegenwart der Menschen tun sollte, weil es sonst Ärger gibt.

Obwohl ich ganz ehrlich auch manchmal denke, das Nicki ein schlechtes Gewissen zeigt, wenn sie Popowackelnd entgegen kommt weil sie irgend einen Mist gemacht hat.

Allerdings ist das nur eine Beschwichtigungsform weil sie sich gemerkt hat das sie dann eventuell ärger bekommen könnte.
 
ich konnte nicht nur in deinen Beitrag hineingehen und darin antworten.
Gesendet wurde mein Kommentar erst, als ich noch "mindestens 10 Zeichen" drunter hinzugefügt hab... was ich einfach nicht verstehe :frech1:

Das ist, weil du mit der Zitierfunktion geantwortet hast und dann aber in das zitierte Posting geschrieben hast, anstatt die Teile herauszuzitieren - das erkennt die Forensoftware nicht und für diese sieht es dann so aus, als wäre noch nichts geschrieben worden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben