Haben Eure Hunde Jagdtrieb?

Zuletzt bearbeitet:
:danke:
Das ist ein geiles Teil, mus man dann zu zweit machen.

Vlt. Kann ich das auch selber anfertigen , bißchen Holz, Fell und Geruch brsuch ich.
Wobei, der hat noch nie Kaninchen gesehen , vlt gerochen?

- - - Aktualisiert - - -

Fällt mir gerade ein.
Hier ist ein Secsnd Hand Shop.
Da gibts auch Plueschtiere
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat jeder Hund einen Jagdtrieb, bei einem mehr bei dem anderen weniger.

das erkennt man aber schon wenn man mit seinem Hund spazieren geh, wenn er anfängt und mal Vögel nach geht oder ganz einfach wenn er einem Blatt was vom Wind fliegt.

Auch das Ballspeilen zeigt das.

Und das fängt dann schon im Welpenalter an.

dann kann man mit gut geplanten spielen anfangen dagegen zu wirken

Hallo Yacco

Und zu Dir hast Du noch nicht Inder ganzen Zeit wo Du nun Deinen Hund hast bemerkt das er einen jagdtrieb hat, dann würde ich sagen lass das mit diesen vorhaben aber ganz schnell fallen.
nütze lieber die Zeit die Du verwenden würdest um was zu bauen , den Rückruf zu üben und zu festigen.

Denn sollte ein Jagdtrieb in Deinem Hund schlummern dann weckt man mit so was unkontrollierten ihn nicht auch noch.
so kann das ganze in die Hose gehen und Du hast Dir damit einen Jäger ganz schnell hausgemacht.
 
Kannste mit ner langen Wäsche Leine machen.
Bindest was dran, versteckst es vorher und ziehst dann an der Leine.
Tier muß nicht sein. weil will ja nur die Reaktion auf was neues wissen. wie oben beschrieben im ueberschaubaren Gelände , läuft er weiter frei,

Vögeln z.B. jagd er nicht nach zumindest noch nicht.


Und was hat das mit Jagdtrieb zu tun.
Das ist ( wie ich finde ) ganz was anderes wie ein Hase, der 5 Meter der Weg kreuzt.


Darauf würde Alcantha wahrscheinlich auch nicht interessieren.
 
Yacco, Hunde sind nicht dämlich, die können das unterscheiden. Ich kann Keks an der Reizangel, bei munter fliegenden Bällen, Dummys, usw. usf. wunderbar kontrollieren und jederzeit abrufen. Bei Wild schaut das ganz anders aus.
 
Luke hat so viel Jagdtrieb wie nen Stock.

Zumindest legen das 6 Rehsichtungen nahe bei denen Luke die Rehe gesehen aber nicht reagiert hat (Die zwei mal wo er das Reh nicht gesehen und entsprechend nicht reagiert hat zähl ich nicht bzw. das eine nur teilweise). Entfernungen waren 1m, 1m (selbe Stelle sogar lustigerweise), 3m, 2x so ca. 30-40m und einmal ungefähr 200m wobei es, ungesehen von uns beiden aber deutlich gehört, direkt neben uns gestartet sein muss.
Das eine ungesehene Reh war auch nur vielleicht 3-5m neben Luke im Gebüsch gestanden. Denke ein Hund mit Jagdtrieb hätte das doch sicher gerochen?

Nach Vögeln ist er auch noch nie gegangen. Lief sogar schon mehrfach wenige Zentimeter an sitzen bleibenden Vögeln vorbei (wieso die sitzen geblieben sind weiß ich bis heute nicht, bei mir flogen die auf alle Fälle weg).

Wir haben zusammen auch schon mal Kaninchen beobachtet allerdings einmal hat er ein Kaninchen verfolgt, mehrfach überholt und versucht es zu animieren das das Kaninchen ihn jagd (und ja es war das langsamste Kaninchen aller Zeiten!)

Auf Katzen würde er vielleicht gehen, wobei es mich echt interessieren würde was passiert wenn man die Leine abmachen würde. Werd ich aber nie rausfinden!

Blätter jagt er. Genau wie Stöcke, Bälle und früher Frisbee. Mehr nicht.
 
Ich fürchte, wir haben uns den Hetztrieb damals selbst anerzogen, als wir mit ihr Ball gespielt haben. *hmpf*
Sie reagiert sehr stark auf schnelle Bewegung und ist in der schlimmen Zeit sofort gestartet, als sie z.B. einen Radfahrer auf dem Parallelweg gesehen hat oder ein Moped. Meist hat man nur Teile der Radler gesehen, etwa den Oberkörper oder so.
Da ist sie wie ne Bekloppte hinterher.

Ob das bei euch so war, weiß ich nicht.
Kira jedenfalls ist für keinen Ball zu begeistern, für kein Frisbee, für überhaupt kein Spielzeug.
Wir haben in der Anfangszeit versucht, ihr das schmackhaft zu machen, keine Chance.
Egal was man wirft (außer Wurst,- bzw. Käsestücke), sie schaut einen an als wolle sie sagen, du hast das weggeworfen, kannste jetzt auch selber wieder holen gehen.

Auch alles andere was sich bewegt ist gänzlich uninteressant. Sie hat noch nie ansatzweise Interesse für Radfahrer, Jogger, Pferde usw. gezeigt.

Damit kann es also nicht zusammenhängen.

Der Reizangel ist sie zwei- dreimal relativ lustlos hinterher gelaufen, dann war das auch gehalten.

Das Einzige, was sie an Spielen liebt, sind Tobespiele mit uns oder auch mit besagtem Terrier, der uns öfter besuchen kommt. Da dreht sie richtig auf.
Oder Such- Fährtenspiele mit Wurst- oder Käsestücken.
Ansonsten ist Spielen leider Fehlanzeige. Sie geht auch nicht tiefer in irgendwelche Gewässer als höchstens bis zum Bauch und das auch nur, wenn es heiß ist und das Wasser sich nicht bewegt. Die Wellen im Meer waren ihr nicht geheuer und ein Strand taugt höchstens zum Rennen, aber im Leben nicht, um mal ein Stündchen ruhig bei Frauchen liegen zu bleiben.

Ja, ist schon nicht ganz einfach mit ihr, trotzdem liebe ich diese widerwillige, teils unbeugsame Dame. :girllove:

Muss man halt das Beste aus dem machen, was möglich ist.



Auch das Ballspeilen zeigt das.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie gesagt, wäre das Ballspielen ein Indiz, dann müßte Kira eine Schlaftablette sein, was Jagdtrieb angeht.
 
Ob das bei euch so war, weiß ich nicht.
Kira jedenfalls ist für keinen Ball zu begeistern, für kein Frisbee, für überhaupt kein Spielzeug.
Wir haben in der Anfangszeit versucht, ihr das schmackhaft zu machen, keine Chance.
Egal was man wirft (außer Wurst,- bzw. Käsestücke), sie schaut einen an als wolle sie sagen, du hast das weggeworfen, kannste jetzt auch selber wieder holen gehen.

Auch alles andere was sich bewegt ist gänzlich uninteressant. Sie hat noch nie ansatzweise Interesse für Radfahrer, Jogger, Pferde usw. gezeigt.

Moony spielt unheimlich gerne Ball oder Frisbee oder Stöckchen, allerdings werfe ich ihr keine Stöcke mehr, sie trägt sie dann bloß ne Zeit rum und versucht sie zu zerlegen.
Sie hat zuhause auch viele Seile mit denen ich Zerrspiele mache.
Und Käsesuche ist für sie auch ein Highlight. :)

Wenn ich den Ball beim Gassigehen dabei habe, dann interessiert sie sich auch für nix anderes, da vergisst sie sogar ihr Geschäft zu machen... :jawoll:
Aber ich will den Ball eben nciht ständig mitnehmen, sonst wird sie ja ein Junky.
 
Ich denke nicht, daß man mit Ballspielen den Jagdtrieb wecken kann, man erzieht sich höchstens einen Balljunkie. Als meine Hündin am Sonntag hinter dem Feldhasen hergedüst ist, war übrigens eine Hündin bei uns, die ein Balljunkie ist. Die hat sich absolut nicht für den Hasen interessiert, der Ball war wichtiger.
Blätter und Vögel jagen muß auch nicht unbedingt jagdförderlich sein, sondern hat eher mit dem Spieltrieb zutun.
Meine Hündin interessieren Vögel überhaupt nicht, sie können einen Meter neben ihr auffliegen, da schaut sie noch nichtmal hinterher. Ausser im Garten, da wird jeder Vogel verscheucht, das scheint mir aber eher Revierverhalten zu sein. In ihrem Garten hat sich kein anderes Tier aufzuhalten.
 
Balljunkie ist auch nicht gleich Balljunkie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben