Grundgehorsam trainieren über Lieblingsspielzeug

Erster Hund
Dobermann
Guten Morgen ihr lieben,


ich habe mal eine Frage und würde mich über Tip`s sehr sehr freuen.
Meine Emma läuft ja an der SL ( Jagd Trieb ).
Nun möchte ich mit ihr noch den Grundgehorsam weiter trainieren da dieser leider noch nicht zu 100% sitzt- sonst wäre sie ja nicht an der SL. :verlegen1:

Nun würde ich es gerne über ihr Lieblingsspielzeug angehen, mit Leckerlie habe ich es versucht aber da ist sie nicht so zu bekommen wie über Ihr Spielzeug.

Wie mache bzw. wie fange ich es denn dann am besten an? Mir fehlen da irgendwie die Ansätze- ich weiß schlimm.
Ich gehe täglich 3x ca. 1Stunde mit ihr, doch da wird ja nicht die gesamte Zeit trainiert, ab und an baue ich auch Such Spiele mit ein. Aber zwischendurch soll sie ja auch mal Hund sein und ihr Ding machen.
Wie schnüffeln usw.
Irgendwie fehlt mir da der Aufbau- ach man.

Ich wäre echt für Ratschläge dankbar

Liebe Grüße
 
ähmm... ich "arbeite" gar nicht mit Leckerchen oder Spielzeug..... ich lobe nur mit der Stimme oder mit Streicheln... das reicht eigentlich aus

Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft.....

Den Grundgehorsam an der Schlepp kann man üben, in dem man sie etwas kürzer nimmt....

hier mal Links über SL-Training:
http://www.ath-die-hundeschule.de/index.php?option=com_content&task=view&id=286&Itemid=193
http://www.sleepydog.de/hunde-training-mit-schleppleine.phtml

Ich hoffe sehr, das sie dir helfen können.

Auf YouTube gibt es auch Videos davon über das SL-Training
 
Also bei mir klappt der Rückruf über das Spielzeug am Besten...

Eigentlich ganz normal wie auch mit Leckerlie.
Ich rufe den Hund und wenn er bei mir ist fliegt der Ball, oft auch schon ihr entgegen, da wird dann alles andere vergessen.
Nach kurzer Zeit sage ich dann 'Schluss' und dann weiß der Hund das er wieder abziehen kann... ;)

Zergeln geht ja auch aber meine mag lieber hinterher...

Genauso ist es wenn sie z.B. Sitz auf entfernung machen soll... ich sage Sitz und wenn sie es macht und wartet bis ich da bin hole ich den Ball raus. Kurz spielen und Schluss.
Natürlich erstmal mit geringer Entfernung etc. ...

Das einzige was nicht so gut klappt ist Fuß gehen da läuft sie mir in iherer freudigen Erwartungshaltung dann immer halb vor die Füße ;) Aber das habe ich auch noch nicht sooo geübt, glaube wenn man das Spielzeug körpernah hält und dann nur belohnt wenn sie auch richtig geht würds schon klappen... da würd ich zergeln auch toll finden, weil der Hund gleich in der Nähe bleibt.

Und wenn sie wissen was man von ihnen will gibt es eben doch mal ein Leckerlie oder eben nichts...
Nur wenn Taye an Kanikkelpopos hängt gibt es immer den Ball wenn sie hört ;D

Achja... es ist ja bei jedem Hund anders... meinen Gassi Hund hab ich früher auch ohne Spielzeug und Leckerlie erzogen... nur Lob und Schümpfe ;)
Für Taye ist streicheln z.B. eher eine bestrafung weil sie einfach kein Schmusehund ist... und Lob... naja... tut ihr ja nicht weh aber drauf geben tut sie auch nicht wirklich was... es sei denn nach/mit dem Lob kommt dann doch ein Leckerlie oder Spielzeug... Lob sagt ihr nur das sie es gut gemacht hat... ist aber langfristig für sie kein Grund dafür z.B. ein Kanikkel stehen zu lassen und schon gar nicht wenn sie wo anders wen ein Spielzeug werfen sieht... da hab ich es dann wirklich schwer... es sei denn ich ermahne sie früh genug... oder hol des eigene Spielzeug raus...
 
Ich sehe halt oft das erst gar nicht wirklich versucht wird eine Bindung über Lob durch Sprache und Zuneigung auf zu bauen, sondern sofort auf Leckerchen und Spielzeug ausgewichen wird.

Ich sehe es bei allen Hunden die immer wieder bei mir sind die so erzogen werden. Man wird gar nicht mehr so als "Mensch" wahrgenommen sondern als Futter oder Bespaßungsbox. Immer ein fordernder Blick und wehe man hat nichts außer das Wort *G*

Ich Wiederspiegel natürlich nur meine eigene Erfahrung und kann auch nur beurteilen was ich sehe. Deswegen bin ich aber davon überzeugt, dass es nicht der richtige Weg ist über Spielzeug und oder Leckerchen seinen Hund zu "erziehen" bzw. darüber einen Bindungsaufbau zu gestalten.

Ich halte es für sehr wichtig, dass mein Hund gerne und Bedingungslos bei mir ist, ohne die Erwartungshaltung dafür etwas zu bekommen. Die Bindung die ich bei Paulchen erreicht habe, ist ein Teamwork durch unser Handeln das wir jeden Tag erleben. Er ist glücklich bei mir zu sein und ich bin Glücklich das er da ist. Meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber ist sein größtes Leckerchen.

Ich lasse mir dann auch gern in Foren berichten das ich einen leichtführigen Hund habe, aber ich hab bisher auch noch keinen Hund bei mir gehabt bei dem das nicht klappt. Vielleicht kommt es auf die Art und Weise an, wie man an die Sache rangeht? Ich weiß es nicht, bei mir klappt es auf jeden Fall sehr gut.

Es ist nicht ganz so einfach, wie mit leckerchen, aber ich vermute dafür is die Bindung am Ende viel intensiver.

Es gibt halt viele Wege nach Rom und jeder soll sich seinen Pfad wählen, aber auch jeden anderen wenigstens mal gesehen haben.

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben