Haben Eure Hunde Jagdtrieb?

Kriegt man so einen Balljunkie eigentlich wieder normal? Ich fand das ätzend wie fanatisch die Hündin nur auf den Ball fixiert war. Kann man mit so einem Hund eigentlich auch nur spazierengehen, ohne Ball, oder hat der dann Entzugserscheinungen?
Ich hatte noch nie einen Balljunkie, würd mir auch nicht gefallen.
 
Kriegt man so einen Balljunkie eigentlich wieder normal? Ich fand das ätzend wie fanatisch die Hündin nur auf den Ball fixiert war. Kann man mit so einem Hund eigentlich auch nur spazierengehen, ohne Ball, oder hat der dann Entzugserscheinungen?
Ich hatte noch nie einen Balljunkie, würd mir auch nicht gefallen.


Kommt auf den Grad an :-D
 
Diese Hündin hat den höchsten Grad und ist erst so ca. 1,5 Jahre alt. Ausser ihrem Ball interessiert die nix. Der Halter fungiert nur als Ballwurfmaschine.
Wär das mein Hund, würde ich jetzt die Notbremse ziehen und jeden Ball für immer in der Versenkung verschwinden lassen.
 
Diese Hündin hat den höchsten Grad und ist erst so ca. 1,5 Jahre alt. Ausser ihrem Ball interessiert die nix. Der Halter fungiert nur als Ballwurfmaschine.
Wär das mein Hund, würde ich jetzt die Notbremse ziehen und jeden Ball für immer in der Versenkung verschwinden lassen.

Wann/wo siehst du den Hund?


Ich hatte ein "Junkie" oder 2?
Eigentlich gute Frage. Zählt Baasies schon dazu?

Nehmen wir mal Aiden, war meint größter Balljunkie.
Ich hatte meist ein Ball immer bei mir hängen. Trotzdem lief
er normal frei (wobei bock auf andere Hunde zb. hatte er nicht ).
Gab es Ball, war aber die Welt ringsrum relativ egal, wobei er die Umwelt noch
war nahm.
War aber jede Zeit kontrollierbar.

Auch so, war er klar im Kopf. Ist nicht Hirnlos rum....

Hat zb. Bekannte selbst sein Lieblings Ball geworfen oder gerufen ist er nicht hinterher oder
gekommen.
Er war auch nie hippelig.


Baasies kann nervöser sein, aber nach 2 mal werfen auch schon wieder kein Bock haben. Ball/Leine
kann toll für Lob sein, muss aber nicht.
Aber gerade bei Hasen abrufen bekommt er idr. die Leine ( meist mit Leckerlis davor/danach ).
 
Kriegt man so einen Balljunkie eigentlich wieder normal? Ich fand das ätzend wie fanatisch die Hündin nur auf den Ball fixiert war. Kann man mit so einem Hund eigentlich auch nur spazierengehen, ohne Ball, oder hat der dann Entzugserscheinungen?
Ich hatte noch nie einen Balljunkie, würd mir auch nicht gefallen.

Kiara war ein Balljunkie. Wenn ich den Ball dabei hatte, war alles in der Umwelt nicht existent. Ich hatte allerdings selten einen Ball beim Spaziergang dabei. Meistens haben wir im Garten gespielt. So wurde sie auch zum Junkie. :nachdenklich1:

Jedenfalls fingen wir dann mit den Dummytraining an und auch auf der Impulskontrolle beim "Spiel".

Ein Jahr lang habe ich keinen Ball mehr rausgeholt. Nun spielen wir selten mit den Ball, aber immer mit Impulskontrolle. Bälle sind seitdem relativ uninteressant und Kiara findet Bälle, die von anderen Hunden angesabbert wurden inzwischen ekelhaft. Früher hat sie unterwegs von Einstein (bei ihm wurde der ganze Gang der Ball geworfen ...) die Bälle gefunden und mitgenommen.
 
Jack hatte übrigens einen ähnlich "ausgeprägten" Jagdtrieb wie Luke allerdings mit ihm hab ich nicht so viele Wildbegegnungen gehabt. Nur Wildkaninchen/Feldhasen.

Das Kaninchen von Luke, hatte damals Jack aufgescheucht und war so 10m hinterher (ich hatte es nicht gesehen bis dahin). Auf meinen Ruf drehte er aber sofort ab und kam zurück.
Einmal scheuchte ICH einen Hasen auf, der lief genau auf Jack zu welcher den Hasen auch gesehen hatte als der um ihn herum flitzte (unter 1m) aber keine Reaktion von Jack hatte ihm aber bis der Hase bei ihm war auch entsprechendes Kommando gegeben. Ich bin heute noch erstaunt wie nahe ich dem Hasen kam bevor er aufsprang ohne das ich ihn bis dahin bemerkt hätte.
 
@Sanshu
Ich seh die Hündin beim Spaziergang, die Leute wohnen bei mir ums Eck. Die Besitzerin meinte, sie hätten die Ballwerferei angefangen, damit der Hund ausgelastet ist, wenn man mal zu wenig Zeit hat, um grössere Runden zu laufen. Der Mann hat immer mehrere Bälle dabei und wirft mit so einem Ballwurfdingens.
Aber große Touren laufen die nie, der Hund hat ja den Ball.
 
Also ich würde sagen, Felix hat keinen richtigen Jagdtrieb.

Er nimmt von selbst keine Fährte auf und sucht dann die Beute. SIEHT er allerdings etwas, ist er schon ganz dabei, stellt sich auf und lauert. Er prescht aber nicht direkt los, sondern winselt bisschen, weil er hin möchte, aber wahrscheinlich weiß, dass er nicht darf.

Allerdings hatten wir ein Erlebnis, da sah er eine Mader auf der Wiese spielen. Das selbst war kein Problem, er blieb bei mir stehen. Doch als der Mader ins Maisfeld huschte und Felix diesen nicht mehr sah gings mit Vollgas hinterher.... ich musste leider die Schlepp loslassen, die war in diesem Moment irgendwie blöd um meine Beine gewickelt und ich hatte Angst, dass der mir was bricht, wenn der bei dem Tempo in die Leine rennt :wuetend2:
 
So wie du es beschreibst, würd ich schon sagen, daß dein Hund Jagdtrieb hat, er ist ein Sichtjäger. Aber, hört sich so an als wär es händelbar. Wie alt ist dein Hund?
 
deshalb ja: keinen richtigen Jagdtrieb

Ich habe irgendwo gelesen, dass richtiger Jagdtrieb eben auch bedeutet, dass der Hund allein eine Spur aufnimmt und die Beute dann aufspürt und jagt ;) ob das jetzt so stimmt ist mal dahingestellt.

Er wird im Mai 2 Jahre alt. Ja bis jetzt ist er gut händelbar. Das mit dem Mader war eigentlich meine Schuld, ich hab ja dem süßen Tier auch beim rumhüpfen zugeguckt. Das war dann vielleicht doppelt interessant für ihn, weil Frauchen fand das hüpfende Ding ja auch so toll und habe dann auch noch, als er doch lospreschte, zu spät reagiert.

Wir haben auch schon Rehe usw. getroffen. Auch mehrere Kaninchen und Hasen. Er findet die interessant und würde wohl auch gerne zu denen hin, aber hört doch auf mich wenn ich das verbiete bzw. ihn in der Situation anspreche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben