Haben Eure Hunde Jagdtrieb?

Vor einer Stunde hat mir mein 10 Jahre alter Dackel eine Lektion in "Jagdtrieb" erteilt.

Ich hab ihn seit 5 Jahren und 5 Jahre lang hat der einen Fuchsbau (egal ob Kunst- oder Naturbau) nicht mit dem Hintern angeschaut (iih, nää, kalt, dunkel, feucht, geh selbst rein).

Heute waren wir in der Mittagspause in einem Wald, an dessen Rand sich ein ca. 10 Meter langer Kunstbau befindet.

Der Dackel springt auf den Eingang zu und geht rein, ohne Zögern, ohne alles, rein, zack.
Nach 5 Sekunden ein Gekeife und Getöse und nach weiteren 10 Sekunden springt am anderen Ende ein Fuchs und haut ab. Kurz darauf erscheint der vor Wut röchelnde Dackel und dem Fuchs hinterher.
Da ein Fuchs deutlich schneller als ein Zwergdackel ist, kehrte Willi nach 30 Meter um und kam - dann als Vollheld freudestrahlend - wieder.
 
Vielleicht war das erste mal seit 5 Jahren tatsächlich ein Fuchs da ;)
Und das Dackeltier dachte sich dann: so jetzt ist meine Stunde gekommen!
und zack hat den bösen Fuchs verjagt :zustimmung: :happy33:
 
Vor einer Stunde hat mir mein 10 Jahre alter Dackel eine Lektion in "Jagdtrieb" erteilt.

Ich hab ihn seit 5 Jahren und 5 Jahre lang hat der einen Fuchsbau (egal ob Kunst- oder Naturbau) nicht mit dem Hintern angeschaut (iih, nää, kalt, dunkel, feucht, geh selbst rein).

Heute waren wir in der Mittagspause in einem Wald, an dessen Rand sich ein ca. 10 Meter langer Kunstbau befindet.

Der Dackel springt auf den Eingang zu und geht rein, ohne Zögern, ohne alles, rein, zack.
Nach 5 Sekunden ein Gekeife und Getöse und nach weiteren 10 Sekunden springt am anderen Ende ein Fuchs und haut ab. Kurz darauf erscheint der vor Wut röchelnde Dackel und dem Fuchs hinterher.
Da ein Fuchs deutlich schneller als ein Zwergdackel ist, kehrte Willi nach 30 Meter um und kam - dann als Vollheld freudestrahlend - wieder.

Da kannst Du ja mit gutem Gewissen die beliebte Ausrede "das hat er ja noch nie gemacht" gebrauchen.:zustimmung:
 
Der Dackel springt auf den Eingang zu und geht rein, ohne Zögern, ohne alles, rein, zack.
Nach 5 Sekunden ein Gekeife und Getöse und nach weiteren 10 Sekunden springt am anderen Ende ein Fuchs und haut ab. Kurz darauf erscheint der vor Wut röchelnde Dackel und dem Fuchs hinterher.
Da ein Fuchs deutlich schneller als ein Zwergdackel ist, kehrte Willi nach 30 Meter um und kam - dann als Vollheld freudestrahlend - wieder.

Gut, dass es so harmlos abgegangen ist. Früher hat man häufiger von "Fuchshunden" gelesen, die
vom Jäger oder Feuerwehren ausgegraben werden mußten, weil der Fuchs sich gewehrt hat und die
Röhren zugeschaufelt hat.
 
Da kannst Du ja mit gutem Gewissen die beliebte Ausrede "das hat er ja noch nie gemacht" gebrauchen.:zustimmung:

Joo. Hab im Wald schon gedacht "Willkommen im Club".

Gut, dass es so harmlos abgegangen ist. Früher hat man häufiger von "Fuchshunden" gelesen, die
vom Jäger oder Feuerwehren ausgegraben werden mußten, weil der Fuchs sich gewehrt hat und die Röhren zugeschaufelt hat.

Das ist heute noch so - der Bagger sollte immer abrufbar sein und auch "hinkommen" können. Der Untergrund muss zu bearbeiten sein, was bei felsigem Untergrund nicht der Fall ist. Der Bau darf nicht einstürzen (bei Sandboden z.B.) und 3 - 4 Mann mit Schaufeln sollten anwesend sein.

Baujagd ist heute ethisch nicht mehr vertretbar. Es gibt zu viele (schwer) verletzte Hunde und zu viele Hunde, die unten bleiben.
Zu viele, denen wilde Katzen die Augen auskratzen und zu viele, denen Dachse oder Marderhunde die Unterkiefer zerbeissen.

Dachse schaufeln zu und die sog. Dachsburgen sind teils riesige Bauten mit mehreren Metern Tiefe und 50 Meter langen Röhrensystemen. Der Hund kennt sich nicht aus, aber der Dachs kennt seine Behausung genau und schaufelt den Hund zu.

NRW hat die Baujagd verboten - und das ist auch gut so.
 
Mein Yorki ist unterwegs mal in einem Bau verschwunden, in dem eine Bisamratte saß. Ich bin froh, dass es nur das war und kein Dachs. Dann wäre mein Yorki wohl nicht mehr lebend rausgekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben